News : Intel SSD 530 soll diesen Monat erscheinen

, 16 Kommentare

Eine Anfang des Jahres publizierte Roadmap hatte die Markteinführung der neuen Intel-SSD-Serie 530 eigentlich für das erste Quartal 2013 im NGFF-Format (M.2) und für das zweite Quartal im 2,5-Zoll-Format prognostiziert. Bislang fehlt von beiden allerdings jede Spur – doch in diesem Monat soll sich dies ändern.

Erneut ist VR-Zone die Quelle und spricht von einer Einführung der Intel SSD 530 in der Werkswoche vom 8. bis zum 12. Juli 2013, obgleich an anderer Stelle von der Kalenderwoche 30 die Rede ist, was wiederum zwei Wochen später wäre. Sollten die inoffiziellen Informationen zutreffen, dann wird Intel zumindest im Laufe des aktuellen Monats die neue SSD-Serie auf den Markt bringen. Eine neuere, aber VR-Zones Angaben zufolge nicht auf dem neuesten Stand basierende Roadmap zeigt, dass NGFF/M.2-Modelle (mSATA offenbar ebenfalls) mit 80, 180, 240 und 360 Gigabyte Kapazität geplant sind. Später sollen Varianten im herkömmlichen 2,5-Zoll-Format mit 180, 240, 360 und 480 Gigabyte folgen. Den Anfang sollen allerdings die auf folgender Abbildung aufgeführten Modelle machen.

Startaufgebot der Intel SSD 530
Startaufgebot der Intel SSD 530 (Bild: chinese.vr-zone.com)

Nach wie vor spekuliert die Quelle, dass dabei erneut der SF2281-Controller aus dem Hause LSI SandForce, diesmal in Verbindung mit 20-nm-NAND-Flash, zum Einsatz kommen wird. Der gleiche Steuerungschip findet auch bei der Ablösung der 330-Serie durch die Intel SSD 335 Verwendung.

Neuere, aber offenbar nicht mehr aktuelle Roadmap
Neuere, aber offenbar nicht mehr aktuelle Roadmap (Bild: chinese.vr-zone.com)

Darüber hinaus weist die Roadmap auf diverse neue Produktserien für den professionellen Sektor hin: Die Serien Pro 1500 und Pro 2500 könnten noch in diesem Jahr erscheinen. Während im kommenden Jahr am oberen Ende der Produktpalette die Serien P3500 und P3700 erwartet werden. Da die Roadmap offenbar bereits wieder veraltet ist, dürften sich die dort genannten Termine ebenfalls nach hinten verschieben. Die dort für Mai eingetragene S3500-Serie war im Juni erschienen.