News : BiTMICRO zeigt SSD mit 832 GB Kapazität

, 72 Kommentare

BiTMICRO will auf der Consumer Electronics Show, die in wenigen Tagen in Las Vegas stattfinden wird, seine Reihe von SSD-Massenspeichern, die bisher mit Kapazitäten bis 416 Gigabyte angekündigt waren, um ein weiteres Modell erweitern. Dieses soll 832 Gigabyte Speicherkapazität bieten und im 2,5"-Formfaktor angeboten werden.

Damit hält BiTMICRO wohl den Rekord im Bereich der SSDs, da die Produkte anderer Hersteller bisher meist nur mit Kapazitäten bis 128 oder 256 GB geplant sind. Da sich jedoch auch diese Modelle preislich deutlich im vierstelligen Euro-Bereich bewegen, wird das 832-GB-Modell wohl im für den durchschnittlichen Privatnutzer gänzlich unerschwinglichen fünfstelligen Bereich liegen.

Die hohe Speicherkapazität wird durch die Verwendung von Multi-Level-Cell-Technik erreicht, die gegenüber Single-Level-Cell (SLC) zwar eine höhere Speicherdichte, aber auch geringere Geschwindigkeit und Lebensdauer zur Folge hat. Die kleineren Modelle der E-Disk-Altima-Serie, einschließlich des 416-GB-Modells, setzen auf SLC, wodurch deren angegebenen Lese- und Schreibraten von etwa 100 MB/s vermutlich nicht auf das 832-GB-Modell zutreffen. Nähere Informationen hierzu sind leider noch nicht bekannt, eventuell gibt der Hersteller auf der CES weitere Details preis.

BiTMICRO E-Disk Altima 2,5"
BiTMICRO E-Disk Altima 2,5"