News QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
OLED-Monitore werden immer günstiger und dafür sorgt auch Dell mit seinem neuen Einstiegsmodell Alienware AW2726DM. Mit nur 350 US-Dollar vor Steuern soll er sogar der günstigste am Markt sein, der UVP in Deutschland liegt bei 419 Euro. Geboten werden WQHD und 240 Hz auf 27 Zoll. Ein QD-OLED-Panel von Samsung kommt zum Einsatz.

Zur News: QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und aid0nex
Bei dem Preis sehe ich jetzt schon DSE Probleme ohne Ende...selbst die 800-1000 Euro und drüber Geräte haben eine abartige Panelllotterie anzubieten....

Schade, leider viel zu klein. 27 Zoll ist überhaupt nichts mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, _Cassini_, Kami16 und 14 andere
Die 200 Nits auf dem Papier sind natürlich sehr wenig, wenn man viel mit weißer Fläche arbeitet ist das zu wenig.
Schön aber das es weitere halbwegs bezahlbaren OLEDs auf dem Markt konnten. Falls kein akuter Kaufdruck besteht würde ich ja auf nen Preisverfall von größeren OLED Monitore warten, der Trend geht ja über 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
200nits👎
27"👉
Wqhd 👎
Preis 👍

Gesamtfazit 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, elmareko, Serandi.87 und 2 andere
but can it run schrift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, RaptorTP, Thomaswww und 35 andere
Welche Generation ist das Panel weiß man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Redirion, fox40phil und 2 andere
Bei den Anschlüssen sind DisplayPort 1.4 und zweimal „HDMI 2.1“ vertreten. Letzteres wird an dieser Stelle in Anführungszeichen gesetzt, da bei nativer Auflösung nur 120 Hz zur Verfügung stehen. Der DisplayPort 1.4 mit DSC schafft wiederum die vollen 240 Hz.
Und wieder das übliche, DisplayStreamCompression kommt ohne Not zum Einsatz. Einfach einen DP 2.1 verpassen, selbst UHBR10, und das wäre gegessen. Aber nein, es muss ja unbedingt bloß ein DP1.4 mit HBR3 sein...

Übrigens werden die vollen 240hz zumindest in Kombi mit 8bit erreicht --- bei 10bit sind halt ohne DSC 205hz das Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut, GuckenWasGeht, Serandi.87 und 2 andere
Da ich meinen Monitor intensiv als HUB Hub nutze, um zwischen 2 Rechnern zu wechseln, wäre der Monitor nichts für mich. Minimum sind 4 USB Anschlüsse, besser 6.

Ohne USB-C und USB-A samt KVM-Switch will ich auch keinen Monitor mehr haben. Es ist einfach so praktisch.

@CDLABSRadonP... Aber merkt man denn überhaupt ob DSC zum Einsatz kommt oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Domingo2010, MGFirewater und eine weitere Person
Ich habe neulich zwangsweise ein älteres Spiel per Geforce Now auf dem Fernseher spielen müssen, da es weder 21:9, geschweige denn 32:9 beherrschte. Dadurch war das Bild auf dem PC so winzig, dass ich also ausweichen musste. Auf dem Fernseher wiederum war das Bild schön groß, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass meine Kamera so nahe am Charakter wäre (ThirdPerson). Ich musste ständig die Kamera bewegen um die Umgebung im Blick behalten zu können. Worauf ich hinaus will: 16:9 ist für mich nach vielen Jahren 21:9 und jetzt 32:9 ein absolutes Ausschlusskriterium geworden. Ich würde mir den Monitor auch geschenkt nicht hinstellen, egal wie gut das Panel auch immer sein mag. 16:9 gehört für mich mittlerweile ins Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Headphonejack, TP555 und eine weitere Person
Bisschen klein^^

Bin mit meinem 32er jedenfalls super zufrieden

Mich würde allen die geringe Max Helligkeit und die geringe Pixeldichte abschrecken.
Inwieweit sich 8Bit auf mögliches banding auswirken wäre halt noch interessant zu wissen(erfahrungen?) ich reagiere nämlich echt allergisch auf banding^^.

Aber da die Auflösung einfach nichts für mich ist spielt das eigentlich auch keine Rolle mehr.

27" find ich dagegen völlig OK(nur halt nicht bei der Auflösung).

Top Monitor. OLED, 240HZ,WQHD zu einem attraktiven Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich und TKaiTO
Bin ich schon am überlegen mir einen anderen Hauptmonitor zu holen, da das VA-Panel in meinem Benq (siehe Signatur) eine absolute Katastrophe ist...
Ein besseres IPS oder OLED hätte was. Aber ob ich wieder auf 27" zurück will?
Jedoch mehr als 300-350€ will ich eigentlich für einen Monitor nicht ausgeben.
WQHD und Freesync Premium muss aber der nächste Monitor mindestens haben 🙈

Dieser Monitor hier wäre interessant, abee nur 200 Nits ist einfach zu wenig.

eston schrieb:
but can it run schrift?
Mein 480 hz wqhd kann es zumindest, hat aber auch fast 1000 € gekostet. sowie auch mein LG OLED cx48

Wirkt ja eigentlich sehr attraktiv als Gaming Monitor neben dem Hauptmonitor, da sind dann die 200 nits wahrscheinlich auch gar nicht mehr so störend.

Ich weiß, das ist praktisch Werbung, aber was ist an 419€ jetzt so günstig? Der Gigabyte GO27Q24 ist aktuell lieferbar für nur 368,15€. Ist bestimmt das selbe Panel, außerdem verbaut Gigabyte in den OLEDs keine nervigen Lüfter, DELL normal schon.

Zurück
Oben