Zusätzlicher EPS 12V 4Pin am Mainboard

Akavi

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

nachdem ich meinen letzten PC im Frühjahr 2013 zusammengebaut habe, und er mir bis letzte Woche gut gedient hat, hab ich mich am Wochenende mal wieder ausgetobt. Bis auf einen zweifachen Zusammenbau (Stromkabel der GraKA hat sich aus dem Netzteil gelöst beim Einbau->Daher VGA Fehler:grr:) hat auch alles super geklappt. Beim zusammenstellen der Komponenten habe ich aber eine Sache nicht beachtet. Mein Mainboard hat neben dem 8Pin CPU-Stromeinen zusätzlichen 4pin-ESP Stecker. Mein Netzteil hat leider nur einen 8Pin CPU-Stromanschluss.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen. Generell funktioniert ja alles auch ohne besagtem zusätzlichen 4-Pin. Er dient ja nur zur Spannungsstabilisierung unter Last. Das ist zumindest das, was ich verstanden habe.

Mein System aktuell:

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 2600
CPU-F: bequite Dark Rock 4
Ram: Hyper X Predator DDR4 3200Mhz
GPU: Saphire Vega 64 Nitro+
NT: bequite Straight Power 11 650W

Da ich den 2600 gerne übertakten möchte und er eigentlich eh nur ein Übergangslösung sein soll, bis ich mir einen Ryzen 3000er gönne, welchen ich auch übertakten möchte, frage ich mich, welchen Nachteil ich ohne die zusätzliche Spannungsversorgung spüren würde.

Macht vielleicht ein solcher Adapter sinn?


Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!
 
es reicht in der regel noch der achter
 
Wenn du einmal Unstabilitäten merkst bei extremer Belastung (was bis auf Weiteres bei dir offenbar nicht gegeben ist), weiß du, was du dann als erstes überprüfen mußt.
 
Danke für die Antworten.

Dann werde ich erst einmal nichts verändern. Gäbe es denn irgendeinen sinnvollen Adapter, sollte es einmal zu Problemen kommen? Oder würde dann ein anderes Netzteil/MB fällig werden?
 
ja schon mehre oder alle neueren teilweise schon mit doppelt 8 (splittbar). atx 2.3?/2.4
 
Meins hat auch 8Pin und 8Pin (4+4). Hat aber auch 750W.

Allerdings braucht man für einen Ryzen 2600 niemals den zusätzlichen 4Pin, eher raucht die CPU oder was Anderes ab.
 
@Akavi:
ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen. bevor der 8pin nicht mehr reicht werden die VRMs auf dem MB schlapp machen. und der Dark Rock 4 macht noch lange vorher dicht.

nen zusätzlichen 8pin-stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs ab ~750W.

edit: hast du die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen angeschlossen?
 
Super, dann bin ich jetzt entgültig beruhigt! Irgendwie hat es mich beunruhigt irgendwas mit der Bezeichnung "Power" leer zu lassen. :rolleyes:

@Deathangel008 Ne, habe sie mit einem Strang angeschlossen, der ja auf 2 pci 6+2 endet. Sollte ich lieber einen von beiden Strängen benutzen?
 
@Akavi:
es wäre sehr ratsam beide kabelstränge zu verwenden. warum? beide stränge hängen beim SP11 650W an jeweils einer 12V-rail, durch die verwendung beider stränge wird die last auf 12V3 und 12V4 aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf der Straight Power 11 | 650W Site unter Allgemeine Daten steht EPS 12V als FORMFAKTOR.
Das heißt für mich, dieses Netzteil gibt es auch im Formfaktor EPS.
Dann schließt man die EPS 12V an.
Da du offenbar den Formfaktor ATX gekauft hast bündelst du die beiden 4pol zu einem 8pol Gebilde und schließ dieses dann an. (hat so auch mehr Stromfluss Fähigkeit durch Querschnitts Erhöhung)
eps.JPG
 
@Deathangel008
Das wars mit dem schönen Kabelmanagement :heul:
Aber dann werde ich es so machen :)
Ergänzung ()

@shadowrid0r Ja so hab ich es ja gemacht. War nur etwas verunsichert wegen dem zusätzliche 4pol Anschluss. :rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben