Zeitreise-Vergleich der ersten und letzten AGP-Grafikkarte

Werdet ihr den AGP-Port vermissen?

  • Ja, schluchz :-(

    Stimmen: 61 60,4%
  • Nein!

    Stimmen: 40 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Ne, kapier ich nicht, bei einer Vodoo 6000 ist das schon was anderes, aber bei einem stink normalen Port, der sonst keinem was bringt, außer das er Daten vermittelt?
 
Shadow86 schrieb:
Ne, kapier ich nicht, bei einer Vodoo 6000 ist das schon was anderes, aber bei einem stink normalen Port, der sonst keinem was bringt, außer das er Daten vermittelt?
Ohne AGP keine schönen AGP Geforce und Voodoo Karten, es geht ja nicht um den Port an sich, sondern das, was er mit sich brachte> Neue bessere Grakas.

System Requirements

@mirkman

System Requirements - Minimum:
Pentium 200 MHz, 32 MB RAM, Windows 95/98, DirectX 6.0, DirectX-compatible 3D accelerator, DirectX-compatible sound card, 4x CD-ROM drive, and 150 MB hard-disk space
:D Süß, irgendwie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Das war echt ein geiles Spiel :) Im Prinzip ein Strategiespiel, aber man konnte jede Einheit selber steuern wenn man wollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste AGP-Karte war die Voodoo 3 2000. Unter Unreal Tournament(Glide :cool_alt:) hat die selbst noch eine GeForce 256 naß gemacht. Neupreis damals knapp über 200...DM.

Aktuell eine 5900XT, was aber nicht unbedingt die letzte AGP-Karte sein muß...
 
was mich daran stört ist,
PCIe is nicht besser als AGP, und jetzt müssen alle umrüsten, da es keine AGP grakas mehr geben wird, das stört mich.
alles nur verarsche!

meine erste karte war ne GF FX 5200, echt schei**e das ding, jetzt ne 9800 pro.
vllt bald ne 6800 GT( natürlich AGP)

MfG boogeyman
 
Trauer? Nein!


Meine erste AGP war ne Matrox Millennium (8MB)
Gefolgt von einer Riva TNT (16MB)
Dieser folgte eine GeForce 2 GTS-PRO (64 MB) (200/400) MHZ
Und dann eine Leadtek A250 Ultra (Ti 4600)
------------------------------------------------------
Umstieg auf PCIe
Siehe Signatur


GreetZ 'NVIDeo
 
Meine erste "3D" Karte war eine Matrox Mystique 220 mit 4MB Ram.. hat glaub ich auch umme 400DM gekostet soweit ich mich entsinnen kann...

Danach kam die Riva TNT mit 16MB !

Danach ne TNT2... dann ne GF2MX / GF4TI4200-4600...

Dann die aktuelle ATI Radeon 9700PRO die mich 450eier gekostet hat.. € versteht sich ^^

Ich werd den AGP vermissen, vielmehr, mein Portemonaie wird ihn vermissen, denn meine nächste Aufrüstung ist zwangsläufig mit neuem Board und CPU verbunden...

Alles geldmacherei...


Greetz Cassius
 
Dann erzaehl ich es auch mal:

Meine erste GraKa war ne Asus V6600 Ultra Deluxe. War bekanntlich nen Geforce 256 mit 32MB SDR drauf. War nen ziemlich cooles Ding damals:cool_alt:


Ja bin etwas spaeter mit der Computerrei angefangen...
 
Cassius1985 schrieb:
Meine erste "3D" Karte war eine Matrox Mystique 220 mit 4MB Ram.. hat glaub ich auch umme 400DM gekostet soweit ich mich entsinnen kann...

Danach kam die Riva TNT mit 16MB !

Danach ne TNT2... dann ne GF2MX / GF4TI4200-4600...

Dann die aktuelle ATI Radeon 9700PRO die mich 450eier gekostet hat.. € versteht sich ^^

Ich werd den AGP vermissen, vielmehr, mein Portemonaie wird ihn vermissen, denn meine nächste Aufrüstung ist zwangsläufig mit neuem Board und CPU verbunden...

Alles geldmacherei...


Greetz Cassius
Intel Käufer tun mir schon leid, die müssen sich bei der Umrüstung auf PCI-Express ein neues Board, neue CPU, eine Graka mit PCI-E und neuen DDR2-Speicher, der auch schon wie Hölle gehyped wird, obwohl er nicht wirklich besser ist, aber was soll´s.
Die Leute werden´s kaufen, aber vielleicht wird DDR2 wirklich mal billiger als DDR1.

@ Freeze

Das müßte diese sein, oder?
Image093.jpg


Ich finde oder fand diese Karte so geil: Geforce 3 TI 500
http://www.hothardware.com/reviews/images/asusgf3ti2&5/boardsandbox.jpg

Damals recht teuer und der Traum aller Freaks.
Gabs nicht vor der GF 3 Ti Reihe eine reine Geforce 3, die schnell vom Markt verschwand?

my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinterherweinen vllt nicht, aber es war doch ne schöne Zeit (bzw ist :D )!

Meine erste GraKa war ne 32MB (?) TNT2, danach kam schon ne GeForce2 MX400 mit 64MB-Ram (gutes Teil damals :cool_alt:). Deren Nachfolge trat dann ne ATi 9500 (128MB, 256-bit, L-Anordnung des Vrams) an, natürlich konnte ich sie nicht zu einer 9700er modden ( :rolleyes: ), dafür aber ordentlich an der Taktschraube drehen (mit Silencer max 450Mhz laut ATItool [hab ich aber nie wirklich gefahren ^^]).
Danach kam dann gleich der Sprung zur X800XT PE, da war wirklich was zu spühren :daumen:
Diese Karte werkelt auch immernoch in meinem Sys und wird sie auch noch einige Zeit tun.


@ Takama:

Benutz bitte die "Ändern"-Funktion, um deine Beitrage nachträglich zu editieren! Doppelposts müssen nicht sein und werden nicht gern gesehen. ;)
Sonst :stock: von den Mods. ^^ :mussweg:

Bye
 
Danke Lenny, für die Warnung vor dem :stock:

hier noch ein Bild deiner TNT2, zumindest hoffe ich es.
tnt2-32mb-small.jpg
 
Herzlichen Dank für diesen überaus interessanten Bericht, Takama!

Ich bin leider nicht im Besitz von zusätzlichem Material, da ich erst seit ca. 1 jahr dabei bin ;)

cu ced2
 
meine erste AGP war ne TNT2 Pro 32Mb in meinem damaligen ersten komplett eigenen Rechner, war ne Aldi Gurke, aber das erzähl ich hier lieber nicht ;)
dann kam ne GeForce2 MX400, dann die GF2 Ti, dann gesteigert auf ne GF3 Ti 500, genauer gesagt ne Leadtek Winfast, Titanium 500. übrigens exakte die Karte von Takamas Foto. sie liegt grade wieder vor mir, hab sie ausm Schrank vorgekramt um der alten Zeiten will *träum*
die GF4er Reihe hab ich komplett übersprungen und häng jetzt bei ner FX5700 Ultra (schon wieder Leadtek).
keine Ahnung ob ich noch mal zu AGP komm, aber ich denks mal schon, weil müsste mir ja neues Bord holen :p

AGP, wir werden dich nie vergessen
 
@Ced2

Gerne geschehen.:schaf:

Btw. Homer ist der Größte!!!
 
Warum sollte ich ein Stück Hardware vermissen ?
Ich werde aber trotzdem mein AGP System bestehn lassen, wenn ich aufrüste muss eh das meiste neu her.

Mainboard => CPU => Ram => Grafikkarte

Da kann ich auch genausogut nen neues System aufsetzen und mein altes als Zweitrechner weiterlaufen lassen.
 
@Zerberus

Du hast dir ne GF 3 Ti500 damals geholt? Du hast dich bestimmt totbezahlt.
Weißt du zufällig noch den Preis? Ich hatte die lahmere Ti200.
Habe mal versucht die allererste Geforce 3 (ohne Ti-Zusatz )bei ebay aufzutreiben,
leider (damals) nichts gefunden. Die Ti500 war aber auch recht selten.
Sehr schöne Karte, deine Leadtek, für 20 Mücken nehme ich sie gerne :evillol:

Schade, daß du die GF4 übersprungen hast, die "geraden" Geforce-Familien (2,4,6)
gelten als die Besseren gegenüber den ungeraden Reihen (1,3,5)

Ich habe die 5.te übersprungen, wegen dem legendären Fön, da habe ich ausnahmsweise mal zu ATi gegriffen,
die 9800 Pro war sehr gut, im Gegensatz zu meiner frühen ATI Rage 128, die war ein Witz.


Übrigens, ich lese gerade die HP und sehe diese Meldung, wie passend.
" AGP-Version des R520 gestrichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine zweite AGP Karte war eine GeForce 256 mit 32MD SDRAM (leider nicht die Geforce DDR) von Creative.

Davor hatte ich aber die beste Combo ever, eine Voodoo2 (auch von Creative)

voodoo2.jpg


kombiniert mit einer:
erazorIIshot.jpg


Ging ab wie Hirsch und Harry. Für D3D die Erazor, für Glide die Voodoo2. Immer von einem Voodoo2 SLI System geträumt, aber natürlich nie das Geld dafür gehabt.

neues Mobo musste her, also ging mein alter Pentium 1 mit 100Mhz in Rente und wurde gegen einen
K6-2_333.jpg

mit ich glaube 350Mhz ausgetauscht.
Später kam dann die oben genannte Geforce rein:
pi-geforce.gif


Oder hatte ich da schon den Slot A Athlon mit 650 Mhz? Oh je, ich weiss es nimmer...
Damit fing bei mir das AGP-Zeitalter an.

Nette Zeit. Was gab´s denn da für Spiele? Grübel ...

Das allererste Jedi Knight war so ein Spiel. Da konnte man in den Zeitschriften noch Vergleichsbilder "mit und ohne 3D Beschleunigung" bewundern.

huiii:
screen01.jpg


Oder Forsaken, das heizte der guten Voodoo richtig ein und sah nur unter Glide richtig gut aus (Uii, Portale wabbeln und die Strahlen sind durchsichtig!). =)

8_1_full.jpg


Und da gab es natürlich noch den D3D-Stresskrüppel (Stunden habe ich gebraucht bis die %§$$§% Texturen nicht mehr nervig rumflimmerten oder überhaupt erst gar nicht da waren) Heavy Gear:
11150ss_sm.jpg


nicht zu vergessen auch das gute, alte hi-octane für das erst später ein 3d-beschleuniger patch kam.
Oh, zu viele Bilder...hier ein Link:
http://www.worldvillage.com/wv/gamezone/images/scrnshot/hioct4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben