Zeitreise-Vergleich der ersten und letzten AGP-Grafikkarte

Werdet ihr den AGP-Port vermissen?

  • Ja, schluchz :-(

    Stimmen: 61 60,4%
  • Nein!

    Stimmen: 40 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Wow, geiler Beitrag.

War SLI damals eigentlich unproblematischer als heute?

Welchen Chip hatte die Erazor? Riva oder TNT?
 
Die Erazor II hatte den TNT an Bord. Die III dann den TNT2 soweit ich mich erinnern kann.

Zum damaligen SLI kann ich leider wenig sagen, da ich nie die Chance hatte 2 Vooodoo2 auf einmal in den Fingern zu haben. Als armes Schülerlein kommt man da nicht wirklich ran.

//edit:
hehe, hier gibts einen Voodoo2-Sli Patch für Doom3:
http://www.voodooalert.de/de/content/view/54/2/

So sieht Doom3 auf 2xVoodoo2 aus:
img005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und die Elsa Erazor III Pro nutzte den TNT2 Pro, der war um ein paar MHz höher getaktet. ;)

Im Eröffnungspost wurde ja der Riva128 angesprochen.
Nun, so einen Chip hatte ich auchmal auf einer Karte, allerdings handelte es sich damals noch um die PCI-Variante meiner Elsa Victory Erazor (Testbericht in Gamestar 10/97). :D
War schon ein Hammer-Teil, gepaart mit einem PentiumMMX 233 ging da schon ordentlich die Post ab für damalige Verhältnisse.
379DM bei Vobis in Nürnberg. :rolleyes:

Vielleicht ist es für den ein oder anderen Bordie interessant zu erfahren was so eine Karte heute zu leisten vermag. Auf wahnsinnige 563 Punkte beim 2000er 3DMark bringts die Victory Erazor AGP auf einem PII 233 - in 640*480*16 versteht sich. Die AGP-Version der Elsa Victory Erazor habe ich mir mal aus einer Wühlkiste eines Elektro-Händlers für 1 Euro ergattert, sie liegt heute noch in sicherer Verwahrung bei mir - voll funktionsfähig. :D

Hier habe ich mal ein Bild dieser Karte im Netz gefunden -> klick.

Als alter Elsa-Freak besitze ich auch noch eine passiv gekühlte Erazor II mit TNT2-Chip. Soweit mir bekannt ist, gabs da auch Modelle mit aktivem Lüfter, aber die hier hat keinen.

Naja, besonders mit dem Riva128 verbinde ich Spiele wie Forsaken, Need for Speed 3 oder G-Police. Alles irgendwie interessante Titel und die Performance einer solchen Karte reichte locker aus für flüssiges Spielen in 800*600. Besonders Forsaken glänzte schon damals mit sehr schönen Grafiken und hohem Spaßfaktor. Im Gegensatz zu Wintermute finde ich auch die D3D-Variante des Spiels optisch sehr ansprechend.

Später gabs vom Riva128 ja auch noch Versionen mit Riva128ZX-Chip, genau das gleiche soweit ich weiß, nur daß dieser satte 8MB RAM ansprechen konnte. :)

Um beim Thema bzw. den Fragen des Threaderstellers zu bleiben, meine Lieblingskarten stammen eigentlich durch die Bank von Elsa. Angefangen bei einer Elsa Winner 1000Trio/V+, über die diversen Victory- und Erazor-Karten, bis hin zu den GeForce2 GTS-Modellen. Ach ja, eine Elsa GladiacGTS mit 32MB hab´ ich ja auch noch hier. :D Das war übrigens meine letzte Karte von Elsa.

Die Karten waren zwar meist teurer als Konkurrenzmodelle, aber diesen Mehrpreis habe ich gern bezahlt. Naja, mit Zwischenstationen bei Leadtek und MSI (TI4200 und TI4800) bin ich jetzt aktuell bei Asus gelandet. Die MSI war meine letzte AGP-Grafikkarte und ich weine diesem Steckplatz keine Träne nach. Ganz im Gegenteit: Weg damit lautet meine Devise.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elsa Gladiac GeForce2 GTS (Welche die Nachfolge der GeForce256 antrat) tut ihren Dienst immer noch, nun eben im Rechner meines Schwesterchens.

