Asus CRW-4012A im Test : 40/12/48-Brenner zum fairen Preis

, 2 Kommentare
Asus CRW-4012A im Test: 40/12/48-Brenner zum fairen Preis

Alle Jahre wieder pünktlich zur CeBIT präsentiert die Wirtschaftselite, darunter natürlich auch die fleißigen Mitarbeiter von Asus, ihre neuen technischen Errungenschaften. In Sachen CD-RW Brenner bedeutet dies einen Brenner, der im Falle von Asus nun so schnell schreibt, wie das CRW-3212A Vorgängermodell gelesen hat und bei der Lesegeschwindigkeit eines gewöhnlichen CD-ROM Laufwerkes mithalten kann. In klaren Zahlen bedeutet dies, dass der neue CRW-4012A Brenner von Asus mit 40-facher Geschwindigkeit schreibt, mit 12-facher wiederbeschreibt und mit 48-facher liest. Für uns Grund genug den neuen Brenner, der seinen Platz am Integrated Device Electronics Bus (IDE-Bus) findet, einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Asus CRW-4012A von Vorn
Asus CRW-4012A von Vorn
Asus CRW-4012A von Hinten
Asus CRW-4012A von Hinten
Asus CRW-4012A von Oben
Asus CRW-4012A von Oben

Lieferumfang

Wie von Asus gewohnt, kommt der Asus CRW-4012A Brenner in einer handlichen sowie sehr ansprechenden und farbenfrohen Verpackung daher, die die des Vorgängers in Sachen Design und Informationsgehalt sogar noch einmal toppen kann.

Verpackung
Verpackung
Verpackung CRW-3212A und CRW-4012A
Verpackung CRW-3212A und CRW-4012A

König Kunde erhält neben dem eigentlichen Brenner ein IDE- und Soundkabel und zur Befestigung im Gehäuse natürlich ein Viererpack Schrauben. Weiterhin bekommt der Kunde natürlich zwei Hochgeschwindigkeitsrohlinge (40X CD-R und 12X CD-RW) mit 700MB Speicherkapazität, um die Leistung des Produktes sofort voll ausnutzen zu können. Im Vergleich zum Vorgänger ist hier natürlich nur der 40X CD-R Rohling neu, da sich an der RW Geschwindigkeit zum Vorgänger ja Nichts geändert hat. Jedoch muss der 700MB CD-RW Rohling aufgrund seiner unüblich hohen Speicherkapazität auch hier lobend erwähnt werden. Um mit dem Brennen gleich loslegen zu können, wurde die bekannte Brennsoftware Ahead Nero Burning Rom in der Version 5.5.7.5 beigelegt. Selbstverständlich fehlt auch diesmal das Handbuch und die schnelle Installationsanleitung nicht, wenngleich das Handbuch auch diesmal mehr als Heftchen zu bezeichnen ist.

Lieferumfang
Lieferumfang
Mitgelieferte Hochgeschwindigkeitsrohlinge
Mitgelieferte Hochgeschwindigkeitsrohlinge

Handbuch

Die einfache Installationsanleitung mit jeweils einer Seite pro Sprache ist jetzt, da diese nun auch Türkisch unterstützt, in Sage und Schreibe 12 Sprachen verfasst. Neben Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und eben Türkisch ist natürlich auch unsere Muttersprache vertreten. Die Kurzanleitung enthält die wichtigsten Schritte bei der Einrichtung des Brenners und unterstützt den Benutzer bei der Installation sowohl auf Hardware-, als auch auf Treiberbasis, wobei dieser etwas veraltete Seriendruck bei der Installation für Dos/Win3.x nach wie vor von einer Treiberdiskette redet, die nicht vorhanden und heutzutage natürlich auch nicht mehr nötig ist. Das eigentliche Handbuch informiert den Leser ausführlich in Sachen Spezifikationen, sowie Features und verwendeter Technologie über den Asus CRW-4012A Brenner und enthält auch noch einmal eine Installationsanweisung. Wie schon beim Vorgänger ist das Handbuch leider nur in Englisch und einer asiatischen Sprache verfasst, jedoch sehr gut durch Bildmaterial hinterlegt, sodass auch englischschwache Kunden keinerlei Probleme haben sollten und falls doch hilft einem der freundliche Asus Support.

Auf der nächsten Seite: Technik

2 Kommentare
Themen:
  • Marcus Hübner E-Mail
    … hat von April 2000 bis Juli 2006 Artikel für ComputerBase verfasst.