PlayStation 4 : Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

, 94 Kommentare
PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB
Bild: PlayStation Europe

Sony hat die neue Revision der PlayStation 4 nun auch offiziell angekündigt. Sie wird in Japan ab Ende Juni im Handel erhältlich sein. Die Konsolen der CUH-1200-Serie haben eine acht Prozent geringere Leistungsaufnahme als die aktuelle Revision der PlayStation 4 und sind zehn Prozent leichter.

Erste Informationen zur neuen Hardwarerevision waren bereits Anfang Juni an die Öffentlichkeit gelangt, sie wurden nun offiziell bestätigt. Die maximale Leistungsaufnahme der Konsole sinkt damit von 250 auf 230 Watt. An welcher Stelle Sony Optimierungen vorgenommen hat, ist unklar. Für eine neue Fertigungsstruktur bei CPU und GPU ist die Einsparung jedoch zu gering. Neben der Leistungsaufnahme wurde außerdem das Gewicht von 2,8 auf 2,5 Kilogramm gesenkt. Zudem bietet Sony die PlayStation 4, ebenso wie Microsoft die Xbox One, in Zukunft auch mit einer 1 Terabyte großen Festplatte an.

PlayStation 4 CUH-1200 Serie
PlayStation 4 CUH-1200 Serie (Bild: Sony)

Erkennen lässt sich die neue Produktrevision einerseits am Produktcode, der bei den neuen Modellen mit CUH-12xxA/B statt CUH-11xxA/B oder CUH-10xxA beginnt. Die Endungen A (500 GB) und B (1 TB) stehen für die Kapazität der Festplatte. Noch einfacher zu erkennen sind die aktualisierten Konsolen aber am Äußeren. Die Abdeckung des Festplatten-Schachts hat bei den neuen Konsolen ein mattes Finish statt einer Klavierlack-Oberfläche. Die Konsole ist dabei wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Während für Japan Ende Juni als Termin für die neue Konsolenrevision feststeht, gibt es für Nordamerika, Europa und Asien noch keinen Termin. Fest steht lediglich der Preis der 500-GB-Variante, der in Europa 399 Euro beträgt. Eine weitere Produktankündigung deutet allerdings an, dass es noch ein wenig dauern könnte. Die heute vorgestellte PlayStation 4 Ultimate Player 1TB Edition (CUH-1116B) basiert nämlich noch auf der aktuellen Hardware-Revision und wird ab 15. Juli erhältlich sein. Einen Preis für die Konsole mit doppeltem Speicherplatz hat Sony bisher aber noch nicht genannt.

PlayStation 4 Ultimate Player 1TB Edition
PlayStation 4 Ultimate Player 1TB Edition (Bild: PlayStation Europe)