• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Definitiv keine Spiele auf HD-DVD

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Pünktlich zum lukrativen Weihnachtsgeschäft wird es soweit sein. Dann wird Microsoft endlich das neue HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 auf den Markt bringen. Für den Kaufpreis von 199,- US-Dollar darf der neue Besitzer dann in den Genuss von hochauflösenden Filmen im HD-DVD-Format kommen. Aber gilt dies auch für Spiele?

Zur News: Xbox 360: Definitiv keine Spiele auf HD-DVD
 
finde ich gut so!

da soll sich sony ne scheibe abschneiden.. nen teures lw einbauen was sowieso niemand braucht und nur den preis in die höhe treibt^^
 
Ich sowieso immer noch, dass die PS3 ein Fehlschlag wird. Weiter so Microsoft
 
Kannste vergessen...die Playstation hat so eine große, etablierte Fanbase, die kann garnicht floppen.

@Topic: Auf eine DVD gehen doch knapp 10GB oder? Also ich kann mir kaum vorstellen dass es Spiele gibt, die größer sind. Blu-Ray bei der PS3 bräuchte ich auch nicht wirklich, ich finde die Bildquali bei einer DVD ausreichend.
 
Anzumerken gibt es nur ,dass der Preis afaik immernoch nicht von MS bestätigt wurde , obgleich er doch recht warscheinlich wirkt.

Ciao
GraNak

EDIT:
@ 5)
Theoretisch würden auf die DVD-9 ,die die XboX360 benutzt knapp 9 GB an Speicherplatz bereithalten ,jedoch laut einem Bericht den ich gesehn habe (leider keinen link dazu) können höchstens knapp 7,5GB genutzt werden .
Daher frage ich mich was passiert ,wenn ein Spiel ~10GB benutzt - zwei DVDs wird der Publisher dafür nicht machen - Kompression könnte unter Umständen (sofern das game sehr aufwändig ist) zu viele Resourcen schlucken , also fände ich es möglich ,dass dadurch eingeplanter content gestrichen oder erst später als kostenpflichtiger download angeboten wird.
Ausserdem habe ich gerne mehrere Sprachversionen des Spieles zum auswählen(auf einem Datenträger) , was bei begrenztem Speicherplatz wohl als erstes wegfällt(siehe Oblivion).
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 & 3 Anscheinend hab ihrs noch nicht erkannt. Aber das Laufwerk ist durch aus sehr nützlich. Denn durch immer besser werdende Grafik werden die Spiele immer größer. was langfristig da zu führt das DVD's vom platz her immer knapper werden. Das Ergebnis sieht man heute schon sehr krass. Nämlich das Spiele immer kürzer werden, da einfach nicht genug Platz für mehr Spielzeit oder weitere geile Funktionen ist.
Aber durch so ein BlueRay Laufwerk hat man beim entwickeln von Spielen die nächsten Jahre dieses Problem nicht. So sehen das auch die Spielentwickler daher hofften sie das MS den Weg einschlagen würde und Games für die HD-DVD Laufwerke produzieren würde. Um ehrlich zu sein so hat das Laufwerk gar keinen Sinn wer kauft sich so ein Laufwerk nach wenn’s keine Filme für gibt schon mal daran gedacht?
 
Für Blu-Ray gibts genau so wenig Filme. Das wird aber alles noch kommen, sowohl bei HD DVD als auch Blu-Ray.
 
@shade
so eine fangemeinde hatte nintendo auch mal ;)

am besten das kaufen, was einem am meisten zusagt. denn hier zu diskutieren bringt sowieso nichts.
 
Ein weiteres Argument von Sony und den Entwicklern für Blu-Ray war, dass man so alle Sprachen eines Spiels auf eine Disk bringen kann und somit keine verschiedenen Disks für verschiedene Regionen produzieren muss. Bei Spielen wie Oblivion verschlingt eine solche Sprachausgabe einen Grossteil des Platzes und wenn man zwischen Englisch Deutsch Französisch und weiterem wählen kann, wäre das sicher ein Vorteil...
 
Ich finde das mit Blu-ray und HD DVD insgesamt ziemlich hintersinnig. Wieso neue Foramte wenn auch ein DVD Film schon auf eine normlae DVD 9 draufpasst? Das ist bei Spielfilmen also nicht zugebrauchen. Anders sieht es vielleicht bei Serien aus, die könnte man dann auf eine Blu-ray packen (pro Staffel). Spiele profitieren vorerst auch nicht davon, höchstens in 2-3 Jahren .
 
Ich denke schon dass es Spiele gibt, die nicht mehr auf eine DVD passen würden, das ist aber nur ein kleiner Teil der Spiele. Früher oder später werden sich aber HD DVD und Blu-Ray durchsetzen.
 
@11: Den Punkt HD Auflösungen hast du jetzt irgendwie unterschlagen... von wegen "bei Spielfilmen ist das nicht zu gebrauchen".
 
@FenixKiller: LOL... das ich nicht lache... Klar wird irgendwann ne DVD zu klein sein, aber das dauert noch. Dass die Spiele immer kürzer werden hängt aber DEFINITIV nicht von der Kapazität einer DVD ab, sondern 1) von der Komplexität heutiger Spieleentwicklungen, die einfach nicht mehr im gesetzten Zeitrahmen zulassen als z.B. 6 Stunden Spielzeit und 2) von der allgegenwärtigen Branchenmeinung so viel Geld aus so wenig wie möglich rauszuholen. Erscheint ein Film, so wird der schnell mal umgesetzt in ein Spiel, ob die Quali dran leidet, oder nicht ist egal, hauptsache der Name verkauft sich.
Dass es auch anders gehen kann zeigen Spiele wie Oblivion, oder Gothic 3: Da haste auch geile Grafik gepaart mit Inhalt und Gameplayqualität. Und? Verbrauchen die eine ganze double-layer-double-sided DVD? Bei weitem nicht!

Microsoft hat es schon ganz richtig gemacht: Als die XBox 360 rauskam war das HD-Laufwerk noch nicht massenmarkttauglich und man hat es zugunsten des Preises und der Produktionssicherheit weggelassen. Nun bietet man es optional an und vielleicht wird es irgendwann auch in eine neuere Revision der Konsole implementiert werden. Bis dahin denke ich mal wird Microsoft keiner Firma Steine in den Weg legen Spiele auch auf HD-DVD rauszubringen, nur ist es offiziell nicht von Microsoft vorgesehen, da man sich damit die Kunden ärgerlich stimmt und die Firmen mit vorsatz das Risiko aufbrummen würde, dass Spiele und damit Millionen an Produktionskosten in Regalen liegen bleiben, weil die Basis an HD-Player-Besitzern nicht ausreicht.
 
Hier wird so viel Mist gepostet, dass geht auf keine Kuhhaut. Jungs, bevor Ihr die PS3, blu-ray und was weiß ich noch niedermacht, Hirn einschalten und Scheuklappen ablegen! :freak:

Wenn die Spieleentwickler der XBOX360 mit der Kapazität einer DVD hinkommen, sehe ich keinen Nachteil darin, dass das Zusatzlaufwerk nur für Filme gedacht ist. Auch die Argumentation, dass auch die Käufer der Einsteiger-XBOX360 alle Spiele spielen können, ist demnach schlüssig.
Problematisch wird es dann, wenn sich die Entwickler aus Platzmangel einschränken müssen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es nie XBOX360-Spiele auf HD-DVD geben wird.

Gruß,
the Interceptor
 
Interessant ist doch die Frage, ob man das Laufwerk auch am PC nutzen kann.
Ich könnte mir vorstellen es dauert nicht all zu lange bis sich ein paar Experten finden die das Laufwerk am Rechner zum laufen bringen ;)

Und 200€ für ein externes HD-LW währe nun wirklich nicht von schlechten Eltern :)
 
@ 9

ja so eine fangemeinde hatte nintendo mal, doch denn kam die konkurenz und machte was anderes. die xbox ist nix anderes als die playstation. die xbox ist wie die playstation, halt nur schlechter.
 
Also dieses geflame ob man was braucht oder nicht ist hier schon teilweise ganz normal irgendwie. Die Hersteller denken sich schon was dabei. OK, Blue Ray ist nicht verbreitet, bietet allerdings auch sehr große speicherreserven. Spiele werden immer komplexer und brauchen mehr speicherplatz. Außerdem ist es ja bei Konsolen so, dass wenn die Texturen nicht gepackt sind die Spiele besser laufen, bzw die Ladezeit kürzer ist.
Lasst das ganze doch erstmal auf euch zukommen. Die PS3 ist nicht mal auf dem Markt und wird schon bekämpft mit allen mitteln. Lasst sie doch erstmal kommen und zeigen wass sie kann. Dann wird sich schon zeigen ob Blue Ray "Top" oder ein "Flop" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal an alle,

die meisten reden hier umsonst, denn Microsoft ist nicht blöd sind mit die reichste firma der welt die wissen was sie machen bis hd laufwerke voll genutzt werden und voll unterstützt werden wirts eh eine neue konsolen genaration geben, dann wirds auch erschwinglich, denkt nur an die dvd und pc spiele.
 
Ohne HDMI Anschluss wird die volle Auflösung der HD DVD's eh nicht erreicht...also ist das Laufwerk ohne Sinn! Sobald HD DVD's mit Kopierschutz kommen sind die HDMI Schnittstellen zwingend notwendig, so dass man sein HD DVD LAufwerk dan wegschmeißen kann oder was!?
Sehr durchdacht Microsoft!!! :p
 
Zurück
Oben