Zu viele 2,4 GHz WLAN-Netze von Nachbarn, viele nicht auf Kanal 1, 6 oder 11

w-sky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
15
Bei mir sind es rund 20 Netze, die ich von Nachbarn im Haus unter und über mir, sowie vom Nebenhaus empfangen kann. Dies ist wohl der Hauptgrund, weshalb mein WLAN eine nur sehr geringe Reichweite in der Wohnung hat bis zu gelegentlichen Abbrüchen.

Was meint ihr, gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich hab schonmal an eine private Flugzettelaktion in den Briefkästen der Nachbarschaft gedacht, mit der Bitte den Router auf Kanal 1, 6, oder 11 zu stellen. Aber würden Laien das umsetzen (können)? Vor allem: Würde es wirklich was bringen? Theoretisch ja, aber praktisch?

So sehen die Netze im 2,4-GHz-Breich (und zum Vergleich, 5 GHz) zur Zeit bei mir aus. Und da stelle ich auch fest, das etliche Vodafone Hotspots und Pyur Communitys sich auch nicht an das 1, 6, 11-Schema halten, und auf diese Einstellungen haben die Nutzer der Router, welche die Hotspots anbieten, normalerweise gar keinen Zugriff, soweit ich weiß. Daher ist es wohl hoffnungslos.

mein WiFi.png
 
Evtl einen 2. AP im Haus installieren und wenn immer möglich 5 Ghz verwenden wäre mein Vorschlag.
Beim 2. AP evtl. gleich drauf achten dass der Wifi 6 kann, kommen ja immer mehr Endkunden Geräte auf den Markt die das können und dann profitiert man sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich hab deswegen die SSID vom 2.4 und 5Ghz Netz getrennt, alle Geräte, die 5Ghz können, verbinden auch nur damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
w-sky schrieb:
Ich hab schonmal an eine private Flugzettelaktion in den Briefkästen der Nachbarschaft gedacht, mit der Bitte den Router auf Kanal 1, 6, oder 11 zu stellen. Aber würden Laien das umsetzen (können)?
Ja können auch Laien umstellen... Die Frage ist aber welcher nicht Laie hat die anderen Kanäle warum eingestellt... Denn du musst keinen Laien erreichen sondern User die sich bewusst auf Kanal 3 einbuchen... Und diese zu bekehren wird ein Lauf gegen Windmühlen sein.
 
guggi4 schrieb:
Ich hab deswegen die SSID vom 2.4 und 5Ghz Netz getrennt, alle Geräte, die 5Ghz können, verbinden auch nur damit.
Ja Danke, guter Tipp, das habe ich bereits getan. Doch ich hab 3 Geräte, die nur 2,4 GHz können, bspw. mein Drucker. Und mein Handy zieht im Standby im 5 GHz-Netz mehr Strom als im 2,4 GHz, das nutze ich deshalb auch lieber mit dem 2,4 GHz-Netz.

Man sieht ja, der 5 GHz-Bereich ist ebenfalls stark belegt, auch wenn zumindest alle ihre Abstände einhalten.^^
 
Wer verwendet denn noch 802.11b?

"Da heute kaum noch Geräte in Betrieb sind, die ausschließlich 802.11b beherrschen, sollte man auf diesen Standard verzichten. Dadurch wird der Kompatibilitätsmodus nicht benötigt, der Datendurchsatz erhöht sich und ein vierter Kanal wird überlappungsfrei. (siehe 802.11g)". Quelle Wikipedia WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Tummeln können sich ja viele Netze des spannende ist ja wie Stark diese sind, bei mir sind im 2.4er Bereich an die 25 Netze aber nur zwei haben nen ordentliches Signal was bis zu mir ran reicht der Rest ist so schwach um nicht zu sagen jenseits von Gut und Böse und im 5er Bereich sieht es nicht anders aus zwar weniger Netze aber auch nur eines wo nen Starkes Signal bis zu mir hat.

