Test ZyXEL NAS520 im Test: Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j

ZyXEL NAS520 im Test: Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j

Ich bin gerade dabei eine Entscheidung zu einem NAS zu finden. Bislang habe ich zu Synologys DS215j tendiert.
Mit Interesse habe ich o.g. Artikel gelesen und neige fast dazu mich für ZyXEL NAS520
zu entscheiden. Der Fachmann bin ich nicht. Ich möchte den Speicher überwiegend
im Netzwerk für Zugriffe von drei Anwendern auf Bilder und Filme verwenden.
Filme sollen auch vom Fernseher aus gestreamt werden können. Das habe ich mal von einer externen Festplatte aus über einen Router, Fritzbox 7390, versucht aber das geht nicht.
Der Film ruckelt. Mit einem NAS über den Router sollte das wohl gehen?
Gibt es hier Erfahrungen?
Ich habe jetzt nach eine detaillierten Beschreibung des NAS520 gesucht aber nichts gefunden – nur englisch. Scheinbar will man keine deutschen Kunden haben.
Mich würde interessieren wie es mit dem Betriebsregime aussieht.
Lässt sich der „Server“ in Ruhe versetzen oder bei Bedarf ein- und ausschalten?
Gibt es eine Fernbedienung? Spielt die Tatsache der SATA 2 – Anschlüsse hinsichtlich
der Übertragungsrate einen Rolle? (Synologys DS215j – SATA 3)
Hat die fehlende Verschlüsselung eine Relevanz? Desweiteren schrieb ein User, das die
Software wohl nicht so besonders sein soll. Hat sich da etwas getan? Oder ist etwas zu erwarten?
Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht.
 
Im Prinzip reicht für deinen Anwendungsfall fast jedes Billig-NAS. Die 7390 ist relativ langsam, was die NAS-Funktionalität angeht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Datenraten für einen einzelnen HD-Stream reichen sollte. Schau vorher mal, ob die Anbindung deines Players/Fernseher/Monitor, was auch immer, in Ordnung ist. Das WLAN der Box ist nicht besonders.

Ansonsten machst du bei beiden nix falsch. Synology bietet halt die größere/aktuellere Paketauswahl und die schickere Oberfläche und das Zyxel ist günstiger. Unterschiede SATA2/SATA3 kannst du getrost vernachlässigen, da die 250MB/s eines Ports keine Limitierung darstellt.

Theoretisch reicht auch noch ne Nummer kleiner, also Richtung NSA325. Im Angebot gab es das mal für 59€. Das ist mittlerweile zwar EOL, aber wenn das NAS nur im LAN angebunden ist und du keine Interneteinbindung vor hast, kann man das Risiko m.M.n. eingehen.

Ich selbst hab noch keine 520er. Aber beim 325er funktioniert WOL / zeitgesteuertes Aufwecken/Abschalten ohne Probleme. Von daher gehe ich aus, dass das die 520er auch kann.

Verschlüsselung im Gerät halte ich für wenig sinnvoll. Da würde ich eher auf Container setzen. Aber da hat sicher jeder seine Vorlieben.
 
Zurück
Oben