News : Windows Vista 100 Millionen mal verkauft

, 123 Kommentare

Rund ein Jahr nach der offiziellen Veröffentlichung von Microsofts Betriebssystem Windows Vista, konnte Bill Gates im Rahmen seiner wohl letzten Keynote auf der derzeit stattfindenden CES in Las Vegas verkünden, dass mittlerweile über 100 Millionen Windows Vista Lizenzen abgesetzt wurden.

Bereits im ersten Verkaufsmonat konnte Microsoft rund 20 Millionen Lizenzen verkaufen. Zum Vergleich benötigte das Vorgänger Windows XP noch 2,5 Monate für 17 Millionen Exemplare. Nach einem Jahr wurde Windows XP lediglich 67 Millionen mal verkauft. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass der PC-Markt seit 2001 deutlich gewachsen ist, weshalb die Ergebnisse von Windows XP weder schlecht, noch die Vista Verkaufszahl im Vergleich als überragend gewertet werden können.

Im Juli 2007 attestierte Marktforscher OneStat.com einen Marktanteil von rund dreieinhalb Prozent für Windows Vista und etwas über 83% für XP. Zu der Zeit lag die Verkaufszahl von Windows Vista noch bei rund 60 Millionen. Nicht zuletzt durch den Start von Vista, sondern auch durch immer stärker werdende Konkurrenz-Betriebssysteme – insbesondere Apples MacOS X – sinkt der Marktanteil von Windows XP fortlaufend.

Anteil Page Impressions – Jan. 08
Angaben in Prozent
    • Windows XP
      69,74
    • Windows Vista
      23,31
    • Windows 2000
      1,73
    • Linux
      1,70
    • Mac OS X
      1,48
    • Windows 2003
      1,25
    • Rest
      0,79

In unserer hauseigenen Statistik stellt Windows XP dennoch nach wie vor den mit Abstand größten Anteil dar. Auch der zweite Platz ist mit Windows Vista in festen Händen. Auf den hinteren Plätzen konnte MacOS X fast zu Linux aufschließen. Windows 2000 und 2003 spielen ebenso wenig eine Rolle wie Windows 98, das es mit 0,24 Prozent nicht in das Diagramm geschafft hat. Durch den stetigen Verkauf von OEM-Systemen mit vorinstallierten Windows Vista und durch das Release des ersten Service Packs, dürfte die Lücke zu XP in den nächsten 1-2 Jahren weiter deutlich schrumpfen.