• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zu wenig fps in Overwatch

Cybermusic

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe die Grafikkarte: GeFORCE RTX 3080 ti
und den Prozessor: Intel Core i7-12700K.
Wenn ich jedoch Overwatch auf 2k mit einem 240hz Monitor auf höchsten Grafikeinstellungen spiele habe ich nur Rund 100fps. In einem Benchmarktest hatte ich allerdings gesehen, dass bei gleicher Grafikkarte und etwas schlechterem Prozessor 280 fps auf gleichen Einstellungen erreicht wurden. Ich habe schon im NVIDEA Control Panel versucht die Einstellungen leistungs- zu optimieren. Habe auch den aktuellsten NVIDEA Treiber installiert. Mir fällt nichts mehr ein woran es liegen könnte, da ich in anderen Spielen zu Benchmark passende fps erreiche.
 

Anhänge

  • MSInfo.txt
    886 KB · Aufrufe: 178
  • Dxdiag.txt
    114,6 KB · Aufrufe: 155
Hmm das erste youtube video mit einer 3080ti und overwatch gibt genau ~100fps bei Epic Settings+2k Auflösung raus. Leider werden dort nicht die Einstellungen angezeigt, eventuell das Render Scaling angefasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Benchmark Test gesehen:
 
Erfahrungsgemäß liegt das an Render Scaling. Bei mir hat sich das nach so vielen Updates umgestellt.
Du musst die erweiterten Einstellungen öffnen, dann gibts da ein Dropdown Menü mit Prozenten. Einfach auf 100% stellen und nicht auf Automatisch.

Auf Epic hab ich mit meiner 3080TI wesentlich mehr als 100fps.

Ansonsten bleibt die Frage: Ists bei anderen Spielen auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybermusic
Ich habe auch schon beim Blizzard Support nachgefragt. Die meinten jedoch nur, dass es rechnerisch mehr fps sein sollten, konnten aber nicht weiter helfen, da es anscheinend nicht am Spiel selbst liegt.
Ergänzung ()

Mein Render Scaling ist auf 200%.
 
oh wow, das hats getan. Auf 100% bin ich jetzt bei 300 fps.
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand erklären was das Render Scaling bewirkt?
 
Cybermusic schrieb:
oh wow, das hats getan. Auf 100% bin ich jetzt bei 300 fps.
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand erklären was das Render Scaling bewirkt?

Google doch einfach? Auf 200% doppelt es deine resolution, also bei 2k läuft dein game auf 4k deswegen die low FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Damit wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet als es später dargestellt wird. Dadurch können sich gewisse optische Details verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybermusic
Galarius schrieb:
Google doch einfach? Auf 200% doppelt es deine resolution, also bei 2k läuft dein game auf 4k deswegen die low FPS.
Nicht ganz, 2k ist 1440p, bei 200% Auflösungsskalierung (render scale) ist man bei 5120 x 2880 oder 2880p, das wäre 5k Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Galarius
Crifty schrieb:
Nicht ganz, 2k ist 1440p, bei 200% Auflösungsskalierung (render scale) ist man bei 5120 x 2880 oder 2880p, das wäre 5k Auflösung.

Da hast du völlig recht, nicht nachgedacht. Danke für die korrektur
 
Es ist ein typisches Problem bei Vergleichen mit Youtube Videos.

In der Regel scheitert der Vergleich einfach an anderen Settings im Spiel.
Oder es wird eben doch nicht das gleiche System verglichen, sondern ein System ist übertaktet, hat viel schnelleren Ram, oder ein System ist clean und das andere hat zu viel im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben