Test Zendure SolarFlow im Test: Mehr Strom sparen mit Nachrüst-Akku fürs Balkon­kraftwerk

romeon schrieb:
Es sind keine 8 Cent und durchgerechnet hast du das offensichtlich auch nie ;) . Nicht alles glauben, was einem erzählt wird, sdn mit eigenen Daten rechnen.
So lang du den Strom nicht selbst verkaufst lohnt sich eine Volleinspeisung für 99.9% der Leute nicht. Und ja, es sind 13Cent bis 10kwp Anlagen sry^^ Lohnt sich ja total, wenn man den Strom teurer zurück kauft
 
@Eventer ich werde hier keine Ewigkeiten mehr darüber schreiben, denn wenn du es für dich nicht selbst berechnet hast, wirst du es eh nicht glauben. Der bei vielen geringe Autarkiegrad ohne Speicher ist das Problem. Mit Speicher sind es die Kosten dafür sowie der Verschleiß hinsichtlich Amortisation. Da gilt es mit spitzem Bleistift zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de
NOTAUS schrieb:
Das interessiert mich nicht wirklich, ob der Stromkonzern mit seinen Milliardengewinnen den Strom 2 Cent teurer einkaufen muss.
Als PV-Betreiber wird dich das freilig nicht interessieren, zahlen immerhin die Leute ohne oder mit kleinerer PV Anlage für dich.

Und wir reden hier auch nicht von 2 Cent.
Börsenstrompreis gestern Nachmittag war z.B. 6 Euro pro MWh, Abend dann 100 Euro pro MWh.

Nach deinem Willen hätte er Nachmittags quasi Strom für 100 Euro pro MWh (10ct/kwh) ankaufen sollen, obwohl er gerade mal 6 Euro (0,6ct/kwh) wert ist.


NOTAUS schrieb:
Werde ich am günstigen Stromeinkauf beteiligt?
Mit dem richtigen Stromanbieter & Zähler sicher, da bekommst im Falle der Fälle sogar Geld für den Verbrauch von Strom (negative Strompreise):
1690994616620.png

Quelle: https://twitter.com/cfrey1977/status/1675150632687226880
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho fehlt da ein entscheidender Modus bei der Steuerung der Abgabe: dynamisch ohne Smart-Steckdose.
An nem Sommertag an dem ich bei perfekter Ausrichting mit 2 Modulen ca. 5kWh "ernte" möchte ich doch ne ganz anderen Verteilung als an nem Wintertag.
Es fehlt ne Art intelligenter Modus, der anhand von Datum, Tageszeit, Ausrichtung der Module, Füllstand des Akkus und ggf. sogar dem Wetterbericht die Ausgabe dynamisch anhand vorgegebener Grenzwerte steuert.
Beispiel: 20. Juni, pralle Sonne, der Akku ist Mittags schon auf 80%, da würde ich den Output doch aus Prinzip schon hochregeln weil ich absehen kann, dass der gleich voll sein wird.
Im Winter würde ich den Akku vermutlich komplett auf Bypass stellen solange die Kiste am Eingang nicht ein gewisses Mindestmaß an Eingangsleistung über ne gewisse Zeit misst.

Der Preis ist natürlich auch zu hoch um wirtschaftlich zu sein.
Witzig finde ich auch, dass der Aufpreis für den 2. Akku geringer ist als für 3 und 4.
 
Chesterfield schrieb:
das ding lohnt sich nur aus ideologischer Sicht "grüner Strom" wenn man außer acht lässt, dass die Paneelen und Akkus unter lausigsten miesen Bedingungen aus China stammen ist auch dieser Aspekt der Ideologie diskussionswürdig. da es vom "finanziellen lohnen" eh nicht gegeben ist
Wie kommst du darauf, das würde aus ideologischer Sicht Sinn macht? So ein Akku produziert keine einzige kWh Strom. Wenn es sich finanziell nicht lohnt, lohnt es sich - im Gegensatz zu Solarzellen - überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de
romeon schrieb:
Es sind keine 8 Cent und durchgerechnet hast du das offensichtlich auch nie ;) . Nicht alles glauben, was einem erzählt wird, sdn mit eigenen Daten rechnen.

Die alte Leier wieder. Bei kleineren Anlagen um 10kWp dauert es aktuell bei den Preisen ca. 20 Jahre bis zur Amortisation bei Volleinspeisung. Das rechnet sich also nicht. Volleinspeisung wird ab 15kWp aufwärts interessant, da der Preis pro kWp nicht linear skaliert. Eine 20kWp Anlage kostet also nicht das doppelte einer 10kWp Anlage. Je kleiner die Anlage, desto höher der kWp-Preis und umgekehrt. Auf den meisten privaten Dächern, speziell bei den ganzen DHH, Reihenhäusern etc. ist aber meist nicht genug Platz, deswegen ist privat kaum einer Volleinspeiser. Ab 30kWp wird’s dann wieder uninteressant, weil die Einkommensteuerfplicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laderegler mit lfp 2,5kwh hoymiles opendtu iobroker regelt für 1000€
 
Miuwa schrieb:
Wie kommst du darauf, das würde aus ideologischer Sicht Sinn macht? So ein Akku produziert keine einzige kWh Strom. Wenn es sich finanziell nicht lohnt, lohnt es sich - im Gegensatz zu Solarzellen - überhaupt nicht.

Naja ein Akku erhöht eben den Eigenverbrauch. Und da ist der Strom einer PV-Anlage nunmal am besten aufgehoben. Bei einem selbst direkt verbraucht und nicht im Netz. Da hat man immer noch den Vorteil, das Netz durch weniger Entnahme zu entlasten und nicht mit Einspeisung zu belasten (bei großen PV Anlagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 666flo
Miuwa schrieb:
Wie kommst du darauf, das würde aus ideologischer Sicht Sinn macht? So ein Akku produziert keine einzige kWh Strom. Wenn es sich finanziell nicht lohnt, lohnt es sich - im Gegensatz zu Solarzellen - überhaupt nicht.
Solange noch fossile Brennstoffe ohne Carbon Capture Pendant verfeuert werden kann man das gar nicht sagen
 
multitronic schrieb:
Wo aber ist der Mehrwert eines Speichers, welcher unwirtschaftlich agiert? Selbst die Befürworter solcher "Invests" berücksichtigen bei Ihren Amortisationsrechnungen folgenden Fakt i.a.R. nicht --> Du kannst aktuell 1.400€ für 4% absolut risikolos verzinsen ... da bekommste also nach einem Jahr 56€ raus und bleibst im Besitz der 1.400€. Oder halt 1.400€ an einen Akku-Händler überweisen und für "12,73€" Strom/a sparen.
Das ist der beste Spartip, den ich hier im Forum zu diesem Thread gelesen habe.
Danke für den Hinweis !!!
Nur hast Du eins vergessen: Die Zinserträge mußt Du noch versteuern.
 
KitKat::new() schrieb:
Als PV-Betreiber wird dich das freilig nicht interessieren, zahlen immerhin die Leute ohne oder mit kleinerer PV Anlage für dich.

Und wir reden hier auch nicht von 2 Cent.
Börsenstrompreis gestern Nachmittag war z.B. 6 Euro pro MWh, Abend dann 100 Euro pro MWh.

Nach deinem Willen hätte er Nachmittags quasi Strom für 100 Euro pro MWh (10ct/kwh) ankaufen sollen, obwohl er gerade mal 6 Euro (0,6ct/kwh) wert ist.



Mit dem richtigen Stromanbieter & Zähler sicher, da bekommst im Falle der Fälle sogar Geld für den Verbrauch von Strom (negative Strompreise):
Anhang anzeigen 1382133
Quelle: https://twitter.com/cfrey1977/status/1675150632687226880
Um mal etwas richtig zu stellen... : Ich rede von einer "Balkonanlage" (die ich habe), und um nichts Anderes gehts bei dem "beworbenen" Produkt. Und: der (2Cent) Preis war aus der Luft gegriffen...
 
NOTAUS schrieb:
Um mal etwas richtig zu stellen... : Ich rede von einer "Balkonanlage"
Für den erklärten Sachverhalt ist das nicht relevant, ob die PV nun Balkonanlage oder sonstwie heißt
 
Bei meinen 3 Anlagen bleibe ich dann doch besser beim zurückdrehenden elektromechanischen Zähler als einen Haufen Geld für einen Akku zu investieren, der sich nie rentieren wird. Absurd: Das gesamte Balkonkraftwerk kostet 400€, die Batterie 5 x so viel.
"Strom sparen: Neues Gesetz ab 2024 erlaubt Nutzung bereits vorhandener Stromzähler

Angesichts der andauernden Energiekrise wollen Verbraucherinnen und Verbraucher Energiekosten sparen. Mit den rückwärts laufenden elektromechanischen Ferrariszählern wird dies nun möglich sein."
https://www.fr.de/verbraucher/verbr...etz-stromverbrauch-stromzaehler-92377396.html

Leider nur für maximal 4 Monate.. ganz toll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Bitte noch im Test erwähnen, dass man das Teil nicht mit dem WLAN koppeln kann, sofern WPA3 aktiv ist. Bei Golem gibts da ausführliche Infos.

romeon schrieb:
ist eigentlich schon bekannt, ob nächstes Jahr die USt. auf PV ebenfalls bei 0% bleibt?

Ja, vermutlich sogar länger. Bisher ist nichts in Planung das wieder abzuschaffen.

Eventer schrieb:
Ich hab dieses Jahr zusätzlich zur PV auf dem Dach noch 2 410 Watt Module auf die Garage gepackt. Die würde ich gerne an so eine Lösung wie hier anschließen um Abends die Grundlast abzudecken. Aber bei den Preisen ist das einfach wirtschaftlicher Selbstmord :-(
Dann aber nicht angemeldet oder? Soweit ich weiß darf man bei einer bestehenden "großen PV" kein BKW betreiben. Nur wenn das BKW zuerst da war geht es rechtlich sauber.

Atlan_11 schrieb:
Es gibt eine Facebook Gruppe da sind 99 Prozent unzufrieden . Defekte Geräte ohne Ende nicht Funktioniert richtig .
Es ist doch so wie immer, dass sich hier vermutlich nur die Leute mit Problemen melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
upser schrieb:
Das ist der beste Spartip, den ich hier im Forum zu diesem Thread gelesen habe.
Danke für den Hinweis !!!
Nur hast Du eins vergessen: Die Zinserträge mußt Du noch versteuern.
1.000€ Kapitalerträge sind steuerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Chilisidian schrieb:
Die alte Leier wieder.
von mir bestimmt nicht. Einfach die grüne Brille absetzen und nicht mit 5 Jahre alten, sdn mit aktuellen Zahlen rechnen.
KitKat::new() schrieb:
Solange noch fossile Brennstoffe ohne Carbon Capture Pendant verfeuert werden kann man das gar nicht sagen
Ja du bist ja ein ganz Harter :D
Fenkel schrieb:
Angesichts der andauernden Energiekrise
Bitte nicht übertreiben, die ist hausgemacht, da selbst heraufbeschworen und offenkundig gibt es sowas in dieser Dramaturgie auch nur in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und sebish
Das bringt alles fast nichts, aber es werden unzählige Häuser wegen soetwas abbrennen.Der neueste Trend der klimabesorgten Techies. Mal sehen, was als nächstes kommt. Viel Spaß beim basteln, aber macht es vernünftig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Fenkel schrieb:
Leider nur für maximal 4 Monate.. ganz toll
Das Gesetz ist nur dafür da, dass man nicht länger mit der Inbetriebnahme warten muss bis sich der Messstellenbetreiber erbarmt den Zähler zu tauschen. Das befreit einen aber auch in Zukunft nicht davon die melden zu müssen. Das soll einfach nur das Interesse der Anbieter steigern möglichst schnell den Einbau eines neuen Zählers zu veranlassen.

Meldet man die Balkon PV nicht ist es auch in Zukunft das gleiche wie heute: Betrug.

Kann ziemlich unangenehm werden wenn das jemand merkt.
 
gaelic schrieb:
Beim nächsten iPhone, einer neuen Grafikkarte, dem elektrischen Garagentor oder neuen Alufelgen verzichtet man üblicherweise auf solche Kalkulationen.
Stromverbrauch war bei mir mit umluftfriteuse grad als Single durchaus ein wichtiges Argument aber letztes Jahr noch nicht entscheidend seit Jahreswechsel haben sich ja die KWh Preise fast verdoppelt, zumindest ohne die staatlichen Sachen eingerechnet.

Leider steht da bei den wenigsten ne Energieeffienzklasse bei mein grosser Ofen hat aber auch nur A was inzwischen ja grottenschlecht ist.

Aber hätte da in anbetracht des Horrorschiffes das nicht auf hört zu brennen auch meine Sorgen aber gut zu hoeren das mit Alten Batterietechnologien das sicher ist relativ.

Aber glaub meine Ausrichtung war nordwest oder so wenn das nicht genau stmmt dauert die Amortation 5 bis 10 Jahre solange will und kann ich schwer planen, und wenn die Regierung weg ist wird Strom wieder billiger und dann dauerts noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
romeon schrieb:
Bitte nicht übertreiben, die ist hausgemacht, da selbst heraufbeschworen und offenkundig gibt es sowas in dieser Dramaturgie auch nur in Deutschland.
Right. Das liegt natürlich nicht am Krieg oder daran, dass Russland den Gashan zugedreht hat. Aber davon ab: was meinst du mit Dramaturgie? Dramaturgie in den Medien/Bevölkerung oder eine tatsächlich dramatische Lage?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Aber glaub meine Ausrichtung war nordwest oder so wenn das nicht genau stmmt dauert die Amortation 5 bis 10 Jahre solange will und kann ich schwer planen, und wenn die Regierung weg ist wird Strom wieder billiger und dann dauerts noch länger.
Wieso denkst du, die Strompreise würden an der Regierung liegen? Gut, wenn die Strompreisbremse ausläuft akzeptieren vielleicht weniger Leute 40+ct/kWh und wechseln den Stromanbieter, was die Preise wieder etwas drückt, aber das geschieht ja egal mit welcher Regierung.
 
Zurück
Oben