Sapphire RX 460 Nitro OC : Kleinste Polaris-Lösung als übertaktetes Partnermodell

, 36 Kommentare
Sapphire RX 460 Nitro OC: Kleinste Polaris-Lösung als übertaktetes Partnermodell
Bild: Videocardz

Während sich hinter den Kulissen bei AMD die Termine für die Vorstellungen der neuen, günstigeren Grafiklösungen derzeit einmal mehr verschieben – als neuestes Datum steht für die RX 460 der 8. August auf dem Papier – zeigt sich eine übertaktete Sapphire-Lösung der kleinen Polaris-Karte in voller Pracht.

Demnach wird die Sapphire Radeon RX 460 Nitro OC auf einen sehr ähnlichen Kühler setzen wie die bereits im ComputerBase-Test beleuchtete RX 480 Nitro OC. Dieser nutzt zwei 95-mm-Lüfter, auch die beiden Heatpipes sind bei der RX-460-Variante wieder mit von der Partie. Unterschiede gibt es augenscheinlich an der Slotblende: Dort gibt es nur jeweils einen Anschluss für HDMI, DVI und DisplayPort.

Unter der Kühlerhaube stecken neben dem Polaris-11-Chip mit seinen 14 Compute Units vier Gigabyte GDDR5-Speicher. Wie es um die Taktraten bestellt ist, ist aktuell noch unklar, das OC in der Bezeichnung der neuen Karte zeigt jedoch bereits, dass es sich um eine übertaktete Version handeln wird.

Sapphire Radeon RX 460 Nitro OC
Sapphire Radeon RX 460 Nitro OC (Bild: Videocardz)

Von Sapphire wird es aber auch noch andere Lösungen geben. Bereits vor einigen Tagen waren Bilder zweier neuen Karten aufgetaucht, darunter ebenfalls eine RX 460, allerdings mit einem etwas anderen, vermutlich günstigeren Doppellüfter. Von Sapphire als einer von AMDs wichtigsten Partnern werden diverse Lösungen in diesem Segment erwartet, darunter Karten mit 2 oder 4 GByte GDDR5-Speicher.

Alle Starttermine in der Schwebe

Die Starttermine der Radeon RX 460 aber auch der Radeon RX 470 haben sich in den letzten Tagen und Wochen wiederholt verschoben. Nachdem zuletzt geplant war, die RX 460 noch vor der RX 470 an den Start zu bringen, ist auch das zwischenzeitlich wieder hinfällig. Jetzt heißt es, dass die RX 460 – wie ursprünglich einmal geplant – wieder nach der RX 470 in den Handel kommt, als neuer Termin ist der 8. August im Gespräch. Nur vier Tage vorher soll die RX 470 vorgestellt werden – sofern es kurzfristig nicht noch einmal zu Änderungen kommt.