Logitech Create : iPad-Pro-Tastatur jetzt auch für das 9,7-Zoll-Tablet

, 10 Kommentare
Logitech Create: iPad-Pro-Tastatur jetzt auch für das 9,7-Zoll-Tablet
Bild: Logitech

Zur Markteinführung des iPad Pro mit 12,9 Zoll war Logitech der erste Drittanbieter mit einer Smart-Connector-Tastatur für das Tablet. Jetzt gibt es die Create-Tastatur auch eine Nummer kleiner für das iPad Pro mit 9,7 Zoll. Die neue Tastatur ist deutlich leichter, mit einer Preisempfehlung von 139 Euro aber nur wenig günstiger.

Gewicht auf 426 Gramm reduziert

Logitechs kleine Create-Tastatur ist gleichzeitig auch eine Hülle für das iPad Pro und misst 178 × 248 × 23 Millimeter (H×B×T). Damit ist die Gesamtkonstruktion sogar rund 3 Millimeter dicker als die 12,9-Zoll-Variante, das Gewicht fällt mit 426 zu 725 Gramm aber deutlich niedriger aus.

Dank Apple Smart Connector muss für die Verbindung der Tastatur zum iPad Pro kein Pairing über Bluetooth stattfinden. Auch über einen Akku verfügt die Create nicht, sie versorgt sich ausschließlich über den Smart Connector mit Energie.

Wie bei der großen Create haben die Tasten Standardgröße und können in drei Stufen beleuchtet werden. Der Abstand zwischen den Tasten ist im Vergleich zur großen Create leicht verringert worden, auch gewisse Sondertasten sind jetzt kleiner. Zudem hat Logitech den Hub der Tasten von 1,5 auf 1,4 Millimeter reduziert. Die Halterung hinter dem Tablet für den Apple Pencil ist aber erhalten geblieben.

Sieben Layouts, zwei Farben und ein Preis

Logitech bietet die neue Create-Tastatur in sieben verschiedenen Layouts an, darunter auch Deutsch und Englisch. Bei den Farben kann zwischen Schwarz und Blau gewählt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 139 Euro, für die große Create verlangt Logitech 149,99 Euro. Auf beide Varianten gibt der Hersteller eine eingeschränkte Hardwaregarantie von zwei Jahren.

YouTube-Video: Logitech Create Keyboard for iPad Pro 9.7 inch