Zu wenig PCIe Lanes ?

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo, ich habe grade meine neue Graka eingebaut und nun ist mein Internet und Bluetooth instabil. Ich denke es liegt an den PCIe Lanes, bei meinem 5600x hab ich 24. Ich nutze zwei NVMe x4 SSDs eine rx6700xt x16 Graka und eine x1 WLAN Karte. kann ich irgendwie die prioritäten verändern, dass z.B eine SSD nur 2 Lanes bekommt, dafür die WLAN Karte mehr, oder bessser gesagt überhaupt einen ? Als Chipsatz habe ich B550
Vielen Dank für eure Zeit :)
 
Nein, PCIe Lanes sind fest verdrahtet.

von den 24 gehen...
4 zum Chipsatz
4 zur CPU NVMe
16 zur GPU

die zweite NVMe hängt an den Lanes des Chipsatzes. Weitere PCIe Geräte hängen ebenfalls direkt am Chipsatz.

Da gibt es mit deinem Internet keinen Zusammenhang.

PS: Deine x1 WLAN Karte hat (wie der Name schon sagt), eine Lane. Da geht nicht mehr. PCIe Verbindungen sind Punkt zu Punkt Verbindungen, d.h. die WLAN Karte hat eine Lane zur exklusiven Nutzung. Andere Geräte stören da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Kryss, Baal Netbeck und 4 andere
Und welches Motherboard hast du? Die Lanes kommen sicherlich teilweise vom Chipsatz, von daher stimmt deine Rechnung so nicht.

Eine der NVMe-SSDs wird da sicherlich vom Chipsatz versorgt.

Ein Zusammenhang mit deiner WIFI-Karte besteht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SpiII
An den PCIe lanes hängt vor allem die Schreibrate.

Die Lese und Schreibrate ist, wenn du nicht mehrere 4k RAW Fime parallel bearbeitest ziemlich irrelevant, sobald es mehr als ca 200-300 MB sind. In einem High end Gamind PC stellt man keine Beschleunigung durch eine NVMe SSD fest. Ja, man kann ein paar ms messen, aber wahrnehmen ist schwierig, wenn das Spiel in 76.2345s anstelle von 76.5144s startet.

Relevanter sind IPOS (HDD ca 100, Sata SSD ca 100.000, NVMe SSD bis zu 1.000.000) und Latenzen (HDD ca 10-20ms, Sata SSD ca 0.33ms, NVMe SSD ca 0.31ms)

Es ist komplett egal. Selbst wen jede SSD nur eine lane bekommt, wirst du es nicht spueren


was das wlan angeht: mal den PC umgedreht? Welche antennen sind dran?
Kann schon sein, dass die Grafikakrte selbst soert
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkürliche Vermutung aufgrund fehlender Information zu den Teilen:

  • BIOS aktuell?
  • Ist die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil (ggf. über getrennte Kabel und Leitungen) verbunden?
  • Gibt es separate Steckkarten, die jetzt eventuell locker sitzen?
 
Was heißt den instabil? Aussetzer? Internet über LAN oder WLAN?
 
benikum schrieb:
ich habe grade meine neue Graka eingebaut und nun ist mein Internet und Bluetooth instabil
Korrelation, aber keine Kausalität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Will jetzt nichts falsches sagen, aber die GPU hängt doch an den CPU Lanes und meist der Rest am Chipsatz ...
Da ist es doch im Grunde egal was für ne GPU dran hängt
 
benikum schrieb:
kann ich irgendwie die prioritäten verändern, dass z.B eine SSD nur 2 Lanes bekommt, dafür die WLAN Karte mehr, oder bessser gesagt überhaupt einen ?
Was sollten mehr bringen? Eine PCIe3.0-Lane schafft bereits ~1GB/s. wie viel WLAN Durchsatz erwartest du denn?
die Aufteilung der Lanes ist fest (oder auch je nach Belegung variabel, also statt 1x8 dann eben 2x4.) und steht im Handbuch

1661432325215.png

1661432342803.png
 
Welches Mainboard hast du und in welchem Slot steckt die WLAN-Karte? An den PCIe-Lanes liegt es 100%ig nicht, aber es kann sein, dass die WLAN-Karte extrem störungsanfällig ist und die Nähe zur GPU ein Problem ist, solltest du sie darüber eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben