Chrome 29 mit verbesserter Omnibox und VP9

Ferdinand Thommes
27 Kommentare

Heute hat Google Version 29 seines Webbrowsers als stabile Version für Windows, Mac, Linux, Chrome-OS und Android freigegeben. Die genaue Versionsbezeichnung lautet 29.0.1547.57. Neben kleinen Verbesserungen wurden 25 Sicherheitslücken geschlossen und vier der Entdecker mit Prämien zwischen 500 und 1.337 US-Dollar belohnt.

Die Änderungen in dieser neuen Version von Chrome sind nicht augenfällig. So wurde in der Omnibox das Vorhersageverhalten aufgrund der Analyse bereits besuchter Seiten verbessert. In den erweiterten Einstellungen findet sich jetzt die Möglichkeit, wie auch bei Firefox, das verwendete Profil auf den Originalzustand zurückzusetzen, um Fehler und Abstürze auszumerzen. Dabei bleiben installierte Apps und Themes sowie die Bookmarks unangetastet. Bei den verwendeten Codecs wird jetzt VP9 anstelle von VP8 eingesetzt. Die neue Version soll die gleiche Qualität bei Halbierung der Bitrate bieten.

Neben vielen weiteren Verbesserungen an der Stabilität und Geschwindigkeit wurden einige neue APIs eingeführt. So wurde unter anderem die Web-Audio-API für Android fertiggestellt. Zum Testen der Fortschritte steht eine kleine Web-App bereit. Für Chrome OS wurde das Einfrieren der Maus mit der Aura-Oberfläche abgestellt. Chrome 29 hat weiterhin unter Android Unterstützung für WebRTC erhalten. Alle drei erforderlichen Module, die die Desktop-Variante des Browsers seit Chrome 25 mitbringt, sind jetzt in die Android-Version integriert.

WebRTC bei Chrome für Android
WebRTC bei Chrome für Android (Bild: Google)

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,2 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 124.0.6367.60/.61 Deutsch
    • Version 125.0.6422.4 Beta Deutsch
    • Version 109.0.5414.120 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.