Microsoft : Lumia 650 angeblich einziges Lumia dieses Jahr

, 180 Kommentare
Microsoft: Lumia 650 angeblich einziges Lumia dieses Jahr
Bild: Windows Central

Microsoft soll das Lumia 650 am 1. Februar vorstellen, ohne Presse-Event, lediglich in einem Blog-Post. Laut aktuellen Meldungen wird es das letzte Lumia sein, das Microsoft in diesem Jahr vorstellt – und möglicherweise das letzte überhaupt. Was Microsoft auf dem Mobile Word Congress zeigen wird, sei noch unklar.

Dass das Lumia 650 am 1. Februar ohne große Bühne vorgestellt wird, will Windows Central aus verschiedenen Quellen erfahren haben. Die zurückhaltende Präsentation liege am Smartphone, das eines Presse-Events nicht würdig sei. Die vermutliche Ausstattung beinhaltet ein 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung, einen Snapdragon 210 oder 212 als Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicher (erweiterbar per micro SD). Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz.

Rendering des Microsoft Lumia 650
Rendering des Microsoft Lumia 650 (Bild: Windows Central)

Weitere Lumia wird es laut Windows Central dieses Jahr nicht mehr geben, auch kein Lumia 750 oder 850 – diese seien auf Eis gelegt. Stattdessen wolle sich Microsoft auf das „Surface Phone“ konzentrieren, das als High-End-Smartphone vom Surface-Team entwickelt werde und im Herbst erscheinen soll. Anstelle der Lumia-Sparte werde dieses Smartphone unter dem Surface-Label weitergeführt.

Möglicherweise handelt es sich beim Lumia 650, zumindest nach aktuellem Stand, auch um das letzte Smartphone der Lumia-Serie. Auf eine Leserfrage in den Kommentaren bei Windows Central antwortete Chef-Redakteur Daniel Rubino, dass seines Wissens nach keine weiteren Lumias auf dem Plan stünden, dies könne sich aber natürlich ändern.

Es muss nicht verwundern, dass das einzige noch in diesem Jahr erwartete Microsoft-Smartphone – abgesehen vom Lumia 650 – aus der Surface-Abteilung kommt: Mitte 2015 kündigte Microsoft Massenentlassungen im von Nokia übernommenen Smartphone-Geschäft an, das die Lumia-Serie entwickelte.

Update 21.01.2016 11:49 Uhr  Forum »

Die Seite WinFuture hat von einem O2-Mitarbeiter erfahren, dass das Lumia 650 ab Anfang Februar zum Preis von 219 Euro bei dem Mobilfunkanbieter in den Verkauf gehen soll. In den internen Bestellsystemen der O2-Shops sei das Gerät bereits gelistet.