News : Radeon HD 5870 X2 kommt noch dieses Jahr

, 88 Kommentare

Der Start der Radeon-HD-5000-Serie steht kurz bevor und wird voraussichtlich noch in diesem Monat vonstattengehen. Während man zuerst vermutete, dass ATi bereits zum Launch sämtliche Preissegmente bedienen wollte, stellt sich mittlerweile heraus, dass dies wohl vorerst nicht der Fall sein wird.

Eins kann man aber als gesichert ansehen: Den Anfang wird das Performance-Segment in Form der Radeon HD 5850 sowie Radeon HD 5870 machen, womit man zugleich die schnellsten Single-GPU-Modelle in Umlauf bringen würde. Damit würde ATi nicht nur das Featureset in der wichtigen Preisklasse aufbessern, sondern voraussichtlich auch die Performancekrone der Single-GPU-Karten erobern. Ob es auch reicht, eine GeForce GTX 295 zu schlagen, ist noch unklar.

Wie die Kollegen von NordicHardware nun berichten, soll die Enthusiasten-Hardware jedoch nicht viel mehr Zeit brauchen. Denn so soll die Radeon HD 5870 X2 noch im vierten Quartal dieses Jahres das Licht der Welt erblicken, wobei wir vermuten, dass man das lukrative Weihnachtsgeschäft zumindest noch teilweise mitnehmen möchte. Wann die restlichen Karten, sprich die Mid-Range- sowie Low-End-Modelle erscheinen werden, ist noch unklar.