Was bringen 2 GB RAM?: Ladezeiten, Office und Spiele im Vergleich

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Ralph Burmester
209 Kommentare

Spiele

Battlefield 2

Eines der beliebtesten Multiplayer-Spiele ist sicherlich Battlefield 2, das nicht nur die Grafikkarte des PCs stark belastet. Die komplett neu entwickelte Grafik-Engine lässt genaue Qualitätseinstellungen zu, die riesigen Außen-Areale zwingen zur Benutzung von Fahrzeugen.

  • Offizielle Webseite: Electronic Arts

  • Download: Demo

    • Kostenpunkt: kostenlose Demo-Version, Demo nicht zum Benchen benutzt

  • Was benchen wir?

    • Version 1.03

    • Besondere Einstellungen: Timedemo mit BF2Bench, Map „Operation Clean Sweep“, medium Details

Battlefield 2
  • mit Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      70
    • 1024 MB Dual-Channel
      71
    • 1024 MB Single-Channel
      69
    • 2048 MB Dual-Channel
      71
  • ohne Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      0
      nicht möglich
    • 1024 MB Dual-Channel
      71
    • 1024 MB Single-Channel
      70
    • 2048 MB Dual-Channel
      71
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ladezeiten Single-Player-Map „Operation Clean Sweep“

Battlefield 2
    • 512 MB Dual-Channel
      61,50
    • 1024 MB Dual-Channel
      40,13
    • 1024 MB Single-Channel
      41,50
    • 2048 MB Dual-Channel
      40,41
Einheit: Sekunden

Call of Duty 2

Call of Duty 2 ist ein hardwarehungriger Vertreter des Spiele-Genres. Sehr detaillierte Texturen und tolle Rauch-Effekte fordern die Hardware stark. Für unsere Messungen haben wir auf AA und AF verzichtet, schließlich soll ja nicht die Grafikkarte getestet werden.

  • Offizielle Webseite: Call of Duty

  • Download: Demo

    • Kostenpunkt: kostenlose Demo-Version, Demo nicht zum Benchen genutzt

  • Was benchen wir?

    • Version 1.0

    • Besondere Einstellungen: Texturen auf high, selbsterstellte Timedemo, Level aus Russland-Kampagne

Call of Duty 2
  • mit Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      22,6
    • 1024 MB Dual-Channel
      22,8
    • 1024 MB Single-Channel
      22,2
    • 2048 MB Dual-Channel
      22,5
  • ohne Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      0,0
      nicht möglich
    • 1024 MB Dual-Channel
      22,9
    • 1024 MB Single-Channel
      22,4
    • 2048 MB Dual-Channel
      22,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ladezeiten Timedemo-Level

Call of Duty 2
    • 512 MB Dual-Channel
      28,07
    • 1024 MB Dual-Channel
      22,91
    • 1024 MB Single-Channel
      23,50
    • 2048 MB Dual-Channel
      22,84
Einheit: Sekunden

Doom 3

Zwar basiert das Spiel auf der vermeintlich unterlegen geglaubten OpenGL-API, kann aber durch exzessiven Gebrauch von hochauflösenden Texturen und Bumpmapping grafisch mehr als überzeugen.

  • Offizielle Website: idsoftware.com

  • Download: Doom3.com (Demo)

    • Kostenpunkt: kostenlose Demo-Version, Demo nicht zum Benchen genutzt

  • Was benchen wir?

    • Version 1.3

    • Besondere Einstellungen: Timedemo demo1-
Doom 3
  • mit Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      79,5
    • 1024 MB Dual-Channel
      81,2
    • 1024 MB Single-Channel
      78,8
    • 2048 MB Dual-Channel
      81,2
  • ohne Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      80,0
    • 1024 MB Dual-Channel
      81,2
    • 1024 MB Single-Channel
      78,8
    • 2048 MB Dual-Channel
      81,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ladezeiten Multiplayer-Map „Frag Chamber“

Doom 3
    • 512 MB Dual-Channel
      21,07
    • 1024 MB Dual-Channel
      20,78
    • 1024 MB Single-Channel
      21,28
    • 2048 MB Dual-Channel
      21,35
Einheit: Sekunden

Earth 2160

Mal kein Ego-Shooter, der die Grafikkarte belastet, sondern Echtzeit-Strategie. Reichlich Licht- und Schatten-Effekte, schicke Explosionen und detaillierte Gelände-, Fahrzeug- und Gebäude-Modelle müssen hier dargestellt werden.

  • Offizielle Website: Earth2160.com

  • Download: noch keine Demo veröffentlicht

    • Kostenpunkt: kostenlose Presse-Version des Herstellers

  • Was benchen wir?

    • Version 1.2

    • Eingebaute Timedemo
    • Besondere Einstellungen: Graphics settings: Maximum details

Earth 2160
  • mit Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      25,6
    • 1024 MB Dual-Channel
      26,0
    • 1024 MB Single-Channel
      25,2
    • 2048 MB Dual-Channel
      26,3
  • ohne Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      25,8
    • 1024 MB Dual-Channel
      25,9
    • 1024 MB Single-Channel
      25,7
    • 2048 MB Dual-Channel
      26,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ladezeiten Demo-Level

Earth 2160
    • 512 MB Dual-Channel
      10,66
    • 1024 MB Dual-Channel
      10,50
    • 1024 MB Single-Channel
      10,69
    • 2048 MB Dual-Channel
      10,32
Einheit: Sekunden

Far Cry

Es gehört zu den grafisch eindrucksvollsten Titeln am Markt und macht z.B. Doom 3 harte Konkurrenz. Die Cry-Engine ist die dritte im Bunde der Top-Grafik-Engines aus dem Jahr 2004, die bisher kaum an Aktualität verloren haben.

  • Offizielle Website: FarCry.de

  • Download: Farcry-theGame.com (Demo)

    • Kostenpunkt: kostenlose Demo-Version, Demo nicht zum Benchen genutzt

  • Was benchen wir?

    • Version 1.33

    • Besondere Einstellungen: Graphics settings: medium details, Pier-Demo.
Far Cry
  • mit Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      83,86
    • 1024 MB Dual-Channel
      86,61
    • 1024 MB Single-Channel
      86,77
    • 2048 MB Dual-Channel
      86,28
  • ohne Auslagerungsdatei:
    • 512 MB Dual-Channel
      0,00
      nicht möglich
    • 1024 MB Dual-Channel
      86,04
    • 1024 MB Single-Channel
      87,24
    • 2048 MB Dual-Channel
      87,29
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ladezeiten Map „Pier“

Far Cry
    • 512 MB Dual-Channel
      52,56
    • 1024 MB Dual-Channel
      36,60
    • 1024 MB Single-Channel
      35,53
    • 2048 MB Dual-Channel
      37,40
Einheit: Sekunden
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.