News : Intel Pentium 9xx-Prozessoren gelistet

, 35 Kommentare

Bekanntermaßen steht am 27. Dezember die Vorstellung der 9xx-Serie von Intels Pentium-Prozessoren ins Haus, vorerst allerdings wohl nur die des Flaggschiffes Pentium Extreme Edition 955. Nun ist diese CPU sowie die Mainstream-Ableger mit den Modellnummern 920, 930, 940 und 950 bei Geizhals gelistet.

Der Kern dieser neuen CPUs hört auf den Namen „Presler“ und ist im Gegensatz zum Kern der Pentium 8xx-Reihe in 65 nm gefertigt und mit zweimal zwei Megabyte Level 2-Cache ausgestattet. Ebenso an Bord sind Intels Stromspartechnik EIST, die Virtualisierungstechnologie Vanderpool, EM64T, NX-Flag und bei der Extreme Edition auch noch Hyper-Threading. Der Pentium Extreme Edition 955 hat eine Thermal Design Power von 130 Watt, während sich die Pentium D 9xx laut Geizhals mit 95 Watt begnügen.

Wir werden uns natürlich bemühen, zeitnah zur offiziellen Vorstellung der Prozessoren einen den neuen CPUs angemessen umfassenden Artikel vorzubereiten.