Die Elsa Karten waren durchweg Topp Produkte und die Jungs und Mädels von Elsa auch sehr gut im Support+Service. Schade um das Unternehmen ... Es gab ein kleines Revival vor einiger Zeit, was ist daraus geworden? Da tat sich nicht sonderlich viel wie ichmich erinnere.

Ich heule dem AGP Port auch keine Träne nach. Wozu auch? Stillstand bedeutet Rückschritt, also weiter geht´s. Wenn die x800 ersetzt werden MUSS, kommt auch der Rest wieder in neuer Frische aus neuen Verpackungen hervor. :)

@Queen:
Forsaken sah über Direct3d doch grauselig aus. Eine wahnsinns Mipmapping-Bugwelle und die ganzen Transparenzen fehlten. Oder verwechsle ich gerade Forsaken mit irgendetwas anderem was mich sehr verschreckt hat? ;)
 
ELSA ist wieder (dick?) im Geschäft! Nachdem sie sich von ihrer Communications-Sparte getrennt haben, stellen sie jetzt wieder hauptsächlich (professionelle) Grafikkarten her. Aber auch die aktuelle GeForce-Serie haben sie im Programm. Ich frag mich nur für wen, bei Geizhals ist keine einzige gelistet... :confused_alt:
 
Leider nicht in Europa, allerdings im asiatischen Bereich sogar erfolgreich.
 
schöner artikel bzw. thread!

da werden erinnerungen wach.
meine erste agp karte war ne elsa erazor mit riva128 chip und satten 4mb speicher :)
und das schöne ist, das ding läuft in nem rechner immer noch ohne murren und meckern.
die halbwertzeit einer graka war damals auch noch ne spur erträglicher.
angefangen hab ich ja lange vor der 3d zeit mit einer ega karte der firma hercules.
gibts die eigentlich noch?

aber schade find ich es schon um den agp port, weil der rest von meinem system schon noch 1 - 2 jährchen aushalten würde, aber ne neue graka werd ich dafür wohl nicht mehr bekommen.
 
Wintermute, ich glaube du verwechselst da etwas.
Bei Forsaken kann ich jedenfalls unter D3D keine Bugwellen oder fehlende Transparenz ausmachen. Sieht alles total stimmig aus von der Optik. Irgendwo gibts im Netz auch eine spezielle Anpassung an TNT2-Karten, denn standardmäßig hat man von den nVidia-Chips ja nur den Riva128 und den TNT zur Auswahl. Gepaart mit 32Bit sieht das Game auch heute noch super aus. Läuft übrigens wunderbar unter XP. :)

Aber wenn man das mal so betrachtet, die Entwicklung hat seit ihren Anfängen schon enorme Sprünge gemacht. Und ein Ende ist so schnell nicht in Sicht. ;)

Ach ja, weils mir gerade auffällt:
Takama hat in seinem Eröffnungspost geschrieben die Asus-Karte mit Riva128 würde nur mit 83MHz Coretakt arbeiten. Also wenn ich mich recht erinnere, liefen die Riva128-Chips späterer Karten allesamt mit 100MHz Core- und Speichertakt.


Bye,
 
Takama schrieb:
Interessantes zur Riva 128:
QRiva_128.gif

Bild: Dithering-Artefakte beim Riva 128 aufgrund von low-res Mipmaps!

Reines Treiberproblem, wurde mit spaeteren Treibern behoben.


Takama schrieb:
Der NV3 überließ die Berechnung der Floatingpoint-Werte der CPU,
so daß die Polygonleistung sehr gut mit einer höheren CPU skalierte.
Doppelte Polygonleistung beim Sprung vom PentiumMMX-200 zum PentiumII-266
wird als Beispiel angeführt.


Was ist damit gemeint? T&L? Das triangle setup kann's nicht sein, denn das macht der NV3 in Hardware.

Takama schrieb:
Obwohl die Bild-Qualität bei der Riva 128 zu wünschen übrig ließ, da die Riva kein Filtering beherrschte, war die Karte unter Direct 3D die schnellste. Hier in Turok schön zu sehen, dap die Karte kein Filtering einsetzte. (siehe Wasserfall und Himmel)


Selbstverstaendlich beherrscht der NV3 bilineares Filtern, es ist doch deutlich auf allen Screenshots zu sehen!
 
Meine erste AGP Karte war eine S3 Virge mit 4 MB Speicher, aber das war garantiert keine 3D Karte.

Als damals irgendein Need for Speed rauskam und es nur noch ruckelte auf meinem PII, kam eine Voodoo 3 rein :D

Das war meine erste 3D Karte.
 
QUEEN schrieb:
Später gabs vom Riva128 ja auch noch Versionen mit Riva128ZX-Chip, genau das gleiche soweit ich weiß, nur daß dieser satte 8MB RAM ansprechen konnte. :)

Bye,


Und ein AGP2x interface hat der 128ZX, ansonsten ist er baugleich mit dem Ur-Riva128.


The_Jackal schrieb:
Meine erste AGP Karte war eine S3 Virge mit 4 MB Speicher, aber das war garantiert keine 3D Karte.


Den S3Virge gab es nicht als AGP-Karte. Das waren alles PCI-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S3 Virge GX2 gab es doch als AGP Version.

Das müsste die hier sein:

s3virgegx2.JPG


Verwechselst du die vielleicht mit der DX??
 
man man man was für zeiten *träum*

damals war die HW noch erschwinglich ;)

im ersten post - das ist doch MotoRacer 1, ne?
das war ein absolut geiles spiel... :D
 
Also mal abgesehn von den ganzen Gradikkarten, darunter auch etliche S3Virge Varianten in Fertig-Gebraucht PC's die ich damals immer aus der Firma meines Vaters bekam war meine erste selbst gekaufte Grafikkarte eine ATi Mach 64 mit sagenhaften 2MB! Ich hatte so um 100DM damals für bezahlt! Warum frag ich mich heute noch!

Anhang anzeigen 34899

Naja, jedenfalls sollte diese Karte dann eines Tages als 2d-Gerüst für meine erste und wohl aufregendste 3d-Beschleuniger Karte herhalten, die ich eines Tages für genau 100€ in einem Geschäft erstand! Deshalb so günstig, weil der Release der Karte schon Ewigkeiten her war! Um genau zu sein war es eine Voodoo 1 mit 4MB! Ich weiß heute noch, wie ich am Vortag die 100 Kröten bei meinen Eltern, Großeltern und meinem Bruder zusammengeschnorrt habe! Der Einkauf, der Einbau und das erste Starten von Unreal mit dieser damals genialen Grafik hat bei mir für reichlich Gänsehaut gesorgt! Die Karte war übrigens von der Firma VoodooMania bzw. Colormaster!

Anhang anzeigen 34901


Etwa ein halbes Jahr nach Erscheinen der Voodoo Banshee Reihe kaufte ich mir dann die Grafikkarte, die ich meines Wissens nach am längsten im Einsatz hatte! Eine Banshee der Firma Skywell Tec. mit 16MB, ebenfalls in der PCI Variante! Die erste Graka mit Aktiv-Lüfter! Fand ich damals einfach nur geil! Heute kann man ja froh sein wenn etwas im PC passiv gekühlt wird!:freak: Das schwarze PCB der Karte fand ich ebenfalls extrem cool. ;) War wirklich ne super Graka, zumal imo die erste gute 2d/3d Kombikarte auch wenn sie von der Leistung nicht ganz an die Voodoo2 rankam! Zusammengefasst die coolste Graka die ich hatte, auch wenn sie mit 200DM extrem teuer war für mich als Schüler!

Anhang anzeigen 34903

Danach übernahm ich den PC meines Bruders und somit wurde dann auch der Umstieg auf AGP vollzogen! Vorzufinden war neben einem P2 450 eine Elsa ErazorII mit einem RivaTNT Chip und 16MB mit an Bord!

Anhang anzeigen 34904

Kurze Zeit später folgte dann eine Geforce2 MX-400 mit 64MB, ebenfalls aus dem Hause Elsa! War ne solide Karte mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis! Ich konnte damit zumindest erstmals wieder ein paar aktuelle Games zocken!

Anhang anzeigen 34906

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Hans.

Hercules vertreiben immer noch ATI Grakas in Europa und Nord Amerika.

Ne fesche Homepage haben sie auch.
 
Irgendwann folgte dann ein neuer Komplett-Rechner mit nem Athon Thunderbird 1,2Ghz. Somit war dann auch ne neue Graka fällig! Um genau zu sein, eine Geforce2 Ti von Leadtek! Ein Geforce 3 hätte ich zwar gerne gehabt, hat aber nicht gereicht von der Kohle! Naja, die 250DM waren glaube ich letztlich nicht gerechtfertigt, besser gesagt haben sie sich nicht unbedingt gelohnt für mich! Aber ansonsten war die Karte ok, bis auf den etwas lauten Lüfter! Dafür aber immerhin mit Hardware-Monitoring!:king:

Anhang anzeigen 34907

Danach folgte eine Geforce4 Ti4200 mit 64MB von MSI! Ich denke dazu brauch ich nicht mehr viel sagen! War ne klasse Graka mit nem super Preis-Leistungs Verhältnis!

Anhang anzeigen 34909

Das war dann auch die letzte Grafikkarte die ich für meinen PC kaufte, danach folgte ein Notebook und der PC wurde verscherbelt! Seitdem nur noch Notebooks bei mir im Einsatz! War schon ne klasse Zeit, vorallem Ende der Neunziger!


P.S.: @Mods -> Bitte nicht sauer sein wegen des Doppelposts! Ich musste nur zwei "draus" machen wegen der begrenzten Anzahl von Anhängen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Wintermute, ich glaube du verwechselst da etwas.
Bei Forsaken kann ich jedenfalls unter D3D keine Bugwellen oder fehlende Transparenz ausmachen. Sieht alles total stimmig aus von der Optik. Irgendwo gibts im Netz auch eine spezielle Anpassung an TNT2-Karten, denn standardmäßig hat man von den nVidia-Chips ja nur den Riva128 und den TNT zur Auswahl. Gepaart mit 32Bit sieht das Game auch heute noch super aus. Läuft übrigens wunderbar unter XP. :)

Aber wenn man das mal so betrachtet, die Entwicklung hat seit ihren Anfängen schon enorme Sprünge gemacht. Und ein Ende ist so schnell nicht in Sicht. ;)

Ach ja, weils mir gerade auffällt:
Takama hat in seinem Eröffnungspost geschrieben die Asus-Karte mit Riva128 würde nur mit 83MHz Coretakt arbeiten. Also wenn ich mich recht erinnere, liefen die Riva128-Chips späterer Karten allesamt mit 100MHz Core- und Speichertakt.
Bye,

Das mit dem Chiptakt war sehr schwer rauszufinden, offizielle technische Daten habe ich nicht gefunden, aber über ein Forum aus den Jahren 1998/99 bin ich auf den Chiptakt gestoßen. Die Riva 128 ZX, der Pseudo-Nachfolger der Riva128, der bis auf den Speicher von 8Mb mit der Riva128 identisch war, ist auch mit einem Takt von zuerst 85MHz auf den Markt gekommen. Darauf stütze ich also meine Daten, aber ich weiß auch, daß Du Recht hast, weil die verschiedenen Hersteller wie Asus auch übertaktete Karten auf den Markt brachten, Übertakten war damals, so scheint es mir, noch unkomplizierter und verbreiteter, somit gab es wohl viele
Riva128 mit 100MHz Chip-Takt

Zum entwicklungssprung:
Genau diesen Sprung wollte ich ja ursprünglich mit dem Thread aufzeigen.

Von 8 Millionen der Riva zu 222 Millionen Transistoren der 6800UE, wenn ich mir vorstelle,
daß ne GF6800 ultra über 700 Millionen Vektoren pro Sekunden berechnen
und darstellen kann, überlegt mal, wie lang ein Mensch dafür brauchen würde.
100 Jahre locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähja, also wenn du die Zitatfunktion des Forums nutzt, dann zitiere bitte auch nur das was derjenige geschrieben hat - der letzte Absatz in dem Zitat stammt nämlich nicht von mir. ;)

/Edit:

Ok, war wohl nur ein Versehen. ;)


Bye,
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben