News Sennheiser Accentum Clip: Open-Ear trifft auf Clip-Design mit LDAC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit den neuen Accentum Clip stellt Sennheiser kabellose Open-Ear-Kopfhörer vor, die ein offenes, leichtes Clip-Design mit Bluetooth 6.0, LDAC und IP54 gegen Staub und Wasser verbinden. So sollen sie ein intensives Klangerlebnis ermöglichen, während gleichzeitig die Wahrnehmung der Umgebung erhalten bleibt.

Zur News: Sennheiser Accentum Clip: Open-Ear trifft auf Clip-Design mit LDAC

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, nERdWIN und Otorva
Gott oh Gott, die Dinger sehen aus wie der billigste Spiddel aus Fernost mit dem Plastik in Klavierlackoptik.

Naja, ob die Treiber die Welt aus den Angeln heben werden.

Hab die Soundcore Aero Clip seit längerer Zeit und wie auch immer die es geschafft haben, aber die haben sogar gescheiten Bass und sind sehr klein und komfortabel. Preislich bei der Hälfte ca. zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Ich habe seit letzter Woche die Shockz OpenDots 2. Die werden mit Dolby Audio beworben. Aktiviere ich die Funktion ist der Klang dünn und beinahe ohne Bass. Ansonsten sind die Kopfhörer okay, wobei der Preis von knapp 200 Euro meiner Meinungnach für die Leistung doch recht happig ist. Vorteil bei OpenEars ist der festere Sitz und die bessere Wahrnehmung der Umgebung im Vergleich zu InEars.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
w33werner schrieb:
@E1M1:Hangar Kannst du die auch zum Radfahren tragen ohne das man nur Wind hört?

Japp.

Hab damit letzte Woche auf einer Radfahrt zum Baumarkt mit einer Freundin telefoniert.

Die hat weder Wind noch Nebengeräusche gehört.

Ich nutze die jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit ( mit dem Rad ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und =dantE=
Wind hörst du bei jedem Gerät. Zumal die Aero nur anliegen, nicht drinstecken oder abdichten. Nichts ANC.

Die ANC in ears waren alle die Kohle nicht wert und führen immer zurück. Gegen echte NC KH siehste da eh null Boden.

Ich glaube du musst den Zweck von clip ins nochmal genauer anschauen. Es geht darum alles von außen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
kwadkohr schrieb:
Ich habe seit letzter Woche die Shockz OpenDots 2. Die werden mit Dolby Audio beworben. Aktiviere ich die Funktion ist der Klang dünn und beinahe ohne Bass.
Interessant, ich hab die Open Dots 2 auch seit 2 Wochen und finde, die Dolby-Funktion wertet den Klang deutlich auf. Deutlicher, als ich es per EQ hinbekomme.

w33werner schrieb:
Kannst du die auch zum Radfahren tragen ohne das man nur Wind hört?
E1M1:Hangar schrieb:

Ich weiß nicht, wie ihr die genau nutzt, aber Ohrhörer, vor allem auch noch mit ANC beim Radfahren ist verdammt gefährlich.

Erst heute wieder ist mir eine Dame mit Hörern im Ohr und ohne zu Schauen direkt vor mir vom Bürgersteig hinter Bauabsperrungen runter auf die Straße gefahren. Gut dass ich eh schon auf der Bremse war.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und econaut
MaverickM schrieb:
Ich weiß nicht, wie ihr die genau nutzt, aber Ohrhörer, vor allem auch noch mit ANC beim Radfahren ist verdammt gefährlich.

Erst heute wieder ist mir eine Dame mit Hörern im Ohr und ohne zu Schauen direkt vor mir vom Bürgersteig hinter Bauabsperrungen runter auf die Straße gefahren. Gut dass ich eh schon auf der Bremse war.

Clip ins haben kein ANC. Maximal NC für die Mikrofone.

Desweiteren sind die Gehörgänge offen - komplett.

Beim Autofahren hörst ja auch Musik mit geschlossenen Fenstern wohlgemerkt.

Desweiteren sind die Gehörgänge offen - komplett.
Komplett nicht, sobald was vor deinem Gehör-Gang ist, wirst du immer eine gewisse Dämpfung haben.
Lediglich BC Hörer die den Gehör-Gang komplett frei lassen weil sie auf dem Knochen vor deinem Ohr sitzen haben keinerlei Dämpfung.
Wie viel Dämpfung die Clip-Ins aber haben, kommt sehr auf die Ohrgröße bzw. wie viel von deinem Gehör-Gang wirklich abgeschirmt wird: von sicher -3 bis sicher -10dB dürfte da alles dabei sein.

Ob die sagen wir im Schnitt -5dB letztlich aber nen Unfall verhindern oder ihn erzeugen, dass ist aber natürlich ne andere Frage. Bisher kenne ich nur Studien zur Unfallgefahr die von TWS reden und die sind im Schnitt ja eher bei >10dB Isolation, daher ist das erhöhte Risiko mit denen absolut zu erwarten^^

Wobei man bei Open-Ear Lösungen auch sagen muss: die werden oft laut genug, dass sie Umgebungsgeräusche selbst verdecken, hier muss der Träger also selbst Verantwortung zeigen und die nicht auf 60db+ aufdrehen, weil dass letztlich zum selben Unfall-Risiko-Problem werden könnte.

Habe selbst ein paar Clip-Ins von Rose Technics, die sind bei so 40€ und sehen den Accentum Clip On relativ ähnlich, dabei aber wertiger als die hier: bei den Spaltmaßen kann man ja ein Flugzeug drin landen...

Generell haben die Clips aber quasi ein Ergonomie Problem, welches ich noch nirgends (?) gelöst gesehen habe: dank den unterschiedlichen Ohr-Größen ist die One-Size-Fits-All Lösung echt nicht optimal, da der Clip sehr weit weg vom Gehörgang sitzen kann... Oder oben drüber oder eben genau davor, was den Klang massiv beeinflusst: selbst vermessen rollen die Rose bei optimalem Sitz so 200Hz im Bass massiv ab (zu erwarten), haben aber ein Pinna-Gain was sogar recht gut getroffen ist... Wenn ich die aber weiter weg auf meinem Mess-Mikrofon-Ohr schiebe, dann rollt der Bass plötzlich bei so 350Hz ab, verschwindet also komplett und das Pinna-Gain verschiebt sich dann auch, was den Klang eher unangenehm macht. Hier fehlt ein Schiebe-Mechanismus an der Front, mit dem man den Transducer, sagen wir 0.5cm, verrücken kann.

Hab so das Gefühlt, die Accentum Clip hier sind ein reines China-OEM Produkt, welches man mit massivsten Margen verkauft: 180€ für die ist einfach mal absurd zu teuer. Drei Sekunden google und man findet dutzende Produkte von großen oder kleinen Audio-Firmen die oft auch gut in Reviews wegkommen, mit Wasser-Schutz. Da passt der Accentum Clip mit der offensichtlich billigen Konstruktion nicht rein.

Japp.

Hab damit letzte Woche auf einer Radfahrt zum Baumarkt mit einer Freundin telefoniert.

Die hat weder Wind noch Nebengeräusche gehört.

Hört man dann überhaupt noch was (was im Straßenverkehr vorgeht) oder filtert das ANC alles raus, sodass man quasi taub ist und gegen die STVO verstößt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
NC = Noise Canceling bei Anrufen, aka was die Person an der anderen Seite eines Anrufs hört.
ANC = Active Noise Canceling, aka was man selbst hört wenn man die Dinge auf hat.

In der ersten Aussage der Kette auf die sich hier nun schon 2x bezogen wurde, nennt der Autor sogar das Modell, welches ein offener Clip-In ohne ANC ist...

• Gefällt mir
Hab die Soundcore Aero Clip seit längerer Zeit und wie auch immer die es geschafft haben, aber die haben sogar gescheiten Bass und sind sehr klein und komfortabel. Preislich bei der Hälfte ca. zu finden.
Ich liebe diese Dinger. Bei KH bin ich ja wirklich ne Diva - vor Allem Anderen dürfen sie mich nicht nerven da ich bei KH schnell das Gefühl habe, meine Ohren wären ein Schnellkochtopf. Ich war auch überrascht wie sie das mit dem Bass hinbekommen haben - selbst vor meinen Jabra InEars mussten die sich nicht verstecken.

Weyoun schrieb:
Hört man dann überhaupt noch was (was im Straßenverkehr vorgeht) oder filtert das ANC alles raus, sodass man quasi taub ist und gegen die STVO verstößt?
Durch die Position am Ohr kann man quasi selber entscheiden, wieviel man (nicht) hört. Ich trag sie meist nicht direkt vorm Gehörgang - da hat man dann zwar wenig Fülle aber ich mag es wie gesagt luftig.

• Gefällt mir
maxim.webster schrieb:
Interessant, ich hab die Open Dots 2 auch seit 2 Wochen und finde, die Dolby-Funktion wertet den Klang deutlich auf. Deutlicher, als ich es per EQ hinbekomme.
Wirklich? Für mich klingen die Teile mit aktvierter Dolby-Funktion grausam. Ich nutze den EQ in der App. So empfindet jeder anders. Ich habe mir von der Funktion mehr versprochen.

Hab die Huawei FreeClip 2 und bin großer Fan von dieser Art Kopfhörern geworden. Nach 10 Minuten vergisst du, dass du sie trägst und der Klang ist absolut okay. Gerade wenn man vor allem Podcasts und Hörbücher hört wie in meinem Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Beim Autofahren hörst ja auch Musik mit geschlossenen Fenstern wohlgemerkt.

Aber nicht in einer Lautstärke, bei der ich nichts mehr von der Umgebung mitbekomme.

Logic schrieb:
Reicht der Halt dieser (oder ähnlicher) KH auch für's Mountainbiken/Trail fahren (Wurzeln, Stufen, usw)?
Dass kommt sehr stark auf dein Ohr an.

Wie von mir in #12 geschrieben, haben alle aktuellen Clip-Hörer ein Ergonomie Problem: sie sind nicht verstellbar und dass sorgt im Schlimmsten Fall dafür, dass das Ding gerade so auf deinem Ohr sitzt und bei einer hektischen Bewegung einfach abfällt. Im besten Fall, sitzt er nur schlecht und du hast massiv schlechten Klang.

Ob dass aber der Fall ist, kann man einfach nicht pauschal sagen, da Ohren super unterschiedlich sind.

Die beste Analogie die ich dir hier geben kann sind Sandalen: wenn du die richtige Größe für deinen Fuß hast, dann passen die super und du kannst damit fast alles machen... Hast du sie aber nicht, wird er entweder gar nicht erst passen oder du verlierst ihn.

Daher wünsche ich mir auch, dass die Firmen nicht mehr nur Copy-Paste der ersten Clip-Hörer machen sondern das Konzept mal sinnvoll weiterentwickeln: ein Schiebe-Mechanismus wäre eine gute Lösung, genau wie ein verstellbarer Feder-Mechanismus oder Ohrstücke wie bei IEMs oder oder oder...

Daher bleibt für dich hier wahrscheinlich nur selbst ausprobieren: wenn du nichts ausgeben möchtest, schau mal ob bei Bekannten oder Verwandten einer irgendeinen Clip-Hörer hat. Wenn nicht, würde ich empfehlen einfach mal einen günstigen zu bestellen und zu schauen ob dass was für dein Ohr ist. Hier aber 100€+ auszugeben macht überhaupt keinen Sinn, da du bauartbedingt eh keinen guten Klang bekommen wirst und ANC hier ja auch nicht wirklich ein Ding ist, so dass aus meiner Sicht keine der "Premium" Lösungen auch nur einen Prozent mehr im Alltag bringt als die günstigen^^

Für mich persönlich halten die Clips von Roseselsa für jegliche Form von Freeletics, Karate sowie Mountainbiking (nicht Trail, sondern im Wald). Wobei ich ehrlich sein möchte, ich würde sie nicht für mehr als so ne Stunde Tragen, da sie nicht so bequem sind, weil mein Ohr wohl etwas zu dick für die ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Logic
Zurück
Oben