News : Xbox 360: Definitiv keine Spiele auf HD-DVD

, 60 Kommentare

Pünktlich zum lukrativen Weihnachtsgeschäft wird es soweit sein. Dann wird Microsoft endlich das neue HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 auf den Markt bringen. Für den Kaufpreis von 199,- US-Dollar darf der neue Besitzer dann in den Genuss von hochauflösenden Filmen im HD-DVD-Format kommen. Aber gilt dies auch für Spiele?

Offenbar nicht, denn die taiwanesischen Kollegen von DigiTimes berichten nun, dass es definitiv keine Spiele für das HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 geben wird. So schreibt man, dass dieses Laufwerk tatsächlich nur für die Wiedergabe von Filmen gedacht ist. Bislang hofften die Spielehersteller, dass Microsoft auch Spiele auf dem neuen Speichermedium planen würde. Man hoffte, dass so die Konsole konkurrenzfähiger gegenüber der Playstation 3 werden würde, die von beginn an über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen wird.

DVD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360
DVD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360

Microsoft selber gibt hingegen an, dass die Unterstützung der HD-DVD als Spielemedium zusätzliche Kosten mit sich bringen würde. Ferner wolle man sicher stellen, dass alle Spiele, die für die Xbox 360 erscheinen, auch in der absoluten Mindestausstattung der Konsole ohne HD-DVD-Laufwerk gespielt werden können.