News : „Dev Zone“ und Forum von Nvidia gehackt

, 20 Kommentare

Derzeit scheint das Thema „Hacking“ wieder „in“ zu sein: Erst vor kurzem haben wir über den Fall GMX berichtet, bei dem geknackte Mail-Konten zum Versenden von Spam-Inhalten genutzt worden sind. Nun hat es auch den Grafikchiphersteller Nvidia erwischt.

Denn wie dieser auf der eigenen Homepage mitteilt, hat man sowohl das Nvidia-eigene Forum als auch die „Developer Zone“ vorübergehend abgeschaltet, da man „verdächtige Aktivitäten“ festgestellt hat. Der Hacker soll dabei an Informationen wie zum Beispiel den Benutzername, E-Mail-Adressen, öffentliche „About-Me“-Informationen sowie das Passwort (jedoch in gesicherter „Hash-Form“) gelangt sein.

Nvidia-Hack
Nvidia-Hack

Aktuell untersucht Nvidia intern den Vorfall und versucht sowohl das Forum als auch die Developer Zone schnellstmöglich wiederherzustellen. Zuvor möchte man jedoch zusätzliche Schutzmaßnahmen integrieren, um in Zukunft entsprechende Angriffe besser abwehren zu können.

Alle Nutzerpasswörter werden beim reaktivieren des Forums gelöscht und mit einem temporären Passwort versehen, das per E-Mail den Nutzern zugeschickt wird. Nvidia empfiehlt, das gestohlene Passwort nicht bei anderen Diensten weiter zu verwenden. Wann die betroffenen Nvidia-Seiten wieder erreichbar sein werden, ist unbekannt.

Wir danken unserem Leser „addicT*“ für den Hinweis zu dieser Meldung!