Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen lila Farbstich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Der Preis ist aber schon sehr happig.
1000€ wären auch okay gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, SMOrc, HoschY1987 und eine weitere Person
Kernschrott. Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor. Vielleich sitze ich nicht vor der Kiste sondern bügele gerade schräg im Wohnzimmer, und plötzlich geht das Schrottteil einfach aus. Ne, ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Für den Preis hätte es aber auch schon ein Tandem-OLED sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, anarchie99 und evilhunter
Nerdpatrol schrieb:
Kernschrott. Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor.
Einfach den Sensor ausschalten!?

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, The Azazil, Relict und 24 andere
Nerdpatrol schrieb:
Kernschrott. Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor. Vielleich sitze ich nicht vor der Kiste sondern bügele gerade schräg im Wohnzimmer, und plötzlich geht das Schrottteil einfach aus. Ne, ohne mich.
Ich habe die erste Generation. Der Monitor ist super. Der Sensor ist sehr gut. Solche Aussagen sind lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Hademe, Cr4y und 3 andere
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich das man die kaum sauber machen kann?
Lese da immer so Geschichten auf Reddit wo selbst ein Microfastertuch mit einem bisschen destiliertem Wasser schon permanenten Schaden am Coating verursacht.

Wie ist die Schriftdarstellung? Hab ich es im Artikel überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Top Entwicklung, die vollflächige Helligkeit und Lila-Stich sind noch die Hauptkritikpunkte bei meinem aktuellen Oled. Wobei gerade letzteres schon Meckern auf hohem Niveau ist. Jetzt müssen die Hersteller das nur noch in die Breite ziehen.

Shio schrieb:
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich das man die kaum sauber machen kann?
Lese da immer so Geschichten auf Reddit wo selbst ein Microfastertuch mit einem bisschen destiliertem Wasser schon permanenten Schaden am Coating verursacht.
Ich verwende seit 4 Jahren QD-OLEDs und reinige sie mit Ethanol und einem guten Microfasertuch. Das geht absolut problemfrei und ist in der Verwendung auch unterkomplex. Ist halt auch Reddit - das sollte man immer entsprechend einordnen. Die Plattform ist voll von Neurotikern und Jammerlappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nerdpatrol schrieb:
Ob ein Gerät an oder aus ist, entscheide ich, und nicht irgendein räudiger Sensor. Vielleich sitze ich nicht vor der Kiste sondern bügele gerade schräg im Wohnzimmer, und plötzlich geht das Schrottteil einfach aus.
Frank schrieb:
Einfach den Sensor ausschalten!?
Habe ich auch schreiben wollen, da sich diese Funktion auch deaktivieren lässt. Das ist sogar bei mir standardmäßig ab Werk deaktiviert. Auf Windows kann ich einen Bildschirmschoner verwenden, der sich nach Zeit X aktiviert, aber nicht im Gaming, wenn ich mal kurz weggehe.

Würde ich daher auch gut finden, wenn der bei mir korrekt funktionieren würde. :D
Tut es leider mit meinem XG32UCWMG nicht, daher musste ich ihn ausschalten.

Shio schrieb:
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich
Die 4. Gen bekommt eine robustere Oberfläche.
Wie viel das am Ende bringt, weiß ich (noch) nicht.
Mein FO32U2 aus der Vorgänger-Generation habe ich aber reklamiert auf Grund der sensiblen Oberfläche.

rocka81 schrieb:
Wie ist die Schriftdarstellung? Hab ich es im Artikel überlesen?
Würde mich auch interessieren. Das 4th Gen sollte ja schon keine Farbsäume mehr haben Dank neuer subpixel Anordnung.

Gerade der Farbsaum Vergleich zwischen 4th Gen QD-Oled und 4th Gen LG OLED mit primary RGB Tandem würde mich interessieren. Da ja laut Marketingmaterial beim primary Tandem die farbigen subpixel nicht nebeneinander sondern hintereinander angeordnet sind sollte das eine noch nie dagewesene Schärfe entstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Danke für den Test.

Ich hätte mir noch ein Vergleich des Blackshields gegen ein WOLED Display mit True Black Glossy gewünscht.

Gleiches gilt für die Schriftdarstellung.

Die letzten Zuckungen der bisher bekannten QD-OLED Technologie.

Gen 5 QD-OLED mit dem V-Stripe Subpixellayout wird signifikant besser werden, würde daher fall möglich auf derartige Monitore warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Weedlord schrieb:
I payed for it, i use it
Ja, wenn der funktionieren würde.

Im Netz wird oft über Probleme damit berichtet und mit meinem Asus OLED Monitor funktioniert der Sensor auch nicht korrekt. Ja, wurde auch bei mir mit dieser Funktion beworben. :D

@paul1508
Das wird hier vermutlich auch noch nicht optimal sein. Erst die V-Stripe-Einordnung mit Gen 5 bringt die Schriftdarstellung auf Höhe der LCD-Monitore.

Zurück
Oben