Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: ESU-Update KB5099539 schließt zahlreiche Lücken
Windows 10 hat im Rahmen des Programms für erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) ein weiteres Update erhalten. Zwar fällt der Umfang geringer aus als zuletzt bei Rekord-Patchday von Windows 11, dennoch schließt Microsoft aktuelle Sicherheitslücken, behebt mehrere Fehler im Betriebssystem und verteilt neue Secure-Boot-Zertifikate.
Ich bin noch auf Windows 10 geblieben auch wenn ich um sonst auf 11 hätte umstellen können und der Rechner das locker gepackt hätte. Updates gibt es noch, jetzt auch nen Jahr länger. Es bleibt auch Win10, Performance reicht für alles, Win11 bietet mir keinen Mehrwert und sie haben es zu sehr verhunzt und zu wenig Optionen gegeben das als User einfach umzustellen. Und danach eher Linux wenn die Grünen die Gaming Performance noch etwas besser hin bekommen.
GAC ESU: October 10, 2028
LTSC Mainstream: January 12, 2027
LTSC Extended: January 13, 2032
LTSC ESU - wei0 der Geier.. wohl noch über 10 Jahre.
(allein 1607 bis 2029 sogar noch)
Und wieso sollte man diese benutzen?
Grade eben diese, die im Visier von Malware ist?
Nicht sehr smart.
NAS sollte nach Möglichkeit eine eigene Software mitbringen, oder zumindest auf Linux basieren.
Windows als Netzwerk Software ist extremst fahrlässig, nicht nur aus besagten Gründen.
... im September 2027 kommen dann die ersten handfesten Gerüchte über den baldigen Release von Win12 auf 😸 und man kann in altbewährter Manier die 11 skippen.
HURRAY!!!
Ach die Home Edition.. ja gut.. würde ich eh niemals nutzen.
Persönlich habe ich nur Enterprise LTSC im Einsatz, und nur das drin was unbedingt sein muss.
@DX8 Da steht nirgends, dass Pro eine Sonderbehandlung bekommt. Das dritte Jahr ESU gilt nur für Firmen und vor der offiziellen Verlängerung galt auch das zweite Jahr nur für Firmen.
Es bleibt bei Oktober 2027 für Home UND Pro für den privaten Endanwender.
Mittlerweile gibt es an Win 11 nichts mehr zu meckern. Gruppierte Taskleisten sind deaktivierbar, Start-Menü kann links unten angeheftet werden und individeull anpassbar(rer) als zu Beginn. Einzig die Leiste oben bei "Dieser PC" mit direktem Zugang zur Systemsteuerung und den installierten Programmen fehlt mir noch.
Ja die Tabelle oben scheint nicht aktualisiert worden zu sein:
Windows 10, version 22H2 is the only Windows 10 version to be eligible for the Extended Security Updates (ESU) program, which offers continued security updates until October 12, 2027 for consumers, and October 10, 2028 for businesses and schools.
Und richtig, da hast du recht, ich vergaß dass es die Pro auch als Consumer gab...
Die und die entsprechende 11 runter getrimmt auf das aller nötigste mit sämtlichen Programmen als Portable, ist bei mir auch das einzige was ich an Windows noch drauf habe und jedem raten würde (bzw nur die 10, ich brauch die 11 wegen anderen Kram). Will man unbedingt alles rechtlich lupenrein weiß strahlend... ja dann wird es ab ein Paar Monaten etwas teuer...
Generative A.I. in den Windows internen Programmen (Wordpad, Notepad, Paint, etc.)
Copilot Standalone
Copilot in Office 365
Andere "intelligente Assistenten" (z.B. in OneDrive)
Besinnung auf klassische Windows Anwendungen und Store Apps.
Ein LTSC like Windows als Option für (semi) professionelle Heimanwender.
Langer Sicherheitsupdate Support.
Keine Experimente, Fokus auf Stabilität, Funktionalität.
Eher ein persönlicher Wunsch: Rückkehr des Windows Subsystems für Android, wäre ein Feature von Win11 gewesen das mich angesprochen hätte.
Mal sehen was die Zukunft bringt, aber Windiws 10 wird noch viele, viele Monde leben.