5/29 GeForce GTX 480 im Test : Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

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Skalierungstests

Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versuchen herauszufinden, welche Einstellung wie viel Leistung kostet.

Aufl. – Battleforge
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      85,1%
    • 1680x1050
      69,3%
    • 1920x1200
      61,0%
    • 2048x1536
      54,7%
    • 2560x1600
      45,3%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      78,8%
    • 1680x1050
      62,3%
    • 1920x1200
      55,2%
    • 2048x1536
      46,0%
    • 2560x1600
      35,6%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1024x768
      100,0%
    • 1280x1024
      79,4%
    • 1680x1050
      64,5%
    • 1920x1200
      54,3%
    • 2048x1536
      43,8%
    • 2560x1600
      33,9%
Aufl. – Crysis Warhead
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      86,1%
    • 1280x1024
      67,4%
    • 1680x1050
      53,8%
    • 1920x1200
      45,8%
    • 2048x1536
      37,4%
    • 2560x1600
      30,0%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      92,3%
    • 1280x1024
      70,6%
    • 1680x1050
      56,1%
    • 1920x1200
      45,8%
    • 2048x1536
      36,2%
    • 2560x1600
      28,7%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      85,2%
    • 1280x1024
      67,1%
    • 1680x1050
      54,0%
    • 1920x1200
      45,8%
    • 2048x1536
      37,6%
    • 2560x1600
      29,8%
Aufl. – Stalker Clear Sky
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      83,4%
    • 1280x1024
      66,3%
    • 1680x1050
      54,3%
    • 1920x1200
      46,8%
    • 2048x1536
      37,4%
    • 2560x1600
      29,7%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      77,5%
    • 1280x1024
      57,5%
    • 1680x1050
      44,7%
    • 1920x1200
      37,9%
    • 2048x1536
      30,6%
    • 2560x1600
      23,5%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 800x600
      100,0%
    • 1024x768
      73,9%
    • 1280x1024
      55,9%
    • 1680x1050
      45,1%
    • 1920x1200
      36,4%
    • 2048x1536
      28,6%
    • 2560x1600
      21,7%

Interessanterweise scheinen hohe Auflösungen der Radeon HD 5870 von ATi gut zu liegen, da die Karte unabhängig von der Auflösung weniger einbricht als die GeForce GTX 285 sowie die GeForce GTX 480. Vor allem deutlich wird dies in Battleforge sowie Stalker Clear Sky, während die Nvidia-Probanden in Crysis Warhead spürbar aufholen können. Andersherum betrachtet macht es den Anschein, als hätte der Catalyst-Treiber von ATi eher mit einem CPU-Limit zu kämpfen, was sich dann optisch so ausdrückt, als würden die ATi-Karten in hohen Auflösungen weniger einbrechen.

AA-Skalierung 1920x1200 – COD 5
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      86,9%
    • 4xAA
      78,7%
    • 8xAA
      68,5%
    • 4xAAA/TMSAA
      68,5%
    • 2xSSAA
      67,1%
    • 12xEDAA
      52,4%
    • 4xSSAA
      44,0%
    • 16xWTAA
      41,7%
    • 24xEDAA
      37,3%
    • 8xSSAA
      21,5%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      91,9%
    • 4xAA
      84,9%
    • 4xAAA/TMSAA
      83,6%
    • 8xCSAA
      80,0%
    • 16xCSAA
      79,5%
    • 8xAA
      76,0%
    • 4xAA + 2xTSSAA
      72,4%
    • 16xQCSAA
      71,7%
    • 32xCSAA
      65,5%
    • 4xTSSAA
      55,8%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      92,4%
    • 4xAA
      82,6%
    • 4xAAA/TMSAA
      82,1%
    • 8xCSAA
      77,1%
    • 16xCSAA
      74,6%
    • 8xAA
      69,1%
    • 16xQCSAA
      62,4%
    • 4xTSSAA
      44,7%
AA-Skalierung 19x12 – F.E.A.R.
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100%
    • 2xAA
      76%
    • 2xSSAA
      61%
    • 4xAA
      60%
    • 4xAAA/TMSAA
      59%
    • 12xEDAA
      48%
    • 8xAA
      44%
    • 4xSSAA
      38%
    • 24xEDAA
      36%
    • 16xWTAA
      33%
    • 8xSSAA
      20%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xAA
      100%
    • 2xAA
      80%
    • 4xAA
      59%
    • 4xTSSAA
      59%
    • 4xAA + 2xTSSAA
      59%
    • 8xCSAA
      56%
    • 16xCSAA
      56%
    • 8xAA
      38%
    • 16xQCSAA
      36%
    • 32xCSAA
      36%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100%
    • 2xAA
      72%
    • 4xAA
      58%
    • 4xAAA/TMSAA
      58%
    • 4xTSSAA
      57%
    • 8xCSAA
      49%
    • 16xCSAA
      49%
    • 8xAA
      35%
    • 16xQCSAA
      29%
AA-SKalierung 19x12 – Oblivion
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      98,5%
    • 4xAA
      89,9%
    • 4xAAA/TMSAA
      89,1%
    • 12xEDAA
      77,5%
    • 8xAA
      66,3%
    • 24xEDAA
      64,4%
    • 16xWTAA
      60,0%
    • 2xSSAA
      53,7%
    • 4xSSAA
      30,2%
    • 8xSSAA
      13,7%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      99,5%
    • 4xAA
      93,9%
    • 8xCSAA
      91,1%
    • 4xAAA/TMSAA
      87,1%
    • 4xAA + 2xTSSAA
      87,1%
    • 4xTSSAA
      84,2%
    • 16xCSAA
      83,3%
    • 8xAA
      80,8%
    • 16xQCSAA
      78,7%
    • 32xCSAA
      73,4%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100,0%
    • 2xAA
      95,2%
    • 4xAA
      81,1%
    • 4xAAA/TMSAA
      78,9%
    • 8xCSAA
      75,5%
    • 16xCSAA
      64,6%
    • 4xTSSAA
      64,4%
    • 8xAA
      61,2%
    • 16xQCSAA
      52,0%

Nvidia wirbt damit, bei der GF100-Architektur die Effizienz von acht-facher Kantenglättung deutlich verbessert zu haben. Und in der Tat, die Skalierungstests zeigen dies. So bricht die GeForce GTX 285 in Call of Duty 5 um 16 Prozent ein, wenn von 4xAA auf 8xAA geschaltet wird. Die GeForce GTX 480 begnügt sich dann mit einer zehn Prozent geringeren Leistung, die Radeon HD 5870 mit einem 13 prozentigen Performanceverlust. In F.E.A.R. liegen die Werte bei 40 Prozent (GTX 285), 36 Prozent (GTX 480) und 27 Prozent (HD 5870). In Oblivion sind es 25 Prozent (GTX 285), 14 Prozent (GTX 480) und 26 Prozent (HD 5870). Je nach Spiel können sich die Unterschiede also deutlich ändern.

AF-Skalierung 1680x1050 – Crysis
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      99,7%
    • 2xHQAF
      99,7%
    • 4xAF
      97,6%
    • 4xHQAF
      97,3%
    • 8xAF
      95,8%
    • 8xHQAF
      95,8%
    • 16xAF
      93,2%
    • 16xHQAF
      93,2%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      97,8%
    • 2xHQAF
      97,5%
    • 4xAF
      93,9%
    • 4xHQAF
      93,6%
    • 8xAF
      91,6%
    • 8xHQAF
      91,1%
    • 16xAF
      89,4%
    • 16xHQAF
      89,4%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      97,9%
    • 2xHQAF
      97,4%
    • 4xAF
      97,0%
    • 4xHQAF
      95,7%
    • 8xAF
      95,7%
    • 8xHQAF
      94,5%
    • 16xAF
      94,5%
    • 16xHQAF
      93,6%
AF-Skalierung 1680x1050 – Stalker
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      99,7%
    • 2xAF
      99,7%
    • 2xHQAF
      99,7%
    • 4xAF
      97,4%
    • 4xHQAF
      97,2%
    • 8xAF
      92,1%
    • 8xHQAF
      92,1%
    • 16xAF
      88,3%
    • 16xHQAF
      88,0%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      98,6%
    • 2xAF
      98,0%
    • 2xHQAF
      94,3%
    • 4xAF
      92,3%
    • 4xHQAF
      86,6%
    • 8xAF
      85,8%
    • 8xHQAF
      84,3%
    • 16xAF
      80,1%
    • 16xHQAF
      79,8%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 2xAF
      100,0%
    • 2xHQAF
      99,2%
    • 4xAF
      96,2%
    • 4xHQAF
      95,4%
    • 8xAF
      92,3%
    • 8xHQAF
      91,5%
    • 16xAF
      91,5%
    • 16xHQAF
      90,0%
AF-Skalierung 19x12 – WiC: SA
Angaben in Prozent
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      99,9%
    • 2xAF
      95,5%
    • 2xHQAF
      95,3%
    • 4xAF
      89,9%
    • 4xHQAF
      89,8%
    • 8xAF
      86,1%
    • 8xHQAF
      85,9%
    • 16xAF
      84,1%
    • 16xHQAF
      83,4%
  • GeForce GTX 480 (GF100):
    • 1xHQAF
      100,0%
    • 1xAF
      94,6%
    • 2xAF
      88,7%
    • 2xHQAF
      88,7%
    • 4xAF
      82,0%
    • 4xHQAF
      81,9%
    • 8xAF
      78,5%
    • 8xHQAF
      78,4%
    • 16xAF
      76,4%
    • 16xHQAF
      75,8%
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0%
    • 1xHQAF
      99,9%
    • 2xAF
      96,5%
    • 2xHQAF
      96,4%
    • 4xAF
      92,1%
    • 4xHQAF
      91,7%
    • 8xAF
      91,4%
    • 8xHQAF
      91,1%
    • 16xAF
      89,1%
    • 16xHQAF
      88,8%

Nvidia hat auf dem GF100 die Texturleistung im Vergleich zum GT200 reduziert, möchte dies jedoch durch eine bessere Effizienz egalisieren. Da der anisotrope Filter stark auf die Texturleistung schlägt, sind die AF-Skalierungstests diesbezüglich vielsagend. In Crysis Warhead verliert die GeForce GTX 480 elf Prozent Leistung, wenn 16xAF aktiviert ist, bei der GeForce GTX 285 sind es sechs Prozent. In Stalker Clear Sky liegen die Ergebnisse bei 20 Prozent (GTX 480) beziehungsweise acht Prozent (GTX 285), in World in Conflict bei 24 Prozent (GTX 480) und elf Prozent (GTX 285). Der anisotrope Filter macht der GeForce GTX 480 also deutlicher zu schaffen als der GeForce GTX 285. Die High-Quality-Einstellung verliert dagegen keine Leistung auf den Treiber-Default.

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