E1M1:Hangar schrieb:
Desweiteren sind die Gehörgänge offen - komplett.
Komplett nicht, sobald was vor deinem Gehör-Gang ist, wirst du immer eine gewisse Dämpfung haben.
Lediglich BC Hörer die den Gehör-Gang komplett frei lassen weil sie auf dem Knochen vor deinem Ohr sitzen haben keinerlei Dämpfung.
Wie viel Dämpfung die Clip-Ins aber haben, kommt sehr auf die Ohrgröße bzw. wie viel von deinem Gehör-Gang wirklich abgeschirmt wird: von sicher -3 bis sicher -10dB dürfte da alles dabei sein.
Ob die sagen wir im Schnitt -5dB letztlich aber nen Unfall verhindern oder ihn erzeugen, dass ist aber natürlich ne andere Frage. Bisher kenne ich nur Studien zur Unfallgefahr die von TWS reden und die sind im Schnitt ja eher bei >10dB Isolation, daher ist das erhöhte Risiko mit denen absolut zu erwarten^^
Wobei man bei Open-Ear Lösungen auch sagen muss: die werden oft laut genug, dass sie Umgebungsgeräusche selbst verdecken, hier muss der Träger also selbst Verantwortung zeigen und die nicht auf 60db+ aufdrehen, weil dass letztlich zum selben Unfall-Risiko-Problem werden könnte.
Habe selbst ein paar Clip-Ins von Rose Technics, die sind bei so 40€ und sehen den Accentum Clip On relativ ähnlich, dabei aber wertiger als die hier: bei den Spaltmaßen kann man ja ein Flugzeug drin landen...
Generell haben die Clips aber quasi ein Ergonomie Problem, welches ich noch nirgends (?) gelöst gesehen habe: dank den unterschiedlichen Ohr-Größen ist die One-Size-Fits-All Lösung echt nicht optimal, da der Clip sehr weit weg vom Gehörgang sitzen kann... Oder oben drüber oder eben genau davor, was den Klang massiv beeinflusst: selbst vermessen rollen die Rose bei optimalem Sitz so 200Hz im Bass massiv ab (zu erwarten), haben aber ein Pinna-Gain was sogar recht gut getroffen ist... Wenn ich die aber weiter weg auf meinem Mess-Mikrofon-Ohr schiebe, dann rollt der Bass plötzlich bei so 350Hz ab, verschwindet also komplett und das Pinna-Gain verschiebt sich dann auch, was den Klang eher unangenehm macht. Hier fehlt ein Schiebe-Mechanismus an der Front, mit dem man den Transducer, sagen wir 0.5cm, verrücken kann.
Hab so das Gefühlt, die Accentum Clip hier sind ein reines China-OEM Produkt, welches man mit massivsten Margen verkauft: 180€ für die ist einfach mal absurd zu teuer. Drei Sekunden google und man findet dutzende Produkte von großen oder kleinen Audio-Firmen die oft auch gut in Reviews wegkommen, mit Wasser-Schutz. Da passt der Accentum Clip mit der offensichtlich billigen Konstruktion nicht rein.