Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf
Gefälschte SSDs der Serie Samsung 990 Pro haben Europa erreicht. Darauf weist ComputerBase-Leser „etoo“ mit diversen Bildern hin. Diese zeigen eine täuschend echte Verpackung. Der Inhalt ist mit blauer statt schwarzer Platine aber schnell als Fälschung entlarvt. Die vermeintliche 990 Pro lässt sich nicht einmal formatieren.
Das wird noch sehr amüsant für den Gebrauchtmarkt werden. Schon jetzt gibt es immer wieder Personen, die Amazon Rückgaben ausnutzen und falsche SSDs zurückschicken. Wenn nun auch noch vermeintlich echte zurückgeschickt werden und über Amazon Retourenkauf weiter verteilt, wird das wirklich spannend. Alle, die hier unterwegs sind, werden das Problem nicht haben, aber die Meisten werden nicht einmal merken, dass sie abgezockt wurden
Der Frontaufkleber auf der SSD ist schief wenn ich das richtig sehe.
Interessant das man am PCB gespart hat, in anderen Bereichen hat man sich deutlich mehr Mühe gegeben.
Was nicht alles an Hardware schon gefälscht wird, da kommt langsam ein ganzer PC-Build zusammen.
Nun gut, Flash-Speicher in Form von USB-Sticks wird ja schon länger gefälscht. Ebenso gab es die gebrauchten HDDs mit zurückgesetzten SMART-Werten. Dass es auf die SSDs überschlägt wundert mich jetzt nicht. Blöd nur dann für die Nutzer, die nicht so viel Ahnung von Hardware haben. Die Gefahr von Datenverlusten ist ja nicht gerade 0 bei gefälschten Speichermedien.
Was die Verpackung angeht, scheint diese Fälschung fast perfekt zu sein.
Sie verwendet das Design von 2024 produzierten Samsung SSDs wie ich hier eine herumliegen habe (Copyright 2022). Es würde mich nicht wundern, wenn die Verpackung ein Original ist.
Für neuere Chargen hat Samsung das Design geringfügig abgeändert (Copyright 2024). Auf neueren Chargen ist das CE-Prüfzeichen erst in der übernächsten Zeile nach "5 year limited warranty" aufgedruckt.
Vor rund 2 Wochen hatte ich Youtube mal auf einem anderen Rechner offen. Es kam direkt eine Werbung für unschlagbar günstige SSDs. Nur 5 Euro ab 1 TB usw.
Wenn schon Google dafür aktiv Werbung macht, kann der Markt ja nicht so klein sein.
Ich habe vor ca einem Jahr eine 2TB 990Pro bestellt und habe einen original versiegelten Karton bekommen komplett ohne Inhalt.
Da habe ich auch blöd geschaut. War Gott sei Dank vom großen Fluss und wurde umgehend neu versendet.
Ich habe vor ca einem Jahr eine 2TB 990Pro bestellt und habe einen original versiegelten Karton bekommen komplett ohne Inhalt.
Da habe ich auch blöd geschaut. War Gott sei Dank vom großen Fluss und wurde umgehend neu versendet.
Für mich überraschend, dass das nicht der favorisierte Weg für Betrüger ist; Nicht nur, dass man sich die Kosten für den Dummy spart, man platziert auch noch einen saftigen roten Hering beim Kunden. Welcher Händler würde nicht zuerst denken, dass da ein "Fuchs" versucht für Lau eine zweite Platte zu bekommen? Zumal sich die Nichtexistenz von etwas überraschend schwer nachweisen lässt.
"Im Austausch mit dem Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird..."
Ja, danke. Da hat also ein gewerblicher Verkäufer seine Wareneingangskontrolle nicht im Griff und potenzielle Opfer werden aus "Fairness" nicht gewarnt. 🤡