News : EA: Kein Madden 09 für den PC

, 34 Kommentare

Wie dem Blog von EA-Mitarbeiter Peter Moore zu entnehmen ist, wird der weltgrößte Spiele-Publisher in diesem Jahr keine PC-Variante des Football-Spiels Madden NFL auf den Markt bringen. Ob weitere Titel aus der „EA Sports“-Reihe ebenfalls nicht auf dem PC erscheinen werden, ist nicht bekannt.

Es gibt höchst unterschiedliche Ansichten, was die Relevanz der aktuellen Plattformen für die Spielebranche betrifft. Gemeinhin lässt sich aber sagen, dass der Trend weg vom klassischen Stand-PC hin zu (portablen) Konsolen geht, wobei gerade Deutschland hier wohl noch eine Ausnahme darstellt. Damit einher geht – wohl forciert durch die weitverbreitete Raubkopiererei – dass immer mehr Publisher und Entwickler ihre Anstrengungen auf den Konsolen-Bereich konzentrieren. Aus diesem Grund könnte die nun von EA gefällte Entscheidung auch für andere Genres Signal- beziehungsweise Präzedenzwirkung haben.

Zumindest der Sport-Bereich scheint für EA auf dem PC ein Problem darzustellen: „Der PC stellt uns vor einige große Herausforderungen im Sport-Bereich und das hauptsächlich deswegen, weil so viele von euch Sportspiele auf der PS3, Xbox 360 und Wii spielen“, beschreibt Moore die Problematik. Doch auch interne Vorgaben sind laut Moore für die Entscheidung verantwortlich: „Wir sind dazu verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an PC-Spielen auf den Markt zu bringen – allerdings mussten wir einige Spiele für die Plattform streichen.“ Pessimistisch betrachtet könnte das bei zunehmender Stärke der Next-Gen-Konsolen mittelfristig dazu führen, dass zumindest im Sport-Bereich, der ja nicht unbedingt zu dem klassischen PC-Spiele-Segment gehört, weitere Titel nur noch für die Konsolen erscheinen könnten.

Dergleichen wird man indes bei EA zumindest aktuell noch nicht hören: „Wir haben Ideen dazu, Sport-Spiele auf dem PC wieder zum Laufen zu bringen“, so Moore. Ob Madden, das ursprünglich auf dem PC gestartet war, im kommenden Jahr wieder für den PC erscheinen wird, ist dennoch äußerst fraglich.