Zeitreise-Vergleich der ersten und letzten AGP-Grafikkarte

Werdet ihr den AGP-Port vermissen?

  • Ja, schluchz :-(

    Stimmen: 61 60,4%
  • Nein!

    Stimmen: 40 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
kisser schrieb:
Was ist damit gemeint? T&L? Das triangle setup kann's nicht sein, denn das macht der NV3 in Hardware.

Selbstverstaendlich beherrscht der NV3 bilineares Filtern, es ist doch deutlich auf allen Screenshots zu sehen!

Deinen ersten Einwand verstehe ich nicht so recht.
Mir ist schon klar, daß mit Mit T&L ein weiterer Teil der 3D Berechnung von der CPU auf den Grafikchip verlagert wurde, doch die Fließkomma-Berechnung konnte dennoch weiterhin von CPU erledigt werden. Oder verstehe ich dich falsch?

Bei dem Filtering muss ich dir Recht geben, ich war nicht präzise genug, denn die Riva 128 beherrschte Filtering, aber kein trilineares wie die Voodoo² :p

GaBBa-Gandalf schrieb:
im ersten post - das ist doch MotoRacer 1, ne?
das war ein absolut geiles spiel... :D

Ja, es ist MotoRacer, lustig fand ich die Bildunterschrift von Tomshardware zum Bild, :D
die Bildqualität sei exzellent.

@Monkey

Schöner Beitrag. die Banshee mit ihrem schwarzen PCB sieht wirklich geil aus, für
damalige Verhältnisse recht exklusiv. Die 4200 war ja die Mainstream-Karte schlechthin,
ich glaub, die hatte jeder oder kannte zumindest jemanden, der sie hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifach-Post zusammengefügt)
Takama schrieb:
Deinen ersten Einwand verstehe ich nicht so recht.
Mir ist schon klar, daß mit Mit T&L ein weiterer Teil der 3D Berechnung von der CPU auf den Grafikchip verlagert wurde, doch die Fließkomma-Berechnung konnte dennoch weiterhin von CPU erledigt werden. Oder verstehe ich dich falsch?


Hmm.. jetzt wiederum verstehe ich dich nicht.;) Was meinst du mit Fliesskomma-Berechnung?
Zwischen T&L und triangle setup sitzt jedenfall keine weitere Berechnungsstufe in der Renderpipeline.
Voodoo und Riva128 machen das triangle setup in Hardware, als Beispiel fuer Chips die das in Software machen liessen sich der S3 Virge oder der 3dlabs Permedia nennen (nicht Permedia2, der macht das auch in Hardware).

Takama schrieb:
Bei dem Filtering muss ich dir Recht geben, ich war nicht präzise genug, denn die Riva 128 beherrschte Filtering, aber kein trilineares wie die Voodoo² :p

Ich denke schon, das der Riva 128 auch trilinear filtern kann, aber wissen tue ich es nicht.
Die Voodoos ab V2 koennen aber auch nur entweder trilinear filtern ODER Multitexturing, beides zusammen geht nicht (das gilt fuer Riva TNT und TNT2 ebenso).





The_Jackal schrieb:
Die S3 Virge GX2 gab es doch als AGP Version.

Das müsste die hier sein:

Verwechselst du die vielleicht mit der DX??


Ich dachte eigentlich an den Ur-S3 Virge, Chiptyp 86C325, der Virge DX ist ein 86C375, der GX ein 86C385. Die sind (IIRC) alle nur fuer PCI erhaeltlich.
An den GX2 hab ich gar nicht gedacht, bei der Menge an unterschiedlichen S3 Virge Versionen ist es aber auch nicht einfach, den Ueberblick zu behalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser

Ich habe keine Daten gefunden, die bestätigen , daß die Riva128 trilineares Filtering beherrscht, ich finde immer die gegenteilige Behauptung. :)
 
hm agp zeit war ne schöne zeit:)
kann mich noch erinnern als ich dmals mit meinem bruder zusammengelegt hatte um ne tnt2 zu holen, damit wir die spiele einigermaßen spielen konnten. später hab ich mir dann meine gf4ti 4200 geholt. top performance zu niedrigem preis.
jetzt habe ich ein asrock dual board damit ich pci express und meinen agp port, damit ich ihn nicht vergesse ;):freaky:
 
Hi!

Meine erste AGP-Grafikkarte war eine Matrox Productiva (denke ich zumindestens), danach gleich eine Voodoo 2000:cool_alt:

Seit Anfang 2003 werkelt eine 9700@pro in meinen Rechner.

Werde AGP noch etwas die Treue halten, meine nächste Karte wird nämlich eine 6800Ultra/GT. Die passt auf mein "altes" A64 Board und gut.
Umrüsten kommt erst mal nicht in Frage.


MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben