4/7 12 Gamer-Headsets im Test : Jetzt gibt's was auf die Ohren!

, 130 Kommentare

Sennheiser

Sennheiser PC 130

Das Sennheiser PC 130 weist große Ähnlichkeiten zum Terratec Headset Master Pro auf und könnte durchaus aus derselben Produktionsanlage kommen. Mikrofon-Stumm-Schalter sowie Lautstärkeregler am Kabel fehlen hier natürlich nicht. Die Abschirmung nach Außen ist Typen-bedingt nicht besonders gut. Obwohl der Tester beim Aufsetzen kaum Druck auf den Ohren verspürte, änderte er bereits nach zwei Stunden seine Meinung und setzt das Gerät lieber wieder ab.

Das Sennheiser PC 130 kostet 38,90 Euro.

Sennheiser PC 140

Das Sennheiser PC 140 kann in Bezug auf die Menge des verbauten Materials wohl zu den „Rudimentär-Headsets“ gezählt werden und genau das mussten wir im Test negativerweise auch feststellen. So kommen die ersten Probleme wie beim Logitech Precision PC Gaming Headset bei der Frage auf, wie man das gute Stück den nun aufsetzen solle. Man muss seine Ohren zwischen Ohrmuschel und „Bügel“ klemmen, was nicht nur unbequem, sondern auf die Dauer auch schmerzhaft ist. Für den Gamer-Alltag ist das Sennheiser PC 140 deshalb genau so wenig zu gebrauchen wie das Logitech Precision PC Gaming Headset - da können selbst die vorhandenen Schalter am Kabel nichts mehr retten.

Der Preis des Sennheiser PC 140 beträgt 38,90 Euro.

Sennheiser PC 150

Das Sennheiser PC 150 ist sozusagen das „Flaggschiff“, das von Sennheiser in unserem Test ins Rennen geschickt wurde. Dementsprechend zeichnet es sich neben dem Kabelschalter für das Mikrofon und dem Potentiometer am Kabel besonders durch die gute Polsterung des Bügels und der Ohrmuscheln aus.

Sennheiser PC 150 #2
Sennheiser PC 150 #2

Trotzdem sind Geräusche von Außen im Gegensatz zum Genius HS-04A noch ganz gut wahrnehmbar. Es ist bequem zu tragen, kommt aber mit der maximalen Tragedauer von 4 Stunden und 20 Minuten nicht ganz an die Zeiten der stärksten Konkurrenten in Form des Plantronics Audio 60- und des Steel Sound 5H USB Version-Headsets heran.

Sennheiser PC 150 Ohrmuschel
Sennheiser PC 150 Ohrmuschel
Sennheiser PC 150 Kabelschalter
Sennheiser PC 150 Kabelschalter
Sennheiser PC 150 Kabelschalter #2
Sennheiser PC 150 Kabelschalter #2
Sennheiser PC 150 #3
Sennheiser PC 150 #3

Das Sennheiser PC 150 kostet durchschnittlich 56,90 Euro.

Auf der nächsten Seite: Steel Series