News Zwei neue SSD-Controller von Indilinx

Nur 8 Kanäle? :-(

Ich hatte auf ein irgendwie abartig-übertriebenes 24 Channel Monster oder so gehofft, mit dem OCZ dann eben auch seine Revo Dingens ausstatten kann und das die SATA 6Gb/s im linken Nasenloch schnupft.
 
410 MB/s Write hören sich gut an, vorrausgesetzt die Rate wird konstant und bei Random-Daten erreicht.
 
also 20k iops hört sich nicht sooo dolle an im vergleich zu den Werten der Vertex 3
 
Mehr werden auch nicht benötigt bzw. es kommt darauf ab welcher QD diese anliegen.
 
Wird was angebracht mit Schutz von Daten bei Stromausfall. Wie gut sind die jetzigen Controller da bei diesen Thema?

SSD News Tag heute irgendwie :)
 
Die Intel 320 besitzt als einzige mir bekannte Consumer SSD ebenfalls einen solchen Schutz (in mehrfacher Ausführung). Wobei mir jetzt kein Fall bekannt ist, bei dem Daten wirklich verloren gingen bei anderen Controllern ohne einen solchen Schutz - aber es ist halt trotzdem möglich.
 
Schön wärs wenn der neue Controller die Flashchips nicht so verheizt wie der "Barefoot"...oder sollte ich lieber "Bigfoot" sagen, der auf den Chips herumtrampelt?
 
Eggcake schrieb:
Die Intel 320 besitzt als einzige mir bekannte Consumer SSD ebenfalls einen solchen Schutz (in mehrfacher Ausführung).

Hallo,
die Sandforce 1500 er SSDs haben auch einen Cap drauf, obwohl er da eigentlich gar nicht nötig wäre. Der soll ja nur sicherstellen, dass Daten, die im Cache des Controllers stehen bei Stromausfall auf den Flash kommen. Da die Sandforce Controller keinen extra Cache verwenden, ist es da vermutlich eigentlich nicht nötig.
M.f.G.
 
SuperGreen schrieb:
Schön wärs wenn der neue Controller die Flashchips nicht so verheizt wie der "Barefoot"...oder sollte ich lieber "Bigfoot" sagen, der auf den Chips herumtrampelt?

Dazu müsste Indilinx erstmal ne gescheite Firmware hinkriegen, aber ob sie das schaffen?
 
Die neue Firmware 2142 mit dem Barefoot hat das problem schon beseitigt.
 
ViennaDC schrieb:
Die neue Firmware 2142 mit dem Barefoot hat das problem schon beseitigt.

Hat man bei 1916 und 2030 auch gesagt, doch dann hat die 2030er den Vogel komplett abgeschossen.
 
"Schon". Nach über 2 Jahren. :D
Und ja, als einer, der wohl jede einzelne Firmware mitgemacht hat kann ich sagen, dass sie bei praktisch jedem Update meinten, dass der "WL-Bug" nun behoben sei. Ein Update später hiess es "Update XXXX fixes a WL-Bug of Update XXXX-1."

Aber vielleicht haben sie nun gelernt...
 
Oberst08 schrieb:
Hallo,
die Sandforce 1500 er SSDs haben auch einen Cap drauf, obwohl er da eigentlich gar nicht nötig wäre. Der soll ja nur sicherstellen, dass Daten, die im Cache des Controllers stehen bei Stromausfall auf den Flash kommen. Da die Sandforce Controller keinen extra Cache verwenden, ist es da vermutlich eigentlich nicht nötig.
M.f.G.

Es ist zwar kein Extra RAM-Chip als Cache verbaut, dennoch hat der Controller intern Cache verbaut. Ist die Garbage Collection gerade am Umschichten von Dateien und der Strom fällt aus, kann die Notstromfunktion also einsetzen, um die Daten aus dem Cache wieder auf den Flash zu schreiben.
 
Zurück
Oben