News August-Patchday für Windows 11: 236 Sicherheitslücken und der Explorer kennt GB

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wolve666, ByteBlur und 2 andere
Mal schauen was die Updates jetzt wieder zerlegen. Nach dem letzen Patchday wurde unser WSUS zerlegt. Microsoft hat die Datenbank durchs Update geschreddert, so das wir keine Angaben mehr zu den Clients erhalten haben. Aber hey, wer braucht schon Infos welche Clients welche Updates möchten oder ob Updates überhaupt auf den Clients installiert wurden.

Nur die Wiederherstellung eines Backups von vor der Installation des Updates hat das ganze wieder lauffähig gemacht. Offizielle Anleitungen aus dem KB Artikel von Microsoft haben natürlich nicht funktioniert.

Ich möchte eigentlich gar nicht ständig darüber meckern, aber bisher hat Microsoft es bei 7 von 8 Patchdays in diesen Jahr verhauen. Hoffentlich ist der heutige wirklich mal fehlerfrei(er)...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Der Puritaner, xXDariusXx und 9 andere
@Dante2000 Seit dem letzten Update habe ich wieder häufiger das Problem das sich der Explorer verabschiedet. Dieses Problem habe ich bestimmt 1 Jahr nicht mehr. Ich habe es damals nicht gefixt bekommen, es ging einfach irgendwann wieder.

Einheiten sind schön und gut, wäre aber noch schöner, wenn der Explorer auch die tatsächlichen Ordnergrößen (nativ) kennen und anzeigen würde - aber das braucht sicher nochmal 20 Jahre, "let them cook". :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, aid0nex, Qyxes und 2 andere
In Windows 12 kann man dann nach Dateien mit nur einem Buchstaben suchen, geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und LustigerLurch23
Also bei mir stehen in der Detailansicht weiterhin immer nur KB.
Nicht, dass ich die anderen Einheiten dort jetzt brauche, aber nur um es zu wissen: muss das irgendwo aktiviert oder konfiguriert werden?

AI Slop.
win10 LTSB 2016 war peak windows10, danach gings nur bergab. immer mehr UWP und das austauschen/vermischen alter und neuer UI. ich werde die win32 oberfläche für das produktive arbeiten vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@FrAGgi

Kann über das Vivetool freigeschaltet werden oder du wartest bis MS es freigibt für dich.

@R4ID

Find mittlerweile alles an MS so nervig. Gebt es doch einfach frei Mann….

R4ID schrieb:
@FrAGgi

Kann über das Vivetool freigeschaltet werden oder du wartest bis MS es freigibt für dich.
Im Artikel heißt es:
Zusätzlich erhalten alle Nutzer die Neuerungen aus dem optionalen Juli-Update wie die Explorer-Verbesserungen.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das jetzt eben auch alle nach dem Update haben. Scheint aber wohl nicht zu stimmen.
Zusätzliche Tools meide ich, aber danke.

Habe das Update gestern Abend noch auf meinen beiden Rechnern installiert, die ich gerade in Gebrauch habe. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen. Weder beim Gaming-PC gestern Abend bis heute Nacht bei einem letzten Spielchen, noch bei dem AiO mit der Notebooktechnik beim Surfen hier und heute Morgen.

Paar Neuerungen sind bemerkbar, aber bisher habe ich nichts für mich Gravierendes entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe mein System letzte Woche frisch aufgesetzt, da ich eine neue NVME verbaut habe. Das Update wurde gestern Abend installiert.

Heute sagt mir MS bei jedem neuen Start, dass der Defender deaktiviert sei, obwohl ein grüner Haken in der Taskleiste angezeigt wird und das Defender-Panel sagt, dass alles i. O. ist ...

Mal schauen, was noch so alles passiert ist ...

O Boy... mir geht es jetzt schon es eiskalt den Rücken entlang bei der Ankündigung... 😐😑

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
anscheinend hat nun auch ms die ki zur codefehlersuche entdeckt, und kommt nun mit dem patchen nicht mehr hinterher...vor jahren hatte man am patchday immer nur so ca ein zehntel behoben...
auch die bösen buben setzen ja schon länger ki zum lückensuchen ein...
da der windowscode ja auf jahrzehntealtem code aufbaut, dürften noch tausende gravierende fehler vorhanden sein, wovon aus kompatibilitätsgründen viele auch garnicht mehr reparabel sein dürften...
naja wenigstens hatte man ja für privat-leute den update-zeitraum nochmal verlängert, weil w11 noch lange nicht wirklich produktiv einsetzbar ist...nach jedem patchday liest man von irgend welchen böcken die geschossen wurden...firmenadmins sollen jedenfalls ihren spaß damit haben...
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Habe das Update gestern Abend noch auf meinen beiden Rechnern installiert, die ich gerade in Gebrauch habe. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen. Weder beim Gaming-PC gestern Abend bis heute Nacht bei einem letzten Spielchen, noch bei dem AiO mit der Notebooktechnik beim Surfen hier und heute Morgen.

Paar Neuerungen sind bemerkbar, aber bisher habe ich nichts für mich Gravierendes entdeckt.
wart es ab...die unmöglichen fehlermeldungen erscheinen auch hier in den nächsten tagen und wochen...insb im produktiven bereich, wo unzählige spezielle proggies die du als privatmann garnicht brauchst laufen müssen...und das betrifft beileibe nicht nur abgeschittene alte zöpfe...

Gibt es schon Infos wann die ueberarbeite Taskleiste fuer alle freigeschaltet wird?
Das Vivetool darf ich auf der Arbeit nicht benutzen :D

Ich bin gespannt welche und wie viele Querschläger es diesmal geben wird, die Zeit wird es zeigen.

Ich spiele bei dem öffentlichen Beta-Bingo nicht mit, in den Gruppenrichtlinien habe ich es so eingestellt, dass Updates erst 30Tage später geladen werden dürfen, sicher ist sicher.

So, gestern kamen die offiziellen Updates. Meine Beobachtungen in Kürze:
2026-08.NET Framework (KB5120710) --> ok.
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64-v5.144 --> ok.
2026-08 Sicherheitsupdate (KB5121003) (26100.9168) --> auf meinem System nicht ok., es verursacht die die gleichen Fehler, wie das Vorschauupdate auf meinem System.
Nämlich:
DOSBox 0.74-3 startet nach dem ersten Aufruf sehr langsam und zeigt lange ein schwarzes Fenster. Vielleicht kann das mal jemand nachstellen. Hierzu muss kein DOS-Programm eingerichtet werden, DOSBox kurz installieren und aufrufen reicht, um den Effekt zu sehen.
Weiterhin hat KB5121003 bei mir irgendwie in die Systemklänge hineingepfuscht, wie bereits berichtet. Das "Klong" beim Ein- bzw. Ausstecken eines USB-Sticks klingt plötzlich dumpf und leiser. Ich kann diesen Effekt zwar umgehen, aber schön ist das nicht.
Allerdings zeigt sich diese Klangveränderung nicht auf dem Rechner meiner Frau, da zeigt sich nur der DOSBox-Effekt.

Ich habe meinen Beitrag hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben, aber hier passt es wohl besser.

FrAGgi schrieb:
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das jetzt eben auch alle nach dem Update haben. Scheint aber wohl nicht zu stimmen.
Bei mir stehen auch noch KB. Ich benutze aber den Explorer kaum, sondern Total Commander.

kein Problem mit vorherigen Update, kein Problem mit heutigen Update.
Bin halt Privatnutzer ohne an Windows etwas geändert zu haben.

Zurück
Oben