News : Windows Vista RC2 nicht mehr erhältlich

, 40 Kommentare

Microsoft hat die Image-Dateien des 2. Veröffentlichungskandidaten (RC2) des kommenden Betriebssystems Windows Vista von den Servern genommen. Lange war er somit nicht verfügbar. Über die Gründe für das Entfernen des Downloads seitens Microsoft kann bisher nur spekuliert werden.

Allerdings war bereits vor der öffentlichen Freigabe am Samstag bekannt, dass Microsoft den Release Candidate 2 (Buildnummer 5744) wie zuvor bei den Versionen 5536 und 5728 nur wenigen freiwilligen Testern des Consumer Preview Program (CPP) anbieten würde – wer nicht schnell genug war und sich eine Kopie gesichert hat, bleibt außen vor und muss wohl oder übel auf den Release Candidate 1 zurückgreifen. Dieser ist nämlich seit dem Entfernen der Vista RC2 wieder auf der Vista-Website zu finden. Einen großen Nachteil stellt dies jedoch nicht dar, da es bis auf ein paar Fehlerbeseitigungen und neue Symbole kaum (erkennbare) Neuerungen in der Version 5744 gibt.