News Zwei Corsair-Netzteile mit „80Plus Gold“ ausgezeichnet

Das Layout dass hier zum Einsatz kommt ist das neue Channel Well Layout allerdings noch leicht von uns modifiziert und selbstverständlich andere Komponenten verbaut - Produzent/OEM ist Channel Well.
 
GuestNr1 schrieb:
Schonmal einen Turbinen/Generator Raum eines Wasserkraftwerks gesehen?
Die Teile schmoren bei über 80°C, sind durch das Wasser gekühlt und durch ein Kühlsystem (will nicht darauf wetten aber ich meine Kompressoren sitzen da dran, die die Raumtemperatur in den Minusbereich bringen) und das ganze hat 99% Effizienz!

1% Wärmeenergie benötigt so viel Kühlung, also glaubt mal nicht dass es in einem Heim PC nicht von Vorteil wäre:

Äh? Die Illerstaustufe I in Aitrach speist mit 2 Turbinen 9 MW ein. Sind also 4,5 MW pro Turbine. Davon 1 % wären 45 kW Heizleistung. Das wiederum reicht um 3 Wohnungen a 80 m² zu heizen und mit Heißwasser zu versorgen. Der dickste mir vorstellbare PC braucht, wenn es hoch kommt, 800 Watt unter Vollast. Die 10% Effizienzverlust selbst beim Gold-Zertifizierten NT reichen da für 2 Glühbirnen.

Du musst das Ganze schon erstmal in ein Verhältnis setzen, bevor du hier Schwachsinn erzählst.
 
ßascha schrieb:

Im Grunde nur ein Papiertiger! Vorerst.

Aber super Sache von Corsair!

Da zwingt die anderen Hersteller endlich nachzuziehen.


Edit:

hab gerade mal mein Seasonic M12D 750W (80plus silver) mit der 750er Corsair (80plus gold) verglichen:

Seasonic / Corsair:

177W Input -> 152W Output = 86,10% / 172,94W Input -> 152,25W Output = 88,04%
430W Input -> 379W Output = 88,26% / 421,60W Input -> 379,53W Output = 90,02%
872W Input -> 752W Output = 86,30% / 866,90W Input -> 754,57W Output = 87,04%

Alles in allem brauche ich das hervorragende Seasonic nicht in Frage stellen.

Nur was mich etwas wundert das jetzt auch noch mit Nachkommastellen gerechnet wird, kommt mir fast so vor als ob hier etwas hochgerechnet wird um das "Gold-Logo" zu erhalten.
Bei der (völlig normalen) Serienstreunung werden die Werte vermutlich eher noch unterschritten als die "geprüften" Testmuster oder Prototypen.

Wenn die Enermax Gold NT's erscheinen ist aber eines sicher: die Teile werden mindestens das doppelte vom Corsair kosten!
(wenn schon das 850W Silver 220€ kostet...)

Nur sollte auch Corsair mal richtig TamTam auf ihrer Webseite machen - da ist das NT nicht mal gelistet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Begehmann schrieb:
Alsogut, das Corsair HX750 kostet 120€. Ein entspr. Chieftec kostet 85€, ein Rasurbo mit gleicher Leistung nur 65, und Noname gäbe es theoretisch ja auch noch.

Wenn ich solche Vergleiche lese, wird mir fast schlecht. Du kannst doch keine Markennetzteile mit dem Billig-Mist vergleichen. Gute Komponenten kosten Geld, erhöhen die Lebenszeit des Netzteiles und die guten NTs sind meist auch gut gekühlt, was ebenso der Lebenszeit zugute kommt.
Desweiteren kannst du sicher sein, dass die hochwertigen NTs KEINE Peakleistung (wenn überhaupt) angeben, sondern reale Werte, bei denen die Peakleistung höher liegt...

Spannungsstabilität will ich hier mal nicht erwähnen, ebenso die Schutzfunktionen...

Diese NTs (die du genannt hast) kannst du weder von der Leistung (auch wenns draufsteht), noch von der Lebensdauer oder der Qualität vergleichen.

Warum kosten die "guten" Marken weit mehr als die "schlechten" Marken? Liegt an der Qualität der Komponenten, etc.

Zum Thema:

Schön, dass hier mal ein solches NT in den Handel kommt.
Wer schon extrem viel Leistung will/braucht, der kann somit den Verbrauch auf ein Minimum beschränken.

Bei mir daheim will ich so ein Teil nicht, weil mein PC eben nie soviel zieht, dass es sich lohnen könnte.
Im Moment bin ich mit einem Cougar Power 400 (80+ Bronze) am Besten bedient, was die Effizient und hochwertige Komponenten anbelangt.
 
Kreisverkehr schrieb:
Wenn ich solche Vergleiche lese, wird mir fast schlecht. Du kannst doch keine Markennetzteile mit dem Billig-Mist vergleichen.
[...]
Desweiteren kannst du sicher sein, dass die hochwertigen NTs KEINE Peakleistung (wenn überhaupt) angeben, sondern reale Werte, bei denen die Peakleistung höher liegt...

Wenn du meinen Post gelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass ich nur das Corsair mit dem Chieftec verglichen habe. Dass man Billig-NTs nicht verwenden sollte weiss ich selber, das wird Otto Normalverbraucher allerdings nicht abhalten.

(Ich selbst habe ein Corsair-NT, und habe das vor kurzem einem Bekannten empfohlen. Er hat ein Jou Jye gekauft.)
 
mein NAS (AMD4850e, MSi Board gf8100 IGP, 2 gb ram, 3 x 1Tb WD green Hdd und Enermax 82+ 385W Netzteil) braucht exakt 30W idle, mich würde interessieren was es mit einem Piconetzteil mit 90% Wirkungsgrad brauchen würde...
 
Tenchi Muyo:
In der News steht doch, dass die Netzteile etwa 20€ über den Pro/Modu 82+ Pendants liegen werden.
Dementsprechend wird das 550 Watt Netzteil etwa 120€ kosten :)
 
@ Begehmann

Ich hab mich auf den Vergleich "Rasurbo mit gleicher Leistung" bezogen und da sollten doch schon die Alarmglocken schrillen, alleine schon vom Preis her.
 
Mit der Marke habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur dass K&M die Teile im Programm hat und dachte deswegen dass sie schon nicht sooooo schlecht sein würden.
 
ßascha schrieb:
Tenchi Muyo:
In der News steht doch, dass die Netzteile etwa 20€ über den Pro/Modu 82+ Pendants liegen werden.
Dementsprechend wird das 550 Watt Netzteil etwa 120€ kosten :)


Danke Dir hab ich wohl glatt überlesen.

Mh, nur 20€ mehr bei dem Preisunterschied brauch Enermax doch gar nicht mehr die alten Serien weiterführen - im Grunde!?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, andererseits sind die jetztigen NT's von Enermax relativ teuer zu den anderen Herstellern - von daher kann es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Frage an Corsair:

Sicher, dass die Verkaufsversion wirklich 80Plus Gold hat?
Da haben sehr viele schon ihre Zweifel geäußert.
 
Das ist ja ein Traum eine geile news nach der anderen wenn mann einmal in den Urlaub fährt, auf das 850iger habe ich schon ein Auge geworfen, den der Preis ist Top im gegensatz zu anderen Herstellern und das obwohl Corsair 7jahre garantie gewährt.
 
Tja die sind dann wohl doch nur "noch" silber geworden zumindest für den Ami Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben