News Browser-Update: Firefox 154 will Schutz im lokalen Netzwerk erhöhen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Firefox führt mit Version 154 zahlreiche neue Funktionen ein, die vor allem die Sicherheit erhöhen sollen, darunter unter anderem auch im lokalen Netzwerk. Hinzu kommen Komfortfunktionen wie eine intelligente Tab-Gruppierung und Profil-Backups unter macOS sowie verbesserte Übersetzungsfunktionen und zahlreiche Korrekturen.

Zur News: Browser-Update: Firefox 154 will Schutz im lokalen Netzwerk erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, Col.Maybourne, Melvyn und 17 andere
Sehr schön. Als ich damals das Addon Port Authority das erste Mal verwendet habe war ich schon etwas negativ überrascht, wieviele Seiten sich unverschämt erdreisten, das lokale Netzwerk scannen zu wollen.

Der Fuchs bleibt halt einfach der einzige wirklich verwendbare Browser ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, B.Basilius, [TBAR]Flash und 22 andere
Würde mir wünschen das auch mehr Infos zu Chrome und Co. kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zum Glück wurde das behoben:

"In anderen Situationen konnte die Task-Leiste vor einem im Vollbildmodus laufenden Bild-in-Bild-Fenster erscheinen, was ebenfalls behoben wurde."

Also kein Bug aus W11! Junge war das lästig, vor allem im Vollbild + nen zusätzlichen PIP Stream und unten die Taskleiste perissistent. Besonders geil wenn die Taskleiste die Steuerung der UI-Steuerung des Videos/Streams somit blockiert. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Mag mich jemand aufklären, warum man das App-Icon ändern können müsste? :D
Rennen die Leute ähnlich wie auf dem Handy mit Icon-Packs für ihren Desktop rum? Ich war der Meinung das ist mit Windows XP langsam ausgestorben ;)

whatever floats your boat, I guess ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fabii02
Was ist das denn? Ist auf jeden Fall neu. Ich hatte eben einfach mal auf die 3 Pünktchen daneben geklickt und dann deinstalliert. Aber es ist wieder da? Ich habs deinstalliert, weil ich nicht weiss warum ich das brauchen sollte. Aber gut, vielleicht stört das ja auch nicht.
1787069021919.png

Was heisst das..
Ich habe eine Friz Box und feste IP Adressen z.B. für die Linux Box Solo2
Gigaset 800 DX etc
Könnte es da Probleme geben nach dem Update ?
Netzwerk ist nicht meine Stärke...

Herm schrieb:
Könnte es da Probleme geben nach dem Update ?
Netzwerk ist nicht meine Stärke...
Nein, das hat damit nichts zu tun. Da geht es um technische Details, die dein lokales Netz nicht anfassen/ändern/bedrohen, sondern nur, wie FF zukünftig eine bestimmte Verbindungsart handhabt. Das wird 99% der User nicht mal betreffen, und bei den anderen würde es keine Probleme bzgl. der Netzwerkkonfiguration bedeuten ;) Alles schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Kann Mozilla bitte endlich PWAs unter Linux direkt unterstützen?

Ich hasse PWAs, aber um Google Meet komme ich nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Oli_P
@Hauro Hab nur die Option für die Übersetzungen aktiv.
1787070357698.png

Endlich! Fand es immer abartig, dass random javascript das gesamte lokale netzwerk aushorchen konnte. Wer denkt sich solchen Mist aus?!
Vielleicht ganz praktisch zum developen aber doch nicht bei Endnutzern!

• Gefällt mir
Reaktionen: obama und ReVan1199
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, müssen Websites in Firefox ab sofort auch vor dem Aufbau einer WebSocket-Verbindung zu einem Gerät im lokalen Netzwerk eine Berechtigung einholen.

Wie soll das denn funktionieren?

Und die Frage, wozu?
Wenn ich keine Übersicht mehr habe was alles in meinem lokalen Netzwerk, ich beschränke mich da mal auf Endbenutzer mit einem Netz, unterwegs ist habe ich aber ganz andere Probleme!

@leipziger1979 Du hast das Problem nicht verstanden.
Du surfst mit firefox auf einer Webseite. Diese lädt dann javascript von Werbefirma xyz nach. Und das script pingt sich dann erstmal schon durch dein lokales netz oder macht einen portscan oder sonstwas.
Warum es das darf? Weil es mit javascript geht und dein Firefox es ausführt. Und dein Firefox darf nach draußen telefonieren, sonst könntest du nicht browsen. Du könntest deinem Rechner die Verbindung zu anderen lokalen Rechnern in deinem Netz verbieten, aber wer macht das bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, wupi, Axonteer und eine weitere Person
LaserDiscDude schrieb:
Würde mir wünschen das auch mehr Infos zu Chrome und Co. kommen.

Die zahlreichen Meldungen zu den gravierenden Sicherheitslücken überliest Du? Weiterentwicklung gibt es bei Chrome ja nicht wirklich... :D

Oli_P schrieb:
Was ist das denn?

Steht doch in der Beschreibung? Und es ist eine Erweiterung von Mozilla selbst.

AndrewPoison schrieb:
Mag mich jemand aufklären, warum man das App-Icon ändern können müsste?

Warum denn nicht? Ich hab jetzt Kit als Symbol. :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, Mhalekith, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben