Test 650-Watt-Netzteile im Test: Corsair RM650x und XPG Core Reactor 650W im Gold-Duell

Holzinternet schrieb:
Ich höre seid Monaten sehr oft von Freunden und Bekannten das sie Netzteile ab 850 Watt überhaupt erst in Betracht ziehen. Da sind die dann die untere Grenze. Nicht alle sind so gut informiert wie die Leserschaft hier.

Nicht wenige greifen auch zu Netzteilen um 1 KW ...
1 KW LC Power womöglich noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Hibble Danke für den Test & Danke an die CB-Kommentierer hins. Umgebungstemperatur.

Jetzt bin ich verunsichert: Ich nutze das NT um warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Es erscheint mir logisch, dass dies nicht spezifiziert werden kann. Handle ich also fahrlässig?!

Ergo: Gibt es für die hier getesteten Netzteile eine konkrete Vorschrift, wie rum diese einzubauen sind?
 
Eine Vorschrift dafür habe ich noch nie gesehen. Ich hatte bis jetz meine Netzteile immer oben im Gehäuse. Damit hatte ich nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschriften zur Einbaulage gibt es nur bei passiven NTs - beim Rest ist der Lüfter dafür zuständig.

Ohne Kondensatoren am Ende der Leitungen und mit einzelnen 6+2-Pin würde mir das Corsair auch noch etwas besser gefallen.
 
Verstehe auch nicht, warum man nicht mit verschiedenen Setups (Grafikkarten) testet. Irgendwie hört sich jeder Netzteil-Test super an und dann baut man es zu Hause ein und es gibt komisches Fiepen... irgendwie dann wieder nutzlos der Test für mich.

Ergebnis: Gold-Zertifizierung stimmt, sonst?
 
Hallo zusammen,

@ Ayo34
Ayo34 schrieb:
dann baut man es zu Hause ein und es gibt komisches Fiepen...
Na ja, sowas kann auch durch das eher schlechte Zusammenspiel mit anderen Komponenten auftreten. Oder eben anderen Gehäusegegebenheiten. Schlechter Gehäusebelüftung und und..........

Muß also nicht grundsätzlich so sein, daß das jeweilige Netzteil so reagiert.

So long....
 
Ich hatte auch schon mehrere Netzteile Fiepen hatte ich nie bzw war es so leise das es nicht aufgefallen ist
 
GerryB schrieb:
Wie wärs denn als Zusatztest mit ner fiependen Graka?
da soll ja evtl. das NT ne Rolle spielen/helfen
Das hatte ich mir auch schon gedacht, weil meine Grafikkarte unter Last gut fiept.
Schaut man sich die Restwelligkeit an, sollte das unter Last aber eher weniger das Problem sein.
Was ich mich gerade frage ist, wie die Last eigentlich aussieht, die beim Test angelegt wird?
Wenn man nur ohmsch heizt, fehlen ja diese ganzen dynamischen Spitzen die aktuelle Hardware generiert.
 
feidl74 schrieb:
@Staubwedel @meeven
jap, vergessen das zu löschen, beim zitieren^^.
ich bin mit corsair zufrieden. hatte in den 20 jahren 1x defektes NT und der support hat schnell reagiert und getauscht. hatte bisher auch nur enermaxx oder corsair in meinen systemen. somit spielt es für mich nicht die rolle ob rebrandet oder hersteller, sondern ich bekomme qualität geboten+kundensupport. das ist mir wichtiger, als welches markenlabel auf dem NT klebt. bin die letzten jahre halt mit corsair gut gefahren und dabei geblieben
Ich habe mit Corsair genau gegenteilige Erfahrungen gemacht!
Der deutsche Support war kaum zu gebrauchen, erst nach dem Einschalten des US Supports klappte es!
Die haben dann dem deutschen Support auf die Finger gehauen.

Übrigens, der deutsche Corsair Support wird von einem externen Dienstleister betrieben, einfach Mal die Adresse bei Maps checken 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Nero2019 schrieb:
Schade dass die Tests der Effizienz bei festen Lasten erst bei 35W beginnt. Gerade mit den B550 sowie A520 Mainboards sind 20W im Idle möglich.
Man sieht ja den (allen) Netzteilen dass bei sehr niedrigen Lasten ihre Effizienzen stark fallen.
Einfach mal bei TweakPC vorbei schauen, die haben so dermaßen viele Messwerte dazu 550, 750 und 1000 Watt, dass es schon wieder schwer ist da durchzusteigen. Die Effizienz bei niedrigen Lasten ist bei dem RMX gigantisch gut, gibt wohl aktuell nichts besseres, wenn man darauf wert legt.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php

Von 5 bis 100 Watt
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/i/550/eff230v100.png
Von 1 bis 10% Last
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/i/550/eff230_1_10.png
 
Buggi85 schrieb:
Macht denn für Gamer ein Netzteil mit 650W überhaupt noch Sinn?
Ich habe sogar bei meinem neuen System erneut "nur" 550W verbaut. Kommt halt darauf an, in welcher GPU-Klasse man wildert. Eine 3060/3060 Ti, wahrscheinlich sogar auch eine 3070 kann man sicher noch locker mit einem 550W-Netzteil betreiben...
Wenn da nicht gerade ein Intel der 9., 10. oder 11. Generation mitsaugt.

Kurz war auch die Überlegung da, auf 450W zu gehen.
Aber da hätte ich am Ende vielleicht 5 Euro beim SP11 gespart...

Klar. Wenn ich tendenziell zu den dicken Schiffen (sprich xx80 aufwärts oder eben das AMD-Gegenstück) greife, sollte ich vielleicht schon über etwas m ehr als 650W nachdenken. Wobei selbst da in den meisten Fällen die 650W reichen werden. Mit der 3090 wird es dann aber wohl endgültig eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Jolly_Jumper schrieb:
Einfach mal bei TweakPC vorbei schauen, die haben so dermaßen viele Messwerte dazu 550, 750 und 1000 Watt, dass es schon wieder schwer ist da durchzusteigen. Die Effizienz bei niedrigen Lasten ist bei dem RMX gigantisch gut, gibt wohl aktuell nichts besseres, wenn man darauf wert legt.
Interessant ist dort der Vergleich mit dem be quiet! Pure Power 11. Dieses besitzt im Bereich von 20-25 W eine nicht mehr zeitgemäße niedrige Effizienz (bei 230V).
 
Hab mir vor kurzem das straight power 11 mit 750w geholt und bin mit dem soweit zufrieden. Vielleicht hätten auch 650w für meine 6900xt + 5800x gereicht, aber bei so einen wichtigen Bauteil will ich nicht sparen.
 
feidl74 schrieb:
somit spielt es für mich nicht die rolle ob rebrandet oder hersteller, sondern ich bekomme qualität geboten+kundensupport.

Qualität zählt für mich natürlich auch, aber trotzdem interesiert mich wer das Netzteil wirklich herstellt.

Kundensupport brauchte ich bisher nur einmal bei NTs, ob das allerdings so bleibt bei NTs mit 10 Jahren Garantie muß ich mal abwarten.
 
Ich hab immernoch mein System in der Signatur stabil bei einem älteren 580W BQ am laufen, auch wenn ein aktuelles 800-1000 W platinum such geboten wäre. Aber es läuft alles.
 
Vor einigen Tagen noch das Vorgängermodell vom RM650x für eine Kollegin verbaut.
Wenn das neue nicht schlechter ist, was dieser Test hier zu bestätigen scheint, dann wunderbar. Ich finde bereits das ältere angenehm ruhig, Lüfter dreht im normalen Desktop-Betrieb nicht und es auch beim Spielen, soweit getestet unmerklich.
 
Wäre denn ein be quiet straight Power 11 abgesehen von der etwas schlechteren Effizienz im niedrigen Bereich die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die alte Version RM750x verbaut. Macht einen wertigen Eindruck, läuft sehr ruhig und war Verfügung, als ich es gekauft habe. Keine Klagen, wenn sie nichts verschlimmbessert haben, dann volle Kaufempfehlung.
 
Die neue 2021er Revision des RMx ist dank der dreieckigen Luftein/auslässen und des veränderten Lüfters deutlich lauter.
Laut Cybenetics ~10db im Durchschnitt.
 
Zurück
Oben