News Corsair CX-F RGB: Bronze-Netzteile mit 8 adres­sier­baren LEDs ab 80 Euro

Wie schon bei der Corsair K100... die Prioritäten werden bei Corsair momentan geschäftsschädigend falsch gesetzt.
 
jk1895 schrieb:
Schade, also könnt ihr dieses Netzteil in Verbindung mit einer eventuellen 3080 nicht empfehlen?
Ich würde gern ein weißes Netzteil haben, mindestens aber eins mit weißen Kabeln. Mit RGB habe ich keine Probleme, aus dem Alter bin ich nämlich raus. 😛

Gönn dir lieber das hier aus gleichem Hause: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...s-Netzgeräte/RMx-Series-White/p/CP-9020188-EU
Ist die größere RMx-Serie mit 80+ Gold, zwar mW nicht mehr ganz aktuell (das wären mW die RM), aber keineswegs schlecht und beim Preis sollte man bedenken, dass im Gegensatz zu den normalen RMx hier gleich passend dazu weiß gesleevte Kabel dabei sind und diese Kits kosten allein nochmal weit über 50€ UVP.
Gibts auch gerade günstig (mit 3 Wochen Wartezeit) bei Alternate, kostet so wenig wie das 750er: https://www.alternate.de/Corsair/RM.../1480111?campaign=PC-Netzteil/Corsair/1480111


Naja, wieder mal ein Beispiel, wie das RGBimsel andere Schwächen überblenden soll, konnte auch schon beim Thermaltake RGB Smart nur den Kopf schütteln, dass auch nur 80+ Bronze oder wars sogar nur weiß(?) und nur drei Schutzschaltungen hatte, während die ordentlichen meist 5 oder 6 haben...
Hat z.B. Tuhl Teim bei einigen Builds verbaut, mit diesem hat er aber entgültig den Vogel abgeschossen, ne 980 Ti an so einem Trümmer:
Ich glaub, manchen muss erstmal das Netzteil abrauchen und am besten gleich alle Komponenten grillen, damit die mal aufwachen und die Finger vom Billigschrott lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und 7hyrael
Könnt ihr euch das vorstellen:

Ein PC, der komplett ohne RGB auskommt, nicht blinkt und leuchtet und somit nicht ständig im Blickwinkel seine Show abfeiert während ihr einfach euer Spiel in einer abgedunkelten Umgebung entspannt, unabgelenkt und immersiv genießen könnt? Man kanns auch übertreiben.
Ursprünglich wollte ich meinen Custom-Loop rot gestalten (rote LEDs am CPU und GPU-Kühler) plus rot gefärbte Kühlflüssigkeit, aber mittlerweile find ich den "industrial look" ziemlich nice. Höchstens die LEDs noch lassen, aber die ganzen Schläuche schön dick (16mm OD) in schwarz verlegen (EK-Tube ZMT oder Watercool EPDM).
 
Qta schrieb:
fällt den leuten eigentlich auf das bei den meisten gehäusen sowas wie ein modulares netzteil überhaupt keinen gain hat? weil du eh die netzteilkammer hast... genauso rgb, es macht keinen sinn für sowas extra kohle zu drücken....

RGB macht keinen Sinn, stimmt, es sei denn man will das man das Netzteil sieht. Aber modular macht immer Sinn, Netzteilkammwr hin oder her, erstens kann man so kürzere Customkabel anschliessen, und zweitens kann man sich so easy der gefühlt 20 Sata und Molex Steckern entledigen die man vllt mit Ausnahme von 1-2x Sata eh nicht mehr braucht. Finde da war bequiet zB auch viel zu langsam 🙄 Bei Netzteilen nehme ich aber eh nur noch Seasonic, noch keine schlechte Erfahrung gemacht, leise und ewig lange Garantie. Achja und vollmodular gibts da nicht wie be bq lange Zeit nur in der Premiumline die hoffnungslos überteuert ist...
 
80 Plus Bronze aber RGB und Vollmodular... Die Prioritäten hat CORSAIR da klar gesetzt.

Davon abgesehen das ein Netzteil in eine PSU Shroud gehört... Aber endlich gibt es die Untergrund RGB Beleuchtung...
 
DrSeltsam95 schrieb:
Hat z.B. Tuhl Teim bei einigen Builds verbaut, mit diesem hat er aber entgültig den Vogel abgeschossen, ne 980 Ti an so einem Trümmer:
Ich glaub, manchen muss erstmal das Netzteil abrauchen und am besten gleich alle Komponenten grillen, damit die mal aufwachen und die Finger vom Billigschrott lassen...
TuhlTeim joa das ist der typ der schlimmste LC power China Böller und als High End Thermaltake RGB Netzteile in jedem Build nutzt xD zu dem Punkt sollte man ihn da nicht als Argument nutzen

PS und ich mag eingie seiner Videos, aber zu dem Punkt Nope
 
GUN2504 schrieb:
Oh Mann, jetzt auch schon Netzteile mit RGB??
131821-n0.jpg

https://geizhals.de/levicom-visible-power-450w-atx-sata-schwarz-sps-vp450b-bl-a131821.html
Gab es schon als viele der Käufer irgendwo im Lebensabschnitt Windel bis Grundschule waren.
Okay, es leuchtete nur einfarbig, aber hey!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
SV3N schrieb:
Kannst es ja drauf ankommen lassen. :D

Ne im Ernst, das 650er und 750er sollten eine 3070 schon verkraften, aber wer sich Ampere gönnt, hat sicher ein entsprechendes Netzteil oder kauft 650 bis 850 Watt mit höherer Effizienz.
Ein 650 Gold Netzteil hält mehr aus als ein 750 Watt Bronze Netzteil? Gewagte These, die doch bitte bewiesen werden soll.
 
Mit „höherer Effizienz“ meinte ich eher Platinum oder Titanium als Gold und ja, ich für meinen Teil würde eine GPU ab RTX 3080 ohne auch nur eine Sekunde nachdenken zu müssen eher einem 650 Watt Platinum oder Titanium anvertrauen als einem 750 Watt Bronze.

Dabei geht es auch um die Güte der Bauteile, die schon bei der 3080 enorme Lastwechsel und irre Lastspitzen von über 500 Watt wegstecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und noxcivi
Was über 50€ kostet, sollte schon Gold haben. Sonst wurden die Prioritäten nicht richtig verteilt.
 
Ich frage mich ja wann die ersten Netzteilhersteller mal was sinnvolles als extra einbauen, beispielsweise ein kleines Display mit Stromzähler neben den Stromeingang. Mitte 2000er gabs doch alles mögliche als extra um sich jede noch so sinnfreie Info anzeigen zu lassen. War wohl nicht sinnlos genug für den einfachen Pöbel weshalb man ARGB braucht.

Heutzutage kaufe ich mir nur noch Gehäuse wo man das Netzteil nicht mal sieht.
Wirklich schön sind die Teile bis auf das neue BeQuiet nämlich noch nie gewesen, ganz zu schweigen vom Typenaufkleber.
 
Bei meinem BeQuiet Silent Base 801 kann man die Abdeckung abnehmen aber ich glaube bei dem 500 ist es fest oder, habe noch nicht richtig geschaut dachte es wäre auch so.
 
Der Witz ist, dass sie mit "silent" werben...
Das einfachste Mittel ein Netzteil silent zu bekommen - abseits schierer Größe bei Gerät sowie Lüfter - ist die Abwärme zu reduzieren.

Naja, hoffentlich ist es nicht noch gruppenreguliert...
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Dabei geht es auch um die Güte der Bauteile, die schon bei der 3080 enorme Lastwechsel und irre Lastspitzen von über 500 Watt wegstecken müssen.

Wenn ich mir die Oszilloskope von z.B. Igor anschaue, gibt es das schon seit Maxwell als nVidia da massiv vorangekommen ist von Kepler. Seitdem nuckelt aber ja auch ein Mehrkernprozessor mit entsprechenden Stromsparmechanismen am 12V Strang, das war früher ja anders, da waren Prozessoren relativ linear respektive lahmarschig beim abschalten. Und dann wundern wenn Maxwell und Pascal an gruppenregulierten 750W Netzteilen ihren Frequenzfallout im System gestreut haben...
Was Ampere gezeigt hat ist die Notwendigkeit dass die Sekundärseite passiv solche Lastspitzen abfangen muss weil das Netzteil selbst in Sekundenzyklen niemals hinterherkommt das aktiv zu regeln. Das wird de facto in Tests ja schon abgefragt wenn der ATX-Standard getestet wird wie lange das Netzteil die Spannung halten kann bis die USV anspringt - übertrieben. Aber bei den Lastspitzen von Ampere ist es ja schon fast so dass man sagen kann, die GPU zieht so schnell am Strom da idlet das Netzteil noch/wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests bringt es Silber- bzw. Gold-Werte
 
TenDance schrieb:
er Witz ist, dass sie mit "silent" werben...
Das einfachste Mittel ein Netzteil silent zu bekommen - abseits schierer Größe bei Gerät sowie Lüfter - ist die Abwärme zu reduzieren.
Woher weißt du, dass das der einfachste Weg ist? Ich glaube nicht, dass man die letzten paar Prozent Effizienz ohne erheblichen Aufwand aus dem NT bekommt. Einen Leisen Lüfter zukaufen und etwas auf den Luftstrom im NT zu achten könnte deutlich weniger Aufwand sein.

TenDance schrieb:
Was Ampere gezeigt hat ist die Notwendigkeit dass die Sekundärseite passiv solche Lastspitzen abfangen muss
Tut doch jedes NT, die Frage ist immer nur wie groß die Lastspitzen sind, wie lange sie anhalten und wie groß das "Schaltinterval" zwischen zwei Ladevorgängen der sekundäkondesatoren ist (Ich hoffe man versteht was ich damit meine - kenne den Fachausdruck nicht). Das sind halt alles Werte, die der Endkunde nicht kennt.

TenDance schrieb:
weil das Netzteil selbst in Sekundenzyklen niemals hinterherkommt das aktiv zu regeln.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ein NT wird doch viel schneller regeln als im Sekundentakt, wenn selbst ne ganz naive transformator + gleichrichterschaltung den Sekundärkondensator alle 10ms wieder aufladen würde.
 
Neben tinpoints Test bei tweakpc gibts mittlerweile auch einen bei techpowerup: https://www.techpowerup.com/review/corsair-cx750f-rgb-750-w/
Quintessenz: solide bis gute Technik. 80plus Bronze ist definitiv Understatement. Aber, und das hat sich angedeutet: definitiv nicht "silent".

Immerhin hat man jetzt eine Empfehlung, wenn jemand unbedingt eine Lichtorgel in der Kiste haben will und erstmal über die billigen Thermaltake-Eimer stolpert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben