Test 650-Watt-Netzteile im Test: Corsair RM650x und XPG Core Reactor 650W im Gold-Duell

Ich bin bisher mit emerax, be quite und seasonic sehr gut gefahren. Davon habe ich einige verbaut. Einfach die Specs dazu durchlesen und das passende NT auswählen. Es gibt auch bei Igorslab immer 5ms Messungen, wo man sehen kann ob das NT von 550W/650W/750W usw. aussreichend sind, je nachdem was an CPU/GPU usw. verbaut wird an Hardware, oder ob das Risiko besteht das es dunkel werden könnte, wegen Überlast.
Die Zertifizierung 80+ usw. sind ein Witz. Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen wollen.
 
GerryB schrieb:
Wie wärs denn als Zusatztest mit ner fiependen Graka?
da soll ja evtl. das NT ne Rolle spielen/helfen
Es kann auch passieren, dass das Netzteil selbst wegen der GraKa fiept. Eigentlich muss man sagen, solange irgendwo Stromwechsel im hörbaren Frequenzbereich auftreten, wird man das in irgendeiner Form auch wahrnehmen können. Wie stark, hängt dann aber von den verbauten Komponenten (allen voran den KerKos) ab. Wenn ich also quasi ein "lautes" Netzteil habe, aber die Grafikkarte nur sehr wenige Lastwechsel im hörbaren Bereich hat, habe ich eben kein Problem; habe ich aber eine andere Grafikkarte mit anderer Lastsequenz, kann das durchaus hörbar sein. Wird die aber wiederum mit einem anderen Netzteil kombiniert, was weniger "laut" ist, gibt es wieder kaum Fiepen.
Daneben spielt auch eine Rolle, wie das Netzteil unter Teillast arbeitet. Denn eine hohe Effizienz wird eigentlich nur durch Pulse-Skipping erreicht, was aber eben im hörbaren Bereich stattfindet. Da kann man dann nur so wenig piezoelektrische Kondensatoren wie möglich verbauen, anders wird es nicht leise. Wenn aber die Grafikkarte den Ripple abbekommt und ihrerseits wieder KerKos hat, fiept es dann trotzdem. Alles nicht so einfach. Als Endkunde kann man quasi nur durchprobieren - und leider ist Fiepen per se nicht in Simulationen quantifizierbar und als Netzteilhersteller nur schwer zu beherrschen.

Knighty schrieb:
Ich habe mit meinem System noch nie mehr als gute 500W aus der Steckdose gezogen. Peaks mal außen vor, die mag es vll geben, wenn auch mit den mir gegebenen Mitteln nicht messbar.
Aber genau die Peaks sind es, auf die das Netzteil ausgelegt werden muss. Denn sonst stürzt der Rechner beim Spielen potentiell ab - daher auch die Empfehlungen der GraKa Hersteller. Leider sind letztere allerdings dann häufig wieder übertrieben, um auch bei Billig-Netzteilen genug Luft zu haben. Wenn dein System stabil läuft, ist natürlich auch kein Handlungsbedarf, das ist klar.
Ich z. B. kann mit meiner Vega 56 Pulse + 2700X auch ohne Übertaktung das 550W Seasonic zum Abschalten bringen. Auch wenn das Power-Meter keine 400W unter Volllast zeigt. Da hilft dann eben nur UV + Silent BIOS, um einen stabilen Rechner zu haben (oder ein stärkeres Netzteil).
 
WommU schrieb:
Interessant ist dort der Vergleich mit dem be quiet! Pure Power 11. Dieses besitzt im Bereich von 20-25 W eine nicht mehr zeitgemäße niedrige Effizienz (bei 230V).
Das ändert sich etwas beim neuen Pure Power
 
kachiri schrieb:
Ich habe sogar bei meinem neuen System erneut "nur" 550W verbaut. Kommt halt darauf an, in welcher GPU-Klasse man wildert. Eine 3060/3060 Ti, wahrscheinlich sogar auch eine 3070 kann man sicher noch locker mit einem 550W-Netzteil betreiben...
Ich kann bestätigen, das ein 550W Netzteil mit einer 3070 und 3900X problemlos läuft. Auch unter Vollast. ;)
Brauch denn eine 3080 unbedingt ein 850W Netzteil? Wurde so etwas mal gegen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Ich kann bestätigen, das ein 550W Netzteil mit einer 3070 und 3900X problemlos läuft. Auch unter Vollast. ;)
Brauch denn eine 3080 unbedingt ein 850W Netzteil? Wurde so etwas mal gegen getestet?
Naja 850w nicht unbedingt..
Schlechtere Netzteile mit 750w schalten ab und bessere mit 650w funktionieren teilweise noch.
Kommt natürlich auch drauf an was du sonst noch verbaut hast und wieviel OC du drauf haust.
So n Intel 11900k im vollen boost braucht natürlich mehr Saft als ein 3900x unter Standart Einstellungen
 
Tinpoint schrieb:
Das ändert sich etwas beim neuen Pure Power
Dazu möchte ich aber erst einmal einen unabhängigen Test sehen, der das für 20-30W zeigt.
Bisher waren die Be Quiet Pure Power im Bereich von <20% nicht so effizient. Schlechter auf jeden Fall als mein LC Power GP4.
 
Ich habe das Corsair RM850x Netzteil seit 2 Monaten im Einsatz.
Dieser Testbericht bestätigt meine Einschätzung zur Qualität.
 
Kloin schrieb:
Man kauft ja auch keine Versicherung oder was anderes, bloß weil es ne FOCUS Money Empfehlung "bekommen" hat :-D
Du vielleicht nicht, ich vielleicht auch nicht, aber sehr viele (die meisten?) richten sich gerne nach hübschen Labeln, Aufklebern etc, die einem das Blaue vom Himmel herunterlügen.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
CWT als Hersteller?
Nee, kommt mir nicht mehr ins Haus.

4 defekte Netzteile in 5 Jahren in versch. PCs.
War CWT schon immer OEM für Corsair? Mein 550 Watt-Netzteil tut sein über 10 Jahren treu den Dienst, für den ich es gekauft habe.
 
@Balikon
Das weiß ich leider nicht, aber vor 5 Jahren auf jeden Fall schon.
 
Die ersten von Corsair waren von Seasonic und damit haben sie sich auch etabliert da diese sogar besser waren als das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das erste Corsair RM550 von 2013 zB war bereits von CWT. Channel Well hat offenbar für einige Anbieter mehrere Vorteile: 1. sie bauen in den gewünschten Stückzahlen. 2. sie bauen genau das, was man möchte, sind demnach enorm skalierbar, von quasi Schrott (VS-Serie), untere Mittelklasse (TX-Serie und mancher günstige 80plus Bronze-Kram von Enermax oder Thermaltake in DC/DC-Technik) bis obere Mittelklasse (RM(x) oder sowas wie bitfenix whisper M und Enermax Revolution) bis richtig gut (HX-Reihe). Zuletzt haben sie auch bq mit den DPP 12 eine Titanium-Plattform gebaut. 3. sie bauen offenkundig hinreichend zuverlässig (Gegenbeispiel wäre Topower, einst verbreitet bis bq schließlich abrückte...) oder zuverlässiger als Andyson etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und polyphase
@rumpel01
Dann hätte ich entweder nur Pech mit CWT, oder die haben große Qualitätsschwankungen.

Sonst hätte ich keine Erklärung für die vielen Ausfälle.

Aber danke für die genaue Info, damit ist Enermax raus, wenn das mit bq stimmt, dann leider auch die.

Dachte bq lässt bei FSP fertigen.
 
Du hattest Pech mit spezifischen Modellen, würde ich eher vermuten. Wie gesagt: CWT baut einem alles, was man möchte, in allen Abstufungen. Wenn sie grundsätzlich so schlecht wären, würde niemand bei denen einkaufen bzw. auch noch ewig lange Garantien geben... bq lässt üblicherweise (noch?) bei FSP fertigen. Pure, Straight und Dark Power (10 bis 750W/11 und 12 non-pro) sind von FSP, aber da ist momentan wohl auch nicht alles Gold was glänzt.
Corsair hat(te) auch Great Wall im Programm (irgend eine Iteration vom CX), und neben Seasonic natürlich Flextronics für den Edelkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und polyphase
OK,
Die RM Serie ist dann von CWT. Wie sieht es mit der Vengeance Serie aus?
 
Momentan eol, aber die letzten waren auch von CWT. Das CX-F (RGB) ist als Ausnahme von HEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Staubwedel
ja, hatte bisher auch nur 1x einen griff ins klo gemacht, bei NTs. mit enermaxx oder corsair sonst keine probleme gehabt.
hatte vor meinem corsair rm650i, auch dieses seasonic connect+ ins auge gefasst, letztendlich aber doch für das "normale" corsairmodell entschieden, da mir 750 watt zuviel waren/sind
 
Irgendwie schade, das Meanwell keine PC Netzteile herstellt.
Deren DC/DC Wandler im Industriebereich sind richtig gut!
 
@meeven Da gebe ich dir recht. Die Absatzzahlen im ATX Consumer Bereich sind demgegenüber aber mickrig klein, weshalb die von den Verkäufen von ein paar ATX Netzteilen nicht von leben könnten :D
 
@Hibble
Ja leider,
und wer braucht schon ein PC Netzteil das Railway zertifiziert ist, gut ggf. für Transport Fever 😂
 
Robo32 schrieb:
Die ersten von Corsair waren von Seasonic
Keine Ahnung was die ersten Corsair waren, aber das VX450 von 2007 war Seasonic, sowie die HX-Serie. Das VX550 war aber damals schon von CWT.

Da ich nicht das S12 hatte kann ich aber nicht sagen ob das VX450 besser als das Original war.
 
Zurück
Oben