Eizo stellt neuen 24"-TFT mit großem Farbraum vor
Eizo hat einen neuen 24"-Monitor im 16:10-Format vorgestellt, der durch einen großen Farbraum vor allem für die professionelle Fotobearbeitung geeignet ist. Der Eizo Flexscan S2433W-H genannte Bildschirm deckt den AdobeRGB-Farbraum fast vollständig ab und soll durch das verbaute VA-Panel auch sonst überzeugen.
Eizos Flexscan S2344W-H bietet eine native Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten bei einem maximalen statischen Kontrast von 1000:1. Die maximale Helligkeit des Bildschirms soll bei 360 cd/m² liegen. Die EcoView-Automatik des Monitors kann die Hintergrundbeleuchtung dabei jedoch entsprechend der Umgebungshelligkeit anpassen, um so sowohl die Bildqualität zu optimieren als auch den Stromverbrauch zu reduzieren. Das verbaute VA-Panel ermöglicht dabei Blickwinkel von 178° in der Horizontalen und Vertikalen und sorgt auch für den hohen Farbraum des Gerätes. Dieser umfasst etwa 96 Prozent des AdobeRGB-Farbraums sowie 92 Prozent des NTSC-Farbraums. Intern arbeitet der Bildschirm mit 10-bit-LUTs. Die Reaktionszeit des S2333W-H gibt Eizo mit 16 ms beim Schwarz-Weiß-Wechsel und sechs Millisekunden für den Wechsel von Grau zu Grau an.
Der Monitor bietet die in seiner Preisklasse gewohnten Ergonomiefunktionn und ist daher um 82 mm in der Höhe verstellbar, um je 35 Grad nach links und rechts drehbar sowie um 40° nach hinten neigbar. Auch ein Pivot-Modus steht zur Verfügung. Als Eingänge stehen neben einem altbackenen D-Sub-Eingang auch jeweils ein DVI- sowie ein DisplayPort-Anschluss bereit. Der typische Verbrauch des Bildschirms soll bei 40 Watt liegen; maximal kann sich der Eizo Flexscan S2433W-H 95 Watt genehmigen. Der neue 24"-Monitor von Eizo soll ab dem ersten September in Japan in den Handel wandern und dabei umgerechnet etwa 700 Euro kosten. Mit einem Markteintritt hierzulande ist wohl bis zum Ende des Jahres zu rechnen.
Auf der japanischen Eizo-Seite gibt es alle weiteren technischen Details zum Gerät.