ZFS in allen Versionen kleiner 2.2.2 Bug mit möglichem Datenverlust

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.383
Sorry aber der Topic ist irreführung. Es betriff nicht alle Versionen unter 2.2.2.
Der Fehler ist mit erscheinen der 2.2.0 entstanden. Wer kleiner ist ist dennoch safe...
 
Rach78 schrieb:
Es betriff nicht alle Versionen unter 2.2.2. Der Fehler ist mit erscheinen der 2.2.0 entstanden. Wer kleiner ist ist dennoch safe...
und warum gab es dann ein gefixtes 2.1.14? :)

allerdings war heise hier sehr langsam, der fix war eine woche vor dem artikel draussen - dass da was im argen war, ging schon länger durch die news.
 
Rach78 schrieb:
Sorry aber der Topic ist irreführung. Es betriff nicht alle Versionen unter 2.2.2.
Der Fehler ist mit erscheinen der 2.2.0 entstanden. Wer kleiner ist ist dennoch safe...

Das ist eben wohl (leider) falsch dass alte Versionen sicher safe sind, sonst hätte ich das auch hier gar nicht eingestellt.

Einfach mal das ganze lesen! der Fehler wurde schon mal angesprochen - das Block Cloning hat lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht dass er sich auswirkt.

2021 gabe es die Diskussion schon mal da fiel das das erste Mal auf
https://github.com/openzfs/zfs/issues/11900

Siehe auch hier
https://www.heise.de/forum/heise-on...-2-2-nun-anders-besser/posting-43420945/show/

Man sieht ja in welcher Datei der Fix gemacht wurde - das hat mit dem neuen Block Cloning nichts zu tun sondern ist allgemein im Block Caching

Alle Versionen die noch die "bisherige" Implementierung des Block Caches (eine Funktion die es schon "immer" gibt) haben könnten davon betroffen sein.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@Bohnenhans
Kann man das in Truenas Scale irgendwo auslesen und entsprechend hochziehen oder gar downgraden, falls nötig?
Uhh hmmm TrueNas Scale kenne ich gar nicht ich nutze halt FreeBSD und Arch und Ubuntu Linux mit ZFS
Ergänzung ()

ich hab mal kurz das in eine VirtualBoix geworfen das aktuelle das ich gerade downgeloaded habe kommt wohl mit OpenZFS 2.2.0 rc4

Allerdings keine Ahnung wie das mit truenas tut - die ganze binaries wie apt sind ja alle ohne "x" - denke wnn man da anfängt rumzubasteln wird das sicher in die Hose gehen :D


Da kannst das ja glaube ich verfolgen was der Stand ist
https://www.truenas.com/community/t...penzfs-ongoing-discussion-and-testing.114390/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
@Bohnenhans
Kann man das in Truenas Scale irgendwo auslesen und entsprechend hochziehen oder gar downgraden, falls nötig?


Also ich hab mal nebenbei mal kurz reingeschaut wie das Truenas aufgebaut ist

Das könnte das wohl temporär fixen bis was fertiges kommt so doll hab ich micht jetzt auch nicht beschaeftigt aber das Seten des Parameters funktioniert bei Proxmox damit sich die Situation nicht mehr reproduzieren lässt - dann sicher auch bei TrueNas.

Zumindest in VirtualBox wird das zuverlässig beim Start ausgeführt.


Eigentlich ganz nice das TrueNas glaube das lasse ich mal als VirtualBox zum rumspielen.


1702239770641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
kannst ja dann auf der shell oder so nachsehen ob der parametet gesetzt wurde
 
"Under a high level of simultaneous read and write operations to the same files, a low probability race condition can occur, where a read operation has the potential to retrieve data that has not been completely written yet. The read operation will then be presented with incorrect or null data. Despite the bug being present in OpenZFS for many years, this issue has not been found to impact any TrueNAS systems. The bug fix is scheduled to be included in OpenZFS 2.2.2 within the next week."
(https://www.truenas.com/community/threads/old-openzfs-issue-found-and-being-resolved.114556/)


Betrifft letztendlich also wohl "nur" Anwendungen bzw. Dateien, mit/auf denen ein hohes Maß an parallelen Lese-/Schreiboperationen stattfindet.

Ferner heißt es dort:

"As iXsystems has not been able to replicate the behavior over SMB, NFS, or iSCSI, users who make use of TrueNAS for regular file or block storage operations are unlikely to be impacted. A fix for this bug is expected to be included in forthcoming TrueNAS SCALE 23.10.1 and TrueNAS CORE 13.0-U6.1."


Lässt mich letztendlich den Gedanken fassen, ob es nicht schlau wäre, ein Backup auf einem anderen Dateisystem zu hinterlegen. Bisher hatte ich noch kein Bewusstsein für eine eventuelle diesbezügliche Problematik (auch wenn sie eigentlich offenkundig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein seltener Fehler sonst wäre der ja sicher sehr viel früher aufgefallen. :D

Aber er ist halt sehr einfach und auch sicher mit Scripten reproduzierbar.

Und was so Progs wie syncthing machen oder Nexcloud - oder allgemein Datenbanken auf ZFS....

Gut dass man das jetzt entdeckt hat. Man liest ja der Bug ist wohl seit 2006 im ZFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Natürlich ist das ein seltener Fehler sonst wäre der ja sicher sehr viel früher aufgefallen. :D

Mir ging es darum, hier die Leute, die beim Lesen in Panik verfallen, schnell zu beruhigen. :)
 
Zurück
Oben