News : Google Now Launcher im Play Store verfügbar

, 34 Kommentare

Der mit dem Nexus 5 und Android 4.4 KitKat vorgestellte Google Now Launcher, ehemals auch unter dem Namen Google Experience Launcher geführt, ist ab sofort auf Google Play als App verfügbar. Die Kompatibilität beschränkt sich allerdings auf Smartphones und Tablets der Nexus- und Google-Play-Edition-Serie mit Android 4.4.

Bisher fehlte auf diesen Geräten trotz der aktuellen Android-Version die Transparenz der Status- und Navigationsleiste, der ebenfalls transparente App-Drawer mit größeren Icons und verändertem Layout sowie die Google-Now-Seite als linker Homescreen. Auch das Starten der Suche über den Sprachbefehl „OK Google“ war bisher nicht möglich. Dieser steht auch mit der Veröffentlichung im Play Store nur auf Geräten zur Verfügung, deren Region auf die Vereinigten Staaten, Kanada oder das Vereinigte Königreich eingestellt wurde. Das neue Auswahlmenü für Hintergründe, Widgets und Einstellungen der Google-Suche wurde ebenfalls übernommen.

Der Launcher trägt im Play Store Version 1.0.9.1039417 und ist 12 Megabyte groß.