Plextor PX-W4824TA und PX-W4012TA im Test : 48x oder 40x, wie schnell muss es sein?

, 9 Kommentare
Plextor PX-W4824TA und PX-W4012TA im Test: 48x oder 40x, wie schnell muss es sein?

Nachdem wir bereits einige Laufwerke von verschiedenen Herstellen getestet haben, fanden nun auch zwei Vertreter aus dem Hause Plextor den Weg zu uns. Das ist zum Einen das aktuelle Top-Produkt der PX-W4824TA, der neben dem Yamaha CRW-F1 mit 24X und dem Asus CRW-4816A mit 16X mit stolzen 24X Wiederbeschreiben kann. Als zweiter Brenner stand uns der PX-W4012TA in einer schwarzen Version zur Verfügung. Beide finden ihren Platz natürlich am IDE-Port des Rechenapparates.

Lieferumfang & Handbuch


Verpackungen PX-4824TA und PX-4012TA
Verpackungen PX-4824TA und PX-4012TA
Verpackungen und Laufwerke PX-4824TA und PX-4012TA
Verpackungen und Laufwerke PX-4824TA und PX-4012TA

Beide Geräte können zum Anfang schon einmal durch eine sehr schön designte Verpackung in den Farben Blau und Orange überzeugen, wobei es an Informationen auch nicht mangelt. Neben der eigentlichen Hardware gibt es, wie üblich, ein IDE- und ein Soundkabel und zur richtigen Befestigung im Gehäuse ein Viererpack Schrauben. Als Software zum Beschreiben wurde, was für eine Überraschung, die wohl weltweit bekannte Brennsoftware Nero-Burning Rom in der Version 5.5.9.8 beigelegt, samt Nero Media Player und der Software InCD für die „Mount Rainier“ Schreibmethode. Als Medien zum sofortigen Loslegen sind jeweils ein 650MB CD-RW und sage und schreibe fünf CD-Rs beigelegt, wobei die Rohlinge natürlich mit den vollen Geschwindigkeiten der beiden Laufwerke nutzbar sind, sodass man also sofort, ohne weiteren Aufwand 4150MB Daten von Festplatte auf CD verlagern kann! Das bietet kein anderer Hersteller.

Verpackung PX-4824TA
Verpackung PX-4824TA
Lieferumfang PX-4824TA
Lieferumfang PX-4824TA


Weiterhin ist bei beiden Geräten natürlich eine kurze, aber präzise Installationsanleitung beigelegt, das den Benutzer in 16 Sprachen auf jeweils einer A5-Seite bei der Installation der Hardware unterstützt, sodass es zu keinen Komplikationen kommt.

Verpackung PX-4012TA
Verpackung PX-4012TA
Lieferumfang PX-4012TA
Lieferumfang PX-4012TA

Ein wirkliches „Hand“buch gibt es nicht bzw. nur in Form eines Onlinehandbuches, also einer Acrobat Reader Datei auf der mitgelieferten CD. Hier nutzt Plextor dann aber auch die Möglichkeiten, die eine CD bzw. ein Computer bietet, denn es ist zum Einen in 16 Sprachen abrufbar und liefert zum Anderen unter Verwendung von Quicklinks und farblichen Mitteln auf 29 Seiten Informationen zu den verwendeten Technologien und bietet Hilfe bei der Behebung möglicher Fehler. Das hat man bei der Konkurrenz auch schon einmal Anders gesehen.

Auf der nächsten Seite: Technik