News : SimCity erhält heute langersehnten Offline-Modus

, 87 Kommentare
SimCity erhält heute langersehnten Offline-Modus

Mit dem Update 10 erhält EAs Städtebausimulation SimCity den von Spielern lange geforderten und im Januar angekündigten Offline-Modus. Dieser ermöglicht das Spielen im Einzelspielermodus ohne Internetverbindung. Der vorherige „Online-Zwang“ war einer der größten Kritikpunkte am Spiel.

Via Twitter und EA-Forum teilte Entwickler Maxis mit, dass das Update 10 (Release Notes), dessen wesentlicher Bestandteil der neue Offline-Modus ist, heute aufgespielt wird. Aus diesem Grund wurden die Server heute um 14 Uhr vom Netz genommen. Im offiziellen Forum wurde zudem eine FAQ-Sammlung veröffentlicht, in der die häufigsten Fragen zum Einzelspielermodus beantwortet werden.

Zur Veröffentlichung von SimCity vor rund einem Jahr hagelte es heftige Kritik, da unzureichende Serverkapazitäten ein Spielen selbst im Einzelspielermodus verhinderten, da auch hier eine bestehende Verbindung zu den SimCity-Servern nötig war. Zwischenzeitlich wurde sogar der Handel ausgesetzt. Am „always online“-Konzept hielt EA jedoch zunächst fest, bis im vergangenen Sommer eine Kundenumfrage ein Umdenken einleitete. Doch erst im Oktober wurden die Pläne konkreter, bis die offizielle Ankündigung der Einführung eines Offline-Modus vor zwei Monaten erfolgte.

SimCity offline spielen