LG Flatron L1710B im Test : S-IPS-Panel als perfekter Allrounder

, 41 Kommentare
LG Flatron L1710B im Test: S-IPS-Panel als perfekter Allrounder

Und wieder fand ein 17"-Monitor den Weg in unser Testlabor und musste seinen Mann in vielen Test stehen. Doch dieses Mal erreichte uns mittels DPD ein heiß erwarteter Kandidat - der L1710B aus dem Hause LG Electronics. Was an diesem Monitor so besonders ist? Ganz einfach, er hat ein S-IPS-Panel, laut Gerüchten die perfekte Kombination aus guter Bildqualität und guter Spieletauglichkeit.

Natürlich besitzt auch der L1710B gewisse Ambitionen, deren Rechtmäßigkeit wir heute einmal genauer unter die alt bekannte Lupe nehmen wollen. So setzt LG diesen Monitor als Top-Produkt der hauseigenen 17"-Linie an und spendierte diesem TFT-Monitor das eine oder andere sehr interessante Feature. Erstaunt waren wir hingegen vom Straßenpreis des L1710B. Ob seiner Ambitionen und Klientel, kostet er verhältnismäßig günstige 459 Euro und gehört somit eher zur Mittelklasse der 17"-Displays.

Vergleicht man die technischen Daten mit den vorherigen Testkandidaten, so deutet sich auch dieses Mal ein enges Rennen um die Krone an. Vor allem die schnelle Reaktionszeit von nur 16ms und das verbaute S-IPS-Panel können dabei schon auf dem Papier überzeugen und machen den L1710B zu einem ernsten Konkurrenten für den EIZO FlexScan L557 oder den ViewSonic VP171b. Mehr zu diesem Kampf der Titanen im nun folgenden Testbericht.

Lesezeichen

Treue Leser von ComputerBase werden es schon kennen, das "Lesezeichen". Dieses haben wir bereits vor einiger Zeit bei den Tests zu Prozessoren und Intel-Mainboards eingeführt und es hat sich dort auch mehr als bewährt. Da wir in Zukunft ebenfalls verstärkt unser Augenmerk auf TFT-Monitore werfen wollen, haben wir uns entschlossen, auch bei den Testberichten zu diesen Geräten ein "Lesezeichen" zur besseren Übersicht und Vergleichbarkeit mit anderen Artikeln einzuführen. Bis jetzt enthält es lediglich sechs Einträge - in Zukunft werden dies aber hoffentlich noch weitaus mehr werden.

Wer mehr über die Technik der TFT-Monitore wissen möchte, dem sei unser Grundlagenbericht zur Technik moderner LC-Displays ans Herz gelegt. In diesem ausführlichen Artikel werden unter anderem Begriffe wie Reaktionszeit, Blickwinkeltechnologien und Interpolation näher erklärt.

Auf der nächsten Seite: LGs TFT-Monitore