Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: SSD-Preise haben sich nun mehr als verdoppelt
Die Redaktion wagt einen erneuten Blick auf die aktuelle Entwicklung der Speicherpreise. Während sich RAM auf hohem Niveau stabilisiert hat, wurden SSDs und HDDs noch teurer. Die SSDs in der Stichprobe sind jetzt mehr als doppelt so teuer wie vor der Speicherkrise.
Der Beschiss geht in die nächste Runde.
Bei den Gewinnen die die Hersteller im Moment fahren ist das doch reinste Abzocke.
Eine Wette auf etwas was sich die Tech Bros wünschen.
Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun.
Für meinen Mac eine 2 TB externe SSD gekauft für 129 Euro im Dezember, Bestpreis war sogar 119 Euro. Aktuell 245 Euro.
Und wenn es so weitergeht freuen sich die Leute irgendwann über die günstigen Mac Upgrade Preise…
Es ist schon der Wahnsinn. Liebäugelten mit einer internen SSD 2 TB für den Mac Mini als Upgradekit. Die gab es für 220 Euro, was schon viel war. Jetzt ab 400 Euro.
Hätte anstatt einem ETF lieber SSDs besparen sollen, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Die Aussage mit der Verdoppelung der SSD Preise ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Hersteller hatten bereits vor dem Boom der KI Rechenzentren ihre Produktion deutlich gedrosselt.
Seit dem Tiefpunkt in 2023 haben sich die Preise für SSDs nämlich locker verdreifacht.
Meine beiden externen 4TB Samsung T7 Shield SSDs hab ich vor drei Jahren für je 225€ gekauft.
Inzwischen liegt der Preis auf der Samsung Webseite bei über 1100€ und im Media Markt Market Place bei 730€.
Irgendein Verrückter würde jetzt einen Krieg am persischen Golf beginnen, sodass dann die Straße von Hormus gesperrt werden würde und 40% des weltweit gehandelten Heliums mal eben weg wären.
🤢🤮 Toll... Wird keine Freude bereiten wenn ich mir mal wieder aus langer Weile eine dicke Kiste zimmer, so mit 500€ Aufpreis für RAM und SSD... Naja, es ist wie es ist und irgendwann gehen die Preise wieder runter.
E:
Marcel Klappert schrieb:
Die Aussage mit der Verdoppelung der SSD Preise ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Hersteller hatten bereits vor dem Boom der KI Rechenzentren ihre Produktion deutlich gedrosselt.
Najaaa, vor grob 6 Monaten waren so grob 2 Jahre lang vernünftige 2TB-NVMe-Modelle bei ungefähr 100€, vlt. etwas mehr. Die kosten jetzt mehr als 200€...
Aber ja, einige der größeren Dinger sind die Jahre schon auch wieder teurer geworden, aber darauf hab ich nicht geachtet.
@7H0M45: Gut das wir nicht in der Clownwelt leben... Moooment?! -.-
🤡 fuuUUUU 🤡
EE: Vermutlich sind die Jahre die größeren SATA-Dinger teurer geworden? 🤔 Hmja. Naja. 🤷♂️
Letztens nochmal durch den lokalen Mediamarkt geschlendert (manchmal haben die ganz nette Sachen in der "Fundgrube") und gesehen, dass die für eine 2TB Samsung 990 pro 600€ haben wollen.
Aber 2TB für 225€ sind nichts im Vergleich zu 64GB DDR5 RAM von 200€ auf 650€, aber da kommen wir auch noch hin. Naja, könnte schlimmer sein.
E: @ unter mir @Bodennebel: Ich rate einfach ab 2028 geht der RAM wieder runter. 🤷♂️ Keine Ahnung wie das mit den SSDs dann aussehen wird... Falls es nicht doch kracht, keine Ahnung was dann passiert...
Im April 2016 (also vor ziemlich genau 10 Jahren) habe ich für meine erste SSD (Samsung 850 Evo mit 1 TB) 299 Euro bezahlt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt – ein oder zwei Monate später purzelten die Preise. Ist aktuell also eigentlich auch nicht schlimmer als damals.
Ergänzung ()
S.Evans schrieb:
dass die für eine 2TB Samsung 990 pro 600€ haben wollen
Ich tippe auf 2027. SSDs auch. Lassen wir uns überraschen, wir können es eh nicht ändern. Nur hoffen, dass die Hardware hält, bis die Speicherpreise sich wieder etwas weiter nach unten bewegen.
Ich bin voll im Krisenmodus: Habe den alten DDR4 behalten und neuen Rechner mit S1700 gebaut. Neulich ging auch noch die 2TB SSD kaputt, habe notgedrungen keine neue gekauft, sondern meine 3 Jahre alte externe SSD aufgegeben und intern verbaut.
Harte Zeiten momentan!
Letzte SSD hab ich in der PS5 von glaub 4 Jahren gekauft. Soweit ich mich erinnere hatte die 100, vielleicht 150 € gekostet, 1 TB. Hab seitdem auch keine mehr gebraucht. Käme MacBook aber auch mit nem TB hin, ist mit 256 GB allerdings schon knapp. Was auch immer, hab kein NAS mehr am laufen und horte keine Daten mehr. Kann locker aussitzen.
Dann kann ich meine ganzen 1-2TB HDDs verkaufen? Hab so 25 Stück rumliegen^^
Haufen SSDs hab ich auch rumliegen
Aber einfach krank das ganze. KI macht mittlerweile alles Kaputt...
Kann bald eh keiner mehr die KI nutzen^^ wenn die Leute sich deswegen nix mehr leisten können.
Preise sind schon heftig, RAM und die letzte 4TB SSD die ich Dez 24 gekauft habe würden jetzt fast 1900 EUR kosten. Abartig und würde ich heute nicht dafür hinlegen.