News HUDIMM: Was der „günstigere DDR5“ anders macht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
ASRock hat angekündigt, auf Mainboards der Serien 600, 700 und 800 für Intel (12. – 14. Gen Intel Core + Core Ultra) in Zukunft „HUDIMM“ zu unterstützen und damit etwas gegen die extrem gestiegenen RAM-Preise tun zu wollen. Und auch Asus arbeitet daran. Doch was steckt hinter „HUDIMM“, warum ist er günstiger und was leistet er?

Zur News: HUDIMM: Was der „günstigere DDR5“ anders macht

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, JanJ und 3 andere
Gut dass sie SO-HUDIMM schreiben und nicht andersrum

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, johnieboy, JohnMcLane87 und 25 andere
Irgendwie gruselig das Ganze, wenn es in Anbetracht der Preise verständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, willriker, Alter_Falter und 2 andere
Es wird also "Mist" zum Preis von normalen RAM geben... Wer hätte das nur ahnen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Grias Enk, ST18 und 15 andere
Not macht erfinderisch, mal schauen, womit die Hersteller noch ankommen.

Wäre vielleicht interessant, diese Sticks auch zu testen, wenn CB daran kommt.

Die Entwicklung geht in die falsche Richtung :freak:
Aber die OEMs wird es freuen. "Günstigen" RAM der nur halb so viel Bandbreite hat die man nirgends angeben muss. Und der glückliche Eigner fragt sich dann warum alles so langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, eXe777, konkretor und 3 andere
Halbe Bandbreite... In Zeiten wo alles immer schöner, besser, weiter werden muss. Jeden Falls für die mit der dicken Patte.

Ein Produkt, welches preisgetrieben für einen überschaubaren Zeitraum auf den Markt gebracht wird.
Das wird eine Nische bleiben und danch in Vergessenheit geraten. Ähnlich wie SSHDDs (die waren wenigstens irgendwie spannend).

Es gab mal eine Zeit, da konnte man mit einfachem Ram auf einem Einsteiger-Mainboard die CPU von 1800 MHz auf 3600 MHz treten. Aber das war nicht erwünscht. :)

Infolgedessen wurden wir beglückt, mit zusätzlichen "Features".
  • K-CPU
  • Z-Mainboard
  • Xeon Sperre für Mainstream-Bretter
  • Halbierte Anbindung der Grafikkarte
  • Um Cache, Anbindung und Bandbreite beschnittene CPU (8400f)
  • Eine Batterie an Boosts + Tweaks, mit mehr Namen, als man in einer Fußballmannschaft findet

Da ist ein solcher Ram nur folgerichtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, McFly76 und K3ks
Also für die Sub 600€-PC/1.000€-Notebooks gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
ghecko schrieb:
Die Entwicklung geht in die falsche Richtung :freak:
Seit ich mich erinnere, ging es bei PC-Komponenten nur in Richtung Fortschritt. Es gab am Anfang einer neuen Generation Boards, die noch den alten Speicher unterstützt haben oder billigere Varianten, die aber noch ähnliche Leistung hatten oder auch der Nachfolger einer anderen billigen Serie waren (so wie es auch immer einen neuen Dacia gibt, der aber nicht als Alternative zur S-Klasse beworben wird)

Ist das jetzt neu?

Vielleicht am Rand gab es dann Alternativen zu sowas wie Intels Optane. Das war aber eher Technik, die sich nie durchgesetzt hat. Normaler Ram war letztes Jahr noch Mainstream.

P.S.: Ich hab mir letztes Jahr einen Haufen ECC Memory geleistet, um hin und wieder AI lokal laufen lassen zu können (im Schnarchmodus) und Simulationen ewig laufen lassen zu können, ohne Angst, dass unbemerkte Speicherfehler es nach 4 Tagen crashen.
Würde ich das jetzt verkaufen, würde ich mit dem PC Gewinn machen und hätte Festplatte, Grafikkarte und CPU refinanziert :freak:

Diesem Beispiel muss auch die Autoindustrie folgen.
Halb so große Kraftstofftanks verbauen und dann behaupten eine Tankfüllung kostet nur die hälfte.

Als nächstes stellt uns ASRock "neue" Mainboards mit nur x8 PCIe Slot für die Grafikkarte vor. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Jan
Breaking News:
Erstaunliches Konzept entdeckt!
"Hat dein System weniger RAM, dann zahlst du weniger!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Myon und Alter_Falter
Ich würde auf HUDIMM verzichten, wenn ich jetzt meine Plattform wechseln würde. Lieber ein ordentliches DDR5 Kit vom Gebrauchtmarkt als so etwas. Für Office PCs ist das aber eine Alternative, zumindest vom Garantie Standpunkt aus. Schon traurig, wenn dann ein 16GB HUDIMM DDR5 Kit soviel kostet wie ein gutes neues 32GB DDR5 Kit vor der Krise.

Ich hoffe, dass dieser Murks grandioser scheitert als der Cybertruck.

Was soll dieser Schwachsinn denn? Da werden am Ende Centbeträge am PCB gespart (was man in Anbetracht der geringen Stückzahlen und Nischenanwendung stark in Zweifel ziehen kann) und dafür gibt es einen Nachteil der krasser ist, als wenn man die billigsten Abfall Chips mit den schlechtesten Timings und niedrigsten Taktrate verwendet?

Hier wird der Nutzer bep*sst und es wird ihm als warmer Regen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Apple ][
Randnotiz schrieb:
Wäre vielleicht interessant, diese Sticks auch zu testen, wenn CB daran kommt.
siehe artikel: entsprechende kontakte abkleben und schon hast du deinen hudimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Erst 9GB-GPUs, jetzt so ein „Mist“ … Bin echt froh, dass mein Rechner gut und halbwegs zukunftssicher ausgestattet ist. Kommt noch ein Zen 6-12 Kerner mit X3D rein, nächstes Jahr, dann hält der Rechner auch wieder 8-9 Jahre, wie mein Haswell-System, was ich erst 2023 abgelöst hab. Was eine irre Zeit am Leben zu sein …

Man könnte dem Problem bißchen entgegenwirken wenn die CPU Hersteller ab Mittelklasse CPU Quad-Channel-Controller verbauen würden.
Die müssten halt mit den Mainboardherstellern zusammenarbeiten, aber das machen Intel und AMD ja sowieso.
Denn dann könnte man älteren günstigeren RAM verbauen, hätte aber dank QuadChannel dieselbe Bandbreite.

Kleines Beispiel:
DDR4-3600 im Quadchannel Betrieb: Bandbreite ca. 115 GB/s
DDR5-5600 im Dualchannel Betrieb: Bandbreite ca. 89 GB/s
DDR5-7200 im Dualchannel Betrieb: Bandbreite ca. 115 GB/s

Heisst mit DDR4 Quadchannel könnte man an die Bandbreite von DDR5 Dualchannel rankommen. Bzw. wie im Beispiel darüber, DDR4-3600 wäre mit Quadchannel genauso "schnell" wie DDR5-7200 im Dualchannel Betrieb.

Zwar kostet ein Quadchannel Speichercontroller in der CPU und beim Board etwas mehr aber die Ersparnis durch den Einbau von z.b. vier 8 GB DDR4 Modulen im vergleich zu zwei 16 GB DDR5 Modulen wäre viel viel höher.

Die kleinen CPUs mit Dualchannel wären dann für Officekram und anderes und die mit QuadChannel für anspruchsvollere Anwendungen.

Könnte man bei Intel / AMD z.B. so machen:

IntelAMDSpeichercontrollerSpeicher
Core Ultra 3 / PentiumRyzen3 / AthlonDual ChannelDDR4
Core Ultra 5Ryzen 5Dual ChannelDDR4
Core Ultra 7Ryzen 7Quad ChannelDDR4
Core Ultra 9Ryzen 9Quad ChannelDDR5

Man könnte sogar überlegen ob man für die wirklichen Low-Performance CPUs die nur Office, Mail, Internet usw. können müssen wieder auf DDR3 zurückgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben