Zu viel Urlaubstage verbraucht für vorzeitige Kündigung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hallo Zusammen,

ich bin bis September befristet eingestellt aber habe nun ein Festvertrag von einem anderen Arbeitgeber angeboten bekommen. Dafür muss ich allerdings direkt kündigen und im Mai im neuen Job anfangen. An sich sollte mir das möglich sein, da ich 1 Monat Kündigungsfrist hab und insofern spätestens am Fr. 29.3 die Kündigung eingeht sollte das eigentlich ja i.O. sein.
Allerdings habe ich schon im Januar beim aktuellen Arbeitgeber vom 14.4-1.5 Urlaub beantragt und fliege weg.

Jetzt meine Frage:
Kann ich trotzdem kündigen? Oder wird das von der Frist iwie abgezogen?
Was passiert mit den 10 Urlaubstagen die ich genommen hab? Werden die mir von der Zeitarbeit im nächsten Gehalt anteilig abgezogen? (Ich müsste ja, wenn das Arbeitsverhältnis am 1.5 endet theoretisch Anspruch auf 6 von 10 Tagen eh haben..)


Danke im Voraus an jeden der weiterhelfen kann oder es versucht
 
Ich habe in deinem anderen Thread doch bereits einen entsprechenden Link gepostet. Dort ist alles genau erklärt.

Bist du sonst auch so unselbständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Moin,

das kommt darauf an wie lange du im laufenden Jahr bei der Firma beschäftigt bist. Länger als 6 Monate -> Anspruch auf den Jahresurlaub. Unter 6 Monaten ist es Jahresurlaub geteilt durch 12 mal die Anzahl der beschäftigten Monate.
ABER: Es wird dir der bereits genommene Urlaub vom Gesamturlaub im neuen Arbeitsverhältnis abgezogen!
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/index.html#BJNR000020963BJNE000401308

Und Allgemein: Wenn du deinen Urlaub bereits eingereicht hast und er genehmigt wurde, kann er dir in der Regel nicht mehr weggenommen werden. Dennoch gibt es auch hier Außnahmen. Solltest du mehr Urlaub verbrauchen als dir zusteht, musst du dafür eine Lösung finden.

gruß

PS: wie @Tourgott schon geschreiben hat, bitte bleibe in einem Fred. Es muss nicht für jede einzele Frage ein eigener Fred eröffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben