LG GSA-4081B und Traxdata RW2500 im Test : Die Lückenbüßer vor DVD-9?

, 19 Kommentare
LG GSA-4081B und Traxdata RW2500 im Test: Die Lückenbüßer vor DVD-9?

Eine DVD in weniger als zehn Minuten? Kein Problem dank der neuen 8fach DVD-Brenner, welche momentan so ziemlich jeder Hersteller von optischen Speicherlösungen ankündigt oder schon auf den Markt gebracht hat. Wir hatten die Möglichkeit zwei Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen, deren Vorgänger bei den Anwendern mehr als nur bekannt sein dürften. Die Rede ist zum Einen vom Traxdata RW2500, der auf dem NEC ND-2500A basiert und gleichzeitig der Nachfolger des allseits bekannten ND-1300A ist. Zum Anderen fand sich der GSA-4081B aus dem Hause LG bei uns ein. Dieser ist die Weiterentwicklung des GSA-4040B, der als einer der ganz wenigen DVD-Brenner auf dem gesamten Markt mit der Fähigkeit, DVD-RAMs zu brennen, aufwarten kann.

Wir wollen in diesem Review klären, ob sich der Umstieg von 2fach oder 4fach auf die neue 8fach Brennergeneration lohnt, wie es in Sachen DVD-9 Kompatibilität aussieht, oder ob man sich einfach noch ein wenig in Geduld üben sollte.

Lesezeichen

Da es möglich ist, dass in diesem Artikel auf bestehendes Wissen aus älteren Tests zurückgegriffen wird, ist es für alle, die etwas "mehr" wissen möchten, keinesfalls verkehrt, auch einen Blick in unsere älteren Berichte (Ausschnitte) zu werfen.

Lieferumfang

Als erstes wollen wir uns mit dem Lieferumfang der beiden Brenner näher beschäftigen. Neben den mittlerweile obligatorischen Schräubchen zur Befestigung der Geräte im Gehäuse liefern beide Hersteller ein IDE-Kabel, sowie das Audiokabel zur Verbindung mit der Soundkarte. Beim Traxdata-Laufwerk liegt ein DVD-Medium, bei dem LG-Brenner ein DVD-RAM-Rohling bei. Als Brennsoftware hat man bei Traxdata auf Pinnacle Instant CD/DVD 8.0 gesetzt, während man bei LG B´s Recorder Gold, B´s Clip, Neo DVD und zur Wiedergabe von DVDs Power DVD 5 zum Zuge kommen lässt. Bezüglich des Umfangs des beigepackten Handbuchs können wir nur zum LG GSA-4081B Aussagen treffen, da uns zum Testzeitpunkt das Traxdata-Laufwerk nur als Bulk-Version zur Verfügung stand. Beim GSA-4081B wird dem Benutzer auf zehn Seiten das Nötigste zum Einbau und zum allgemeinen Umgang mit CDs und DVDs beigebracht. Ein Benutzerhandbuch zur mitgelieferten Software ist leider nicht vorhanden.

Traxdata Frontansicht
Traxdata Frontansicht
GSA-4081B Frontansicht
GSA-4081B Frontansicht

Auf der nächsten Seite: Technische Daten