2022-04-28 19_40_06-FRITZ!Box 7590_2.4GHz.jpg2022-04-28 19_41_30-FRITZ!Box 7590_5GHz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Achja, die Lösung ist Wühlmausgitter, oder Hasengitter, oder wie man das auch nennen mag, engmaschiger Maschendrahtzaun.
Damit musst deine Wohnung komplett einwickeln, auch das Dach von innen, dann kommt keine Funkverbindung mehr von außen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
mit was für einem Tool hast du die Messung durchgeführt?
 
w-sky schrieb:
Was meint ihr, gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich hab schonmal an eine private Flugzettelaktion in den Briefkästen der Nachbarschaft
überlege dir das sehr gut… wie würdest du reagieren, wenn dein Nachbar so ein Zettel mit „stellt das wlan so um, damit ich keine Störungen mehr habe“ bei dir in Briefkasten stellen? Genau…. papier entsorgen und extra noch ein paar Kanäle belegen.
einzige praktikable Lösung: 2.4ghz bis auf weiteres deaktivieren und mit 5ghz arbeiten. Sollte 5ghz zu viele Dämpfung haben, benutz einen zusätzlichen ap damit das funkloch kleiner wird.
Drucker kann man per Kabel am Router betreiben. Händy kann man laden oder die batteriesparoption nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
w-sky schrieb:
Doch ich hab 3 Geräte, die nur 2,4 GHz können, bspw. mein Drucker.
Den dann am besten per LAN anschließen.

w-sky schrieb:
Und mein Handy zieht im Standby im 5 GHz-Netz mehr Strom als im 2,4 GHz
Das kann aber einfach auch passieren, weil Dein 5-GHz-Netz intern nicht dicht genug gewoben ist. Dazu sollte die Anzahl der 5-GHz-Accesspoints erhöht, gut verteilt und gut positioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wie 0-8-15 User schon schrieb, wäre auch meine Frage, welche WLAN-Access-Point(s) Du persönlich nutzt. Einige zeigen an, welche WLAN aufgrund des Signal-Rauschabstand (SNR) überhaupt zu berücksichtigen sind. Nur das viele WLAN zu sehen sind, bedeutet nicht, dass die für Dich relevant sind. Auch scheint bei Euch Kanal 13 „quasi“ noch frei zu sein.
w-sky schrieb:
private Flugzettelaktion in den Briefkästen der Nachbarschaft gedacht, mit der Bitte den Router auf Kanal 1, 6, oder 11 zu stellen.
Du könntest anbieten: „WLAN-Service. Wir nutze alle viel WLAN. Haben Sie WLAN Probleme? Dann helfe ich Ihnen das wenigstens etwas zu verbessern.“ Und – wie HITCHER_I schon schrieb – dabei stellst Du 802.11b (DSSS) bitte überall aus, reduzierst die Kanalbreite auf 20 MHz und stellt einen festen Kanal ein (1, 5 oder 9). Am Ende hast Du Kanal 13 ganz allein für Dich. Weil Du Dich auskennst, hast Du alle Geräte bei Dir ersetzt, die kein Kanal 13 können.

In 5 GHz musst Du schauen. Hier was manuell einstellen ist müßig. Du kannst fest nur Kanal 36 bis 48 machen. Wi-Fi 5 belegt mit 80 MHz das komplett. Und einige Geräte ignorieren selbst das (weil sie von Haus aus 160 MHz machen; abschalten). Aber ergibt sich, dass die WLANs weit auseinander liegen, dann wenigstens die Kontroll-Kanäle getrennt legen, also den linken Nachbarn auf 36, den rechten auf 40, den Nachbarn über Dir auf 44 und unter Dir auf 48. Wenn die nicht die selben Probleme haben. Dann hättest Du die DFS-Kanäle frei. Du holst Dir einen FRITZ!Repeater 6000, der im Modus LAN-Brücke betrieben dann von Dir so eingestellt wird, dass er sowohl in Kanal 52 bis 64 als auch 116 bis 128 sendet.
w-sky schrieb:
rund 20 Netze, die ich von Nachbarn im Haus unter und über mir, sowie vom Nebenhaus
Wegen solchen Fälle wie Deinen kommt Wi-Fi 6e auf 6 GHz. Aktuell als Access-Point noch unbezahlbar. Aber beim nächsten Handy-Kauf, darauf achten dass Wi-Fi 6e an Bord ist. Geht aktuell schon bei 260 € los. Beim nächsten Notebook auch darauf achten. Bei stehendem Computer bzw. wenn Du Bastler bist, kannst Du schon heute das WLAN ersetzen.
w-sky schrieb:
wohl hoffnungslos
Keiner Deiner Nachbarn ist über -63 dBm. Das bedeutet eigentlich, dass die Nachbarn bei Dir nicht übermäßig reinhauen, Deine Lage sogar ganz gut sein müsste. Obiges auf jeden Fall probieren, aber auch …
w-sky schrieb:
WLAN eine nur sehr geringe Reichweite in der Wohnung hat bis zu gelegentlichen Abbrüchen
… genauer Deine Situation beschreiben, also welche WLAN-Access-Point(s) Du hast (Hersteller, Modell, …), welche WLAN-Clients und wie sich diese Ausfälle genau bